@alle:
Ich gehe davon aus, dass der kleine Josef, im Rahmen der damaligen Zeit, normal entwickelt war. Warum?
1.) Ich gehe hier absolut konform mit
@AngRa, eine Fehlbildung, ein gesundheitlicher Schaden oder auffällige Mangelerscheinungen wären bei der Obduktion festgestellt und im Bericht vermerkt worden.
2.) Im Dorf wäre es absolut ein Thema gewesen, was für "Krüppel" bei Inzest nun mal rauskommen müssen, Strafe Gottes, Blabla, Tuschel, die ganze widerwärtige Klatsch- und Tratschnummer. Soweit ich es überblicke, schweigen aber die "Buschtrommeln". Oder gibt´s da irgendwas?
Im Rahmen heutiger "Kinderaufzucht" vermisse ich so ein bisschen das gesunde Mittelmass im Verhalten der Eltern. Die einen lassen den Nachwuchs bei lebendigem Leibe verrotten, bei den Anderen ist ein lockerer Milchzahn eine Katastrophe nationalen Ausmasses.
Gut, das sind jetzt die beiden Extreme, aber ich stelle immer wieder fest, dass sich da in Elternkreisen auch gegenseitig hochgepuscht wird. Wenn ein Kind am Stichtag X nicht die Grösse y erreicht hat und die Tätigkeit Z beherrscht, dann wird von Pontius nach Pilatus gerannt und wenn man nicht wenigstens ein Kind mit ADS und eins in der Ergotherapie hat, dann ist man als Mutter nicht akzeptabel.
Wenn meine Mutter so erzählt, dann würde ich heute irgendwo zwischen Autismus und ADS, eingestuft, gemessen an meiner kindlichen Entwicklung.
Wenn der Josef also das Schaukeln im Stubenwagen einfach nur als angenehm empfunden hat, während alle anderen ihren Tätigkeiten nachgingen, müssen wir da gleich Hospitalismus annehmen?
Wenn die damalige Ernährung ihm nun mal nicht zu einem schnellwachsenden, vor Bewegungsdrang platzenden ( den das arme, überfütterte, heutige Kind in der viel zu engen, mit Statusgerümpel vollgestopften Wohnung nicht ausleben kann, weswegen man es mit Medikamenten runterdämpft, damit es "funktioniert" ) Robin oder Kevin machte, war er dann gleich behindert?
Für mich zweimal nein.
Der Bub konnte laufen und wenn der mitags oder abends von draussen mit rein gebracht wurde, dann war er einfach müde und schaukelte sich in den Schlaf. Oder auch wenn alle Anderen in der Herrgottsfrühe schon auf waren.
MfG
Dew