@Mikelz:
Tolle Quelle, alle Achtung! Der zeitliche Ablauf passt genauestens und gibt der Theorie Substanz.
Den XG würde ich sofort "kaufen"! In dem Zusammenhang könnte ich mir auch den LTV als Vermittler vorstellen bei....ja, bei was eigentlich?
Wollte man die Viktoria zur Rede stellen bzgl. Lebenswandel/Moral/Schande?
So nach der Vorstellung, die ich hier schonmal angesprochen habe:
"Der Karl ist als Held gefallen und Du machst hier auf "lustige Witwe" und das mit Deinem Vater? Und die Cäzilia sieht dem auch ähnlich...!"
Für einen Spätheimkehrer aus der damaligen Situation heraus ein nachvollziehbarer Standpunkt. Er war jahrelang in der Fremde Not und Tod ausgesetzt, hat gerade erfahren, dass er zwei Brüder verloren hat und auf HK ist "Sodom und Gomorrha".
Und das lief dann aus dem Ruder und endete im Blutbad. Und der LTV macht nachher das "Helferlein", weil er befürchten muss, wegen Beihilfe dranzukommen, die anderen Ga.-Brüder schieben ebenfalls Schichtdienst auf HK und verschaffen so die nötige Zeit zum Verschwinden ( in des K. Ga.´s Klamotten ). An Barem nur das mitgenommen, was dringend nötig war und ihm "zustand", man war ja kein Dieb.
Ein Gesamtvorgang, den der LTV dann als Gottesgericht sehen kann ( dass der XG nach der Zeit noch aus Russland zurückkam wäre ja auch als Wunder zu sehen ).
Und für diese Hilfsbereitschaft wird er dann "dreimal bestraft".
Zum Schluss verleiben sich die Ga.´s ganz pragmatisch HK ein, als gerechte Entschädigung für die Schande und den Verlust ihres Sohnes. Harte Zeiten, fürwahr.
MfG
Dew