Guten Tag zusammen!
Dann will ich mal der Reihe nach antworten.
@Badesalz:
Es besteht ja weitgehend Einigkeit, dass die Täter ( ich bleibe einfach mal in meinem Merhrtäterszenario ) aus der räumlichen und sozialen Umgebung der Opfer kamen.
Für mich passen auch daher die Gesamtvorgänge vor der Mordnacht recht gut in ein dörfliches "Mobbing"-Szenario. Aus meiner Sicht steckt da System ( Gerüchte streuen, Knechte und Mägde "verwarnen", nächtliche "Unruhe", Spuren, Einbruchsversuche, das volle Nervenkriegsprogramm ) dahinter.
Hier könnte sogar der "mysteriöse Fremde auf dem Friedhof" seinen Platz finden, da muss es sich garnicht um ein unzüchtig-unmoralisches Angebot gehandelt haben. Die Viktoria war doch schliesslich derzeit die Bäuerin.
Wie wäre es mit: "Verkauf´ endlich, Ihr kommt doch eh´ nicht rund mit der vielen Arbeit, Knechte und Mägde kriegt ihr auch nix mehr Vernünftiges bei, dafür sorgen wir schon! Ausserdem gehört der Hof über die Cäzilia uns sowieso schon fast!" Wäre doch auch eine Ohrfeige wert, oder? Insbesondere, wenn einer der Schwäger so käme...
Inwieweit ein angenommenes Mobbing bei Andreas Gruber oder Viktoria Gabriel erfolgreich gewesen wäre?
Na zu dem Zeitpunkt noch nicht, aber die Zeit hätte für die Mobber gearbeitet:
-die Austrägler wurden nicht jünger, die Arbeit nicht weniger,
-Viktoria wurde auch nicht jünger.
Mit geduldigem weiter Druck ausüben hätte man sie schon kleingekriegt.
Wie schon von mir dargelegt sehe ich nicht das ganze Dorf darin verwickelt sondern nur eine kleine Gruppe.
Ziel war es, die HKer loszuwerden und ihren Hof zu übernehmen. Es ging hier nicht darum, sie umzubringen, das ist ( wohlgemerkt aus meiner Sicht ) im Rahmen einer nächtlichen "Störaktion" unglücklicherweise passiert. Man wollte sie vergraulen, vertreiben.
Ich setze also bei der Frage: "Wer hatte was davon,..." nicht "...die HKer umzubringen?" hinter das Komma sondern "....sie zu verjagen?"
Und hier kommt dann die nächste Frage, nämlich wer ein Interesse haben könnte, den Hof zu übernehmen. Jetzt höre ich Euch natürlich schon jubeln, na klar den Hof hätte jeder gern gehabt, sehe ich genauso.
Grenzen wir´s ein:
Wer war denn nachweislich "gross genug", diesen Brocken zu "schlucken", wenn er denn zum Verkauf gestanden hätte, also in der finanziellen Lage zu bezahlen und in der räumlich sinnvollen Lage, das Land zu bewirtschaften, von der personellen Lage mal ganz abgesehen?
Und noch enger:
Wer hatte sich denn schon intensiv und entschlossen für den Hof interessiert und versucht sich den zu schnappen?
Da kommen wir ohne Mühe auf zwei Gruppen, den LTV und Familie und den wohlhabenden Ga.-Clan.
Alle anderen Täter müsste ich mir weiter "herholen" als die liebe Nachbarschaft.
Als mögliche Täter fallen für mich Aussenstehende aus, die hätten mitgenommen, was nicht niet- und nagelfest war und wären abgehauen.
Da hätte auch der LTV nicht nachher so seltsam sein müssen.
Dieser und sein Sohn sind mögliche Kandidaten, der Junge gerät in der Nacht in Panik und das Geschehen überrollt Vater und Sohn.
Und eben die Ga.´s, evtl. unter rachsüchtiger Mitwirkung des LTV beim Mobbing, durch seine Beteiligung könnte man sein späteres seltsames Verhalten durchaus auch erklären.
Wohlgemerkt: Ich suche in der Landbevölkerung nicht nach eiskalt planenden Massenmördern, ich brauche nur mit "harten Bandagen kämpfende" Bauersleute, die zu dem was sie hatten noch mehr wollten.
MfG
Dew