@jaska,
es gab wohl vermutlich wirklich sowas wie eine "Luke" in der Nähe des Kamins !
Auf der Aufnahme des Gebäudes, hofseitig von der Kripo am 5.4.1922 aufgenommen, sieht man (vom Bildbetrachter aus) rechts unterhalb vom Kamin, also ca. 1.5m vielleicht im 45grad Winkel diagonal nach unten rechts, in senkrechter Verlängerung der Achse der Position der Eingangstüre, einen kleinen Lukenartigen Bereich im Dach !
Da diese "Luke" über dem Hofseitigen Hauseingang positioniert ist, und damit auch in der Flucht des Inneren Treppenaufgangs (Stiege) zum Dachboden, bzw. wohl auch in der weiterführende Stiege zum Spitzboden liegt, gehe ich davon aus, dass DIES die besagte Luke ist, deren vornehmlicher Zweck dazu diente, den Stiegenaufgang hier etwas mit Rest-Tageslicht zu "beleuchten" !
Der Begriff Luke bezieht sich daher wohl nicht auf einen aufgeschobenen Dachziegel, sondern auf ein kleines Sichtfenster mit einfacher Scharnierarretierung.
Und nebenbei konnte man von hier aus vorzüglich den INNENHOF beobachten, auf dem Spitzboden stehend, mit Ausnahme des unmittelbar von der Hausmauer liegenden Bereichs.
Hinweis: Aufgrund der Dachhöhe gehe ich von einem zusätzlichen Spitzboden aus, der in der Mitte sehr wohl noch aufrecht begangen werden konnte !
Bei starker Auflösung resp. Kontrastierung wird dieser kleine lukenartige Bereich recht gut sichtbar, meiner Meinung nach.
Vielleicht können die "Grafikfreaks" diesen Dachausschnitt nochmals hier reinstellen.
Bernie