@alle,
Hallo Liebe HK-Gemeinde, Pernie ter pöse Purche meldet sich wieder zurück !
Der Urlaub in Waidhofen war ein gewisser Erfolg, wenn auch "natürlich" noch kein Durchbruch zu verzeichnen ist ....... darauf werden wir noch etwas warten dürfen .... wie es sich im Fall Hinterkaifeck fast gehört !
Nur ganz kurz:
--- Cilli's Versteck am Rande des Hexenholzes konnten wir wohl "mental" lokalisieren,
aber leider keine offizielle Bestätigung durch einen signifikanten Fund erhalten, trotz einiger "Buddelei" ( ca 3 std. !) direkt am Fusse dieses Baums ! Bei nochmaligem Überdenken ist ein Fund eh sehr schwierig, denn Cilli wird Ihre geliebten Schätze ( 2 Puppen ?) wohl kaum dem Winter über, bis hinein in den März mit immer noch "Sauwetter" der unwirtlichen rauen Natur anvertraut haben, somit das mutmassliche "Cache" wohl Ende März 1922 noch leer gewesen sein. Es fanden sich nur Bruchstücke von Keramik, die jedoch auf die unterschgiedlichste Weise dorthin gelangt sein konnte.
--- eine mehrmalige Begehung der Örtlichkeiten resp. des angrenzenden Waldstücks (Hexenholz) gab konkrete Aufschlüsse über die einzig mögliche Position eines "Beobachters am Waldrand" in den Vortagen des Geschehen vom März 1922 !
--- Eine Beobachtung vom im Norden von HK gelegen Wald aus ist sehr fragwürdig, aufgrund der Entfernung aund auch der Tatsache, dass von dort aus das "Leben im Hof von HK, der sich ja nur nach Süden/Südosten hin öffnete, bzw. nur von dort aus einsehbar war ( -> Hexenholz) , schlichtwegs nicht möglich war !!
--- Auf der Suche nach Zeitzeugen musste ich wieder mehrere schmerzhafte Informationen hinnehmen, dass "Derjenige" oder "Diejenige" von wenigen Jahren erst gestorben sei ... !
-- Eine ca. 95/96 Jährige Frau W., die noch noch sehr fit is, und auch noch Fahrrad fährt, war leider leider keine wirkliche Kandidatin für eingehende Fragen, da sie erst in den "Vierzigern" nach Waidhofen gelangte ( Heirat ).
Ah, das tat weh, sie gute Dame hätte doch das absolute Alter für Uns gehabt -)
--- Einen gewissen Zeitzeugen mit etwa 92-92 Jahre konnte ich nicht erreichen, war offensichtlich nicht im Hause, wollte dann auch nicht wiederholt vor dem Anwesen "herumlungern", das gehört sich denn auch nicht !
--- Den gesamten Schulweg der Cilli habe ich abgewandert, mehrmals. inkl. Hexenholz-Wald- "Durchforstung", der bei weitem nicht so düster oder "mystisch" ercheint, wie ihn sich wohl Manche wohl angesicht der nahegelegenen HK-Tragödie gerne vorstellen. Ein schöner Mischwald, mit diversen "Lichtungen", und ein gewisser "Schwammerlduft" lag auch schon in der Luft !
-- Mittlererweile entstanden Freundschaften und gute Bekanntschaften mit zahlreichen "Einheimischen" im Raum Waidhofen :
Auch diesmal wieder Freudlichkeit, Hilfsbereitschaft. Interesse für die Fragen, und wirklich NIE irgendeine böses Wort, oder gar eine abweisende harsche Haltung mir gegenüber. Nein !! Das Thema Hinterkaifeck beschäftigt die Menschen weiterhin, ja unsere Foren werden zunehmende bekannt, auch das Hinterkaifeck.net findet offenkundig als beste Online-HK-Informationsquelle immer mehr Leser aus Waidhofen und drumherum !
--- Auch in Laag selbst war ich vorstellig, wurde höflich ins Haus gebeten. Zur Identität von "Cilli" konnte dieser Besuch noch nichts beitragen, aber ich lege mal den Scherpunkt auf die Formulierung "noch" !
--- ABER: ab sofort können wir Uns ein besseres Bild von Karl Gabriel , seinen Brüdern und den Eltern ( Karl sen. und Franziska ) machen !!!
Ich habe nun ein Bild mit den stolzen Eltern, und allen 6 Brüdern !
Aufnahme so ca. von 1908/1909 herum, vor dem Anwesen in Laag !
Karl jun. ist definitiv der älteste der Brüder, steht direkt neben den stolzen Eltern, ein gutgewachsener junger Mann ! Das Ende der Brüderreihe bilden Anton und Jakob. Anton ist wohl der jüngste ! ( geb. 1901 (?) ), neben ihm Jakob, geb. 1899 (?), der später bekanntlich den Hof in LAAG übernahm. Von Ihm habe ich noch ein Bild ( ca. Anfang 1950 herum, wo er in Laag mit seinen zwei Töchtern Hausmusik macht, Jakob am Akkordeon (Schifferklavier), die ihn links/rechts flankieren Töcher mit der Zither bzw. dem "Hackbrett".
-- Diese Bilder werde ich (zunächst) für den "restricted" (nichtöffentl.) Bereich auf Hinterkaifeck.net zur Verfügung stelllen.
Jakob G. wurde mir geschildert als sehr ernsthafter, stiller und zurüchhaltender Mensch, der nicht oft kontakt mit den Nachbarn hatte. Etwas schien Ihn jahrelang zu bedrücken, und man sagte ihm nach, dass er wohl etwas über den Mordfall und dessen Hintergründe wusste. Nicht darüber sprechen zu wollen oder zu "dürfen" scheint ihn sein Leben lang etwas gequält haben !! Ich hoffe, dass ich die diesbezüglichen Informationen hier richtig wiedergebe, denn ich konnte und wollte ja nicht diese privaten Gespräche mit dem Notizblock begleiten !
--- Von einem ca. 80 Jahre alten Mann erfuhr ich, dass er in den jungen Jahren aus
dem Gröberner Umfeld eine Information wie folgt bekam :
Als Lorenz S. an diesem 4.4.1922 mit den anderen Zeugen die Tenne betrat, auf völlig zugedeckten Stapel mit den Opfern zuging, stiess er an den Fuss von Andreas G., obwohl er diesen noch gar nicht erkennen konnnte, und soll sinngemäss gesagt
haben: "Da liegt er, der alte Saukerl ". Gemäss dieser Ausage blieb Lorenz nicht mit dem Fuss hängen, sondern er stiess bewusst daran !
Die Intention dieser Aussage liegt also klar in Richtung der rHypothese, dass Lorenz S. zumindest schon vor dieser "Entdeckung" von der Tat auf HK wusste.
---- Ich habe zahlreiche Bilder gemacht, auch von der Paar, die sich stark mäandrierend durch die Landschaft zieht, mit dichtem Baumbewuchs an den Ufern, resp. mächtige Birken, etliche Jahrzehnte alt ! Der Fluss zieht sich verträumt dahin, im Schatten dieser starken und sehr überhängenden Bäume ! Eine malerische Idylle von Licht und Schatten, zumal an einem heissen Sommertag ! Bei über 30 Grad im Schatten waren nur sehr wenige Leure zu Fuss unterwegs, inkl. bbad boy Bernie bei seinen Erkundigungen !!
Die Paar scheint allerdings eine seltsame Anziehung für SUIZID-gefährdete Menschen zu haben: Auch in den letzten Jharzehnten soll es wiederholt zu Selbstmordfällen a la "ins Wasser gehen" gekommen sein. So stolperte ich über ein recht frisches Holzkreuz , das am Ufer eines (Neben?)-Laufes der Paar steht, westlich der Kirche von Waidhofen, weniger als ein km entfernt. Davon habe ich auch Bilder gemacht !
Dieser Umstand hat mich an diese Information erinnert, wo eine der Frauen von HK gesucht wurde, und schliesslich am Ufer der Paar, auf einem Baumstumpf sitzend, wieder gefunden wurde. Dies Ende März bei Sauwetter, könnte auf eine suizidale Komponete deuten, als Folge eines schlimmen Streites auf HK.
--- Das gesamte Bildmaterial kann ich bei Interesse auf DVD an @stalinstadtadt weiterleiten, der dann eine gewisse kleine Selektion ins Forum stellen könnte !?
--- Desweiteren ergaben sich diverse Besuche mit lieben Leuten hier aus dem Forum, die ich sehr genoss, und mich nochmals dafür hier herzlich bedanken möchte !!
Ich denke, wir hatten alle unseren Spass dabei :-)
-- Last but not least ergab sich ein Kontakt für einen möglichen Helikopter-Einsatz evtl. nächtes Jahr, zu Freundschafts-Sonderkonditionen. Ein derartiger Flug , auch über HK, könnte Luftarchäologisch genutzt werden! Drei Passagiere sind machbar. Denke, hier müsste aus verschiedenen Ppraxiserfordernissen eine Profikamera mit Profimann/Frau dahinter zum Einsatz kommen !Evtl. könnte sich der bewährte Herr Hieber hier mit reinhängen !? Die Aktion könnte womöglich im Sommer 2009 stattfinden ......... alles Weitere bedarf noch diverse Absprachen ........ !
--- weitere Kontakte wurden angebahnt, mangels Zeit und anderer biergartentechnischer Vergnügungen ( habe schliesslich auch Urlaub ) kam es nicht mehr dazu ! Auch den Herrn Pfarrer verschonte ich, da Er momentan "nur" eine Vertretung ist.
Aufgeschoben, aber beileibe nicht aufgehoben :-)!
Für 2009 (spätestestens) habe ich mich wieder in Waidhofen vorangekündigt, dann steht auch ein Kontakt mit Familie S. auf der meiner Agenda. Warum denn auch nicht, ein ehrliches und offenes Gespräch von Mann zu Mann muss doch machbar sein !
Soweit mal in Kürze ! ciao: Bernie