M11 schrieb:nur welcher Ansatz ist der Richtige...????
Eine wirklich gute Frage. Zumahl die einzige Informationsquellen ja xy-wiki und die Youtube-Filme sind.
Im XY-Filmfall ist es ja so dargestellt, daß er scheinbar wusste WAS in dieser Nacht geschehen würde und auch WER ihm gefährlich werden könnte (er sagte ja: "DIE wollen mich umbringen."). Das WARUM musste ihm auch bekannt sein, sonst hätte er ja nicht um das WAS gewusst.
In wieweit die Darstellungen in den XY-Fällen der Realität entsprechen hängt natürlich auch von der Zuverlässigkeit der Zeugenaussagen ab. Aber was anderes steht ja nicht zur Verfügung.
Bleibt also eigentlich nur noch die Frage nach dem WO. Und das ist ihm scheinbar im Laufe des Abends "wie Schuppen von den Augen gefallen".
Deshalb bin ich der Meinung, daß YOGTZE ein Ort ist. Und zwar ein geschlossener Raum in einem Gebäude. Denn das ganze fand am 26. Oktober statt. Und wer zieht sich schon ende Oktober ganz aus, wenn er eine/n Stricher/in im Auto oder im Freien "vernascht"?
Auf einen homosexuellen Hintergrund bin ich eigentlich nur gekommen, weil er sich mit seinem - wie auch immer gearteten Problem - offensichtlich an eine "mütterliche" Freundin aus Kindheitstagen gewendet hat und nicht an seine Eltern. In den frühen 80ern waren die gesellschaftlichen Konventionen, vor allem in der Provinz, ja noch ganz andere, als heutzutage.
Wenn man jetzt noch das Tatbegehungsmuster berücksichtigt, ging es ja wohl ganz offensichtlich nicht darum jemanden "einfach nur" zu beseitigen, sondern ihn richtig fertig zu machen.
Auf mich wirkt das ganze wie eine Beziehungstat im weitesten Sinne. Vielleicht Eifersucht?