@kcefiakObwohl klar sein dürfte, worum es geht, doch noch ein paar kurze Anmerkungen:
Daß bei der von mir angestossenen Diskussion zum Thema Amoklauf nicht der Amoklauf ´neuerer Prägung´ gemeint war ("School Shooting"), ist meiner Meinung nach offensichtlich.
Die Bedeutungsveränderung, der der Begriff in jüngerer Zeit unterliegt, der jetzt auch für geplante und häufig angekündigte Taten verwendet wird, wird im Wikipedia-Artikel "Amok" thematisiert. Daß für unseren Fall (von 1922) diese Erweiterung des ursprünglichen Begriffs nicht relevant ist, muß nicht betont werden.
Da ein Schaugerüst aufzubauen, um dieses dann wortreich zerlegen zu können, hat mit erkenntnisfördernder Diskussion m.E. nichts zu tun. Über den Zweck einer solchen Übung will ich nicht spekulieren.
Entsprechend zu Deinen fünf angeführten Punkten:
- "Vorher geplant", "vorher angekündigt" und "sehr starke, ausgeprägte Bewaffnung" beziehen sich auf neuere Fälle, die meist unter die genannte Kategorie des "School Shooting" fallen, die aber erkennbar keine Vergleichsfälle zum Fall Hinterkaifeck sind.
- "Emotionslose Ausführung durch den Täter": "Unmittelbar vor der Tat erfolgt ein Wutanfall, der sich in einer Reihe von Tötungshandlungen ohne ersichtliches Motiv entlädt. Dabei wird der Blick des Amokläufers starr, er reagiert kaum auf andere Reize, ist nicht mehr ansprechbar. Während der Tat ist die Impulskontrolle ausgeschaltet, der Täter befindet sich in einem "Zustand der inneren Leere" ."(Zitiert nach dem Wikipedia-Artikel "Amok").
Der geschilderte Vorgang scheint mir mit "emotionsloser Ausführung" nicht treffend bezeichnet.
- "Nach der Tat Selbsttötung des Täters": Im Wikipedia-Artikel (den ich im übrigen nicht als ´Maß aller Dinge´ ansehen will, andere Quellen wären wünschenswert) werden 27%(!) angegeben. 16% werden von der Polizei getötet, dies könnte lt. Artikel von einem Teil der Täter einkalkuliert sein. Jedenfalls kann aber keine Rede davon sein, daß sich Amokläufer in der Regel oder auch nur überwiegend nach der Tat selber töten, wie von Dir behauptet.
Ein Problem bei diesen Zahlen ist darüber hinaus, daß hier wieder die "School Shooting"-Täter ins Gewicht fallen, die für unseren Fall ohnehin nicht/kaum als Vergleich herangezogen werden können.
Ein - prima vista - möglicher Vergleichsfall, selbstverständlich HK nicht im Detail entsprechend:
Wikipedia: Amoklauf von AramoanaAuch der Villisca-Fall könnte entsprechend neu diskutiert werden.
Ansonsten noch zwei Links zu Wikipedia:
Wikipedia: RabulistikWikipedia: Eristische DialektikÜber den Artikel "Eristische Dialektik" sind auch die "38 Kunstgriffe von Schopenhauer" aufzurufen. Man beachte 1-3 und 36.