@frauZimt frauZimt schrieb:Fragenkatalog
Ich versuche es mal:
1. Ich glaube, die Verletzungen wurden JonBenét von nur einer Person zugefügt. Ein anderslautendes Szenario sieht sich einer Verdopplung des Problems gegenüber; so lange dazu kein Anlass besteht, macht die Annahme, dass es zwei unterschiedliche Personen waren, die JonBenét in der gleichen Nacht, unterschiedliche - aber jeweils für sich genommen bereits tödliche - Verletzungen beigebracht haben, meines Erachtens wenig Sinn.
2. Wann der vorangegangene Missbrauch stattgefunden hat und wie oft er sich wiederholt hat, lässt sich leider unmöglich klären.
3. Gleiches gilt vermutlich für die Frage, ob der vorangegangene Missbrauch in Zusammenhang mit der Tat steht. Es ist jedenfalls in unterschiedlichen Szenarien gleichsam möglich.
4. Die Ermittler gehen davon aus, dass wenigstens die tödliche Strangulation im Keller stattgefunden hat, wo JonBenét, zum Zeitpunkt ihes Todes, ihre Blase entleerte und wo entsprechende Spuren auf dem Kellerteppich, kurz vor der Tür zum "Weinkeller", festgestellt wurden. Die Spuren des getrockneten Urins auf JonBenéts Unterwäsche, weisen darüber hinaus darauf hin, dass das Kind in diesem letzten Moment auf seinem Bauch lag, d.h. sie wurde dort, im Vorraum zum "Weinkeller", von hinten stranguliert.
Dafür, dass auch die Penetration im Keller stattgefunden hat, spricht die Tatsache, dass dort der Pinsel aufbewahrt wurde, der zu diesem Zweck gebraucht wurde. Ein letztes Indiz weist darauf hin, dass auch die Fesselung im Keller, an ebem dem Platz, an dem JonBenét starb, stattgefunden haben dürfte: Ein Taschenmesser, das Burke zugeordnet werden konnte, fand sich ebenfalls unweit dieses Ortes. Die Ermittler gehen daher davon aus, dass das Messer dazu benutzt wurde, die Kordel, die zur Fesselung und Strangulation benutzt wurde, zu durchtrennen und zurecht zu kürzen. Demnach würde ausschließlich der Schlag auf den Kopf an einem anderen Ort stattgefunden haben. Da die Taschenlampe, so sie denn die Tatwaffe hierfür darstellt, in der Küche gefunden wurde, spricht nichts dagegen, vorläufig anzunehmen, dass JonBenét in der Küche erschlagen wurde. dies scheint auch deshalb plausibel, weil der Weg von dort, wo die Lampe gefunden wurde, zum Treppenabsatz, der hinunter zum Keller führt, sehr kurz ist.
5. Davon, dass JonBenét ihren Mörder kannte, bin ich derzeit fest überzeugt. Selbst wenn man nicht von einem Innentäter-Szenario ausgehen würde, so sind die Ortskenntnisse etc. ein deutliches Anzeichen dafür, dass der Täter mit dem Haus und den Gepflogenheiten der Ramseys bestens vertraut war. Davon zeugt nich zuletzt die Ransom Note.
6. Ich persönlich glaube nicht, dass ein Teil der Verletzungen dem Cover up dienten. (siehe 1.)
7. Es spricht vieles dafür, dass Patsy die Ransom Note geschrieben hat - das ist hinläglich bekannt. Um mir selbst ein Bild zu machen, habe ich die Ransom Note so wörtlich wie möglich übersetzt. Mal sehen, welchen Eindruck ich dabei gewinne, wenn ich mich beei Gelegenheit noch etwas intensiver mit ihr beschäftige.
8. Dieser Anruf, der einige Tage vorher bei der Polizei einging, ist wirklich interessant. Leider haben wir keinerlei Hinweise darauf, was er bedeuten könnte, außer die Tatsache, dass wenige Tage später ein fürchterliches Verbrechen in dem Haus geschehen ist, von dem aus angerufen wurde. Kann das Zufall sein? Sicher, aber wie wahrscheinlich ist das?