Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

3.682 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

29.11.2022 um 14:22
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Na ja, in Deutschland sind alle Ermittlungsakten prinzipiell "versiegelt".
@cododerdritte
Ja, das ist klar. Mir kam der Begriff versiegelt bedeutungsvoller vor.
Als dürften die Akten nicht mehr geöffnet werden.

Hier muss man wohl davon ausgehen, dass der Fall nie aufgeklärt werden kann,
weil die Beweise absichtlich vernichtet worden sind.

1x zitiertmelden

29.11.2022 um 14:39
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ja, das ist klar. Mir kam der Begriff versiegelt bedeutungsvoller vor.
Als dürften die Akten nicht mehr geöffnet werden.
Ich denke, dass da jemand "sealed" mit "versiegelt" übersetzt hat, was prinzipiell auch eine richtige Übersetzung ist. Das bedeutet nicht, dass die Akten sozusagen mit einem Siegel versehen werden, das nicht aufgebrochen werden darf, sondern nur, dass die Akten nicht, wie sonst in vielen Staaten der USA üblich, öffentlich einsehbar sind.

Die Ermittler können weiterhin in die Akten reinschauen und auch, wenn es dazu Anlass gibt, weiter an dem Fall arbeiten.

Erinnere Dich an den Snapchat-Killer, da sind die Dokumente im Moment auch durch den Richter "sealed", und das auf Antrag der Staatsanwaltschaft, gerade damit die Ermittler ungestört weiter an dem Fall arbeiten können, ohne dass evtl. weitere Beteiligte erfahren, welche Beweise sie haben und gegen wen sie weshalb ermitteln.

1x zitiertmelden

29.11.2022 um 19:51
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich denke, dass da jemand "sealed" mit "versiegelt" übersetzt hat, was prinzipiell auch eine richtige Übersetzung ist. Das bedeutet nicht, dass die Akten sozusagen mit einem Siegel versehen werden, das nicht aufgebrochen werden darf,
...man spricht ja auch von versiegelten Wohnungen. Da wird auch nicht mit Siegellack gekleckert, sondern
ein Papiersiegel geklebt. Also so altertümlich hatte ich mir das nicht vorgestellt,- aber ich dachte, dass die
Akten erstmal verschlossen sind. Wahrscheinlich ist es so, dass zum Schutz bestimmter Personen daraus nicht
zitiert werden darf.

Ich finde mich damit ab, dass dieser Fall für immer unaufgeklärt bleiben wird.
Aber irgendwie hofft man doch, dass es Fortschritte gibt.

melden

29.11.2022 um 22:39
@frauZimt

Es gibt genug Indizien wer der Täter ist. Leider haben selbst die Ermittler nicht den Beweis den sie brauchen

melden

16.04.2023 um 05:22
In den USA gibt es den Freedom of Information Act, der den Journalisten und Bürgern weitgehende Rechte auf Einsichtnahme und Veröffentlichung gewährt, schon vor Prozessbeginn, wenn es um Gerichtsfälle geht. In einigen Fällen entscheiden Richter jedoch, die Unterlagen geheim zu halten, dafür kann es unterschiedliche Beweggründe geben.

melden

17.04.2023 um 21:09
So einfach ist das nicht. FOIA Anfragen zu laufenden Verfahren oder cold cases werden idR direkt von den Ermittlungsbehörden abgeschmettert.

Erfolgsaussichten haben FOIA Anfragen nur bei abgeschlossenen Fällen und selbst da ist oft mehr geschwaerzt als leserlich wg Schutz von Persönlichkeitsrechten etc

melden

11.01.2024 um 21:51
Okay, wenn die Hauptverdächtigen auch hier nicht als solche in Erwägung gezogen werden dürfen, haben sie ihr Ziel erreicht. Eine Diskussion wird hier dadurch unmöglich. Dann müsste man aber den gesamten Themen-Thread löschen. Aus meiner Sicht sollten das Mordopfer und die Aufklärung des Falls im Vordergrund stehen. Die Regeln lassen dies nicht zu.

melden

08.10.2024 um 17:19
Lang hab ich nicht mehr recherchiert im Fall der kleinen JB, aber scheinbar gibt es seit Anfang September eine neue Serie namens True Crime News, welche sich ua. auch diesem Fall widmet
True Crime News is a new 30-minute series set to run 52 weeks a year. It will cover both famous cases like the unsolved JonBenét Ramsey story, as well as breaking true crime news.
Quelle: https://toofab.com/2024/09/09/jonbenet-ramsey-father-john-male-dna-murder-weapon-never-tested/

Hinter dem Link ist auch ein Interview mit dem Vater, der hier mitgearbeitet hat. Zusätzlich gibt es seit Kurzem wieder einen neuen Chief/Ermittler, welcher etwas Schwung in die Sache bringen könnte:
John Ramsey, father of 1996 murder victim JonBenet Ramsey, praised the City of Boulder in Colorado for officially naming a new police chief Sept. 6.
Aus den Artikeln entnehme ich, dass bei mehreren tatrelevanten Gegenständen keine Tests gemacht wurden in der Vergangenheit. Warum auch immer, ich ging zumindest davon aus, dass trotz Testungen keine eindeutigen Schlüsse gezogen werden konnten. Offenbar hab ich das falsch erinnert.
Evidence that has never been tested for traces of DNA includes the garrote found around JonBenet's neck, a ransom note found in the Ramsey house on the morning of the murder, a suitcase found in the basement that authorities believe the killer used to escape out a window, an unknown flashlight found on the Ramsey family's kitchen counter the morning of the murder and unknown rope found in her brother Burke Ramsey's room that day,
Quelle: https://www.foxnews.com/us/jonbenet-ramsey-father-has-high-hopes-5th-colorado-chief-take-case-since-daughters-murder

Auch bei Paramount soll es wohl eine Mini-Serie über den Fall geben, mit Melissa McCarty und Clive Owen auch durchaus namhafte Schauspieler als Eltern der kleinen JonBenet.
Melissa McCarthy and Clive Owen are set to lead the cast of a JonBenét Ramsey limited series .. Production will begin shortly in Calgary, Canada
Quelle: https://deadline.com/2024/09/melissa-mccarthy-clive-owen-jonbenet-ramsey-limited-series-paramount-plus-1236076945/

Es sind also nicht weltbewegende Neuigkeiten und Erkenntnisse, aber man lässt hier definitiv nichts unversucht, den Fall doch noch zu klären.

melden

08.10.2024 um 18:22
@Firlefranz
vielen dank für das update! das bedeutet der fall ist für die polizei noch kein "cold case". 👍 ich hoffe, dass sich dadurch was klären lässt. ich wäre davon ausgegangen, dass die genannten gegenstände bereits untersucht wurden.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 02:13
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb am 08.10.2024:ich wäre davon ausgegangen, dass die genannten gegenstände bereits untersucht wurden.
so ging es mir tatsächlich auch, ich hatte die gleichen Gedanken … unfassbar, wie dilettantisch man hier vorging, wenn man davon ausgeht, dass JB kein “Kind armer Eltern” war und hier durchaus finanzielle
Mittel und Wege möglich h gewesen wären … anyway, ich hoffe sehr auf einen Durchbruch.

Ich gebe den Eltern keine Schuld, aber ich denke, es war durchaus klar, dass hier “etwas nicht stimmt”
… Ich gebe auch ihrem Bruder keine Schuld am Verbrechen… imo hatten die Eltern etwas versucht zu vertuschen, im Sinne der Familie. Eventuell war JB bereits tot, bevor die Familie zuhause ankam.
Der Bruder dachte, sie schläft nur.

Ein oder zwei Stücke Ananas könnte sie auch außer Haus zu sich genommen haben - ich glaube, es wurde zwar geklärt, dass sich im Haus der Benets Ananas befand, was aber nicht besagt, dass die kleine JB auch davon aß … sie hätte rein theoretisch diese auch beim Besuch davor heimlich snacken können & so ein Erbresserbrief schreibt sich auch nicht von selbst. Das dauert. Externe Personen machen sich nicht die Mühe, Briefpapier der Familie zu suchen & einen seitenlangen Brief zu verfassen … für mich ein indirekter Schrei nach Hilfe der Mutter von JB.

Es wäre schön, hier mehr zu erfahren. Die Mutter erlebt es zwar nicht mehr, aber JBs Bruder weiß vmtl mehr, als er sagen darf/will

melden

26.10.2024 um 13:34
@Firlefranz
soviel ich weiß, hatten die Gastgeber und Freunde der Ramseys die diese Weihnachtsfeier ausgerichtet haben aber keine Ananas im Haus , also muß sie sie zu Hause gegessen haben, deshalb waren sich die Ermittler soviel ich es noch in Erinnerung hab so sicher.
Und in den USA , ist das wohl keine Seltenheit, Bewiesmittel nicht auszuwerten. Die bleiben wegen Geldmangel erstmal k´liegen. passiert mit den meisten Rapekits auch so

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Zodiac Killer
Kriminalfälle, 1.272 Beiträge, am 18.11.2024 von JestersTear
jamesbond007 am 28.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 60 61 62 63
1.272
am 18.11.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.118 Beiträge, am 16.10.2024 von Anya1981
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.118
am 16.10.2024 »
Kriminalfälle: Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden
Kriminalfälle, 383 Beiträge, am 10.02.2024 von hopkirk
moppelhexe am 23.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
383
am 10.02.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Lollie Winans und Julie Williams (1996)
Kriminalfälle, 7 Beiträge, am 26.06.2024 von Papaya64
laikaaaaa am 01.02.2021
7
am 26.06.2024 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.646 Beiträge, am 04.09.2024 von Klaragesund
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 229 230 231 232
4.646
am 04.09.2024 »