@ManateeIch sehe das Tatmotiv, genau wie Du und die meisten anderen Hinterkaifeckologen, eindeutig im privaten Bereich!
@allIch hatte mich am Samstag, nach einer erneuten Dachboden-Aktion, noch ein wenig mit der Oma meiner Bekannten unterhalten.
Die Aussage: Des war koa "Liebesmord" sondern "a Hassmord" ist erneut gefallen. Der Hinweis, dass man sich das heute noch in Waidhofen erzählt, nährt für mich weiter die Theorie, dass man sehr wohl, auch noch heute, in Waidhofen und Umgebung über die Tat spricht und es immer noch Menschen vor Ort gibt, die sich mit diesem Thema beschäftigen und die möglicherweise die ein oder andere Aussage überliefert bekamen.
Gesichert sein dürfte, gemäß der Aussage der Oma, dass man sich öffentlich nur unter vorgehaltener Hand darüber geäußert hat, weil Angst geschürt wurde, in welcher Form auch immer. Sigl hat ebenso kapituliert wie der besagte Freund von Omas Bruder (Musikus aus der Dorfkapelle).
Den Aussagen des Vaters der Oma zu urteilen, wollte sich dieser nicht an Spekulationen beteiligen. Hierbei kam es zu Streitigkeiten innerhalb der Familie, weil die Mutter sich wohl an dem ein oder anderen "Dorfgerede" beteiligt hat. Thematisiert wurde der "Mord in Hinterkaifeck" immer wieder, bis heute.
Meine letzte Frage an die Oma war:
Es gibt doch bestimmt noch jemanden, der eindeutige Aussagen machen könnte, oder?
Die Antwort "O-Ton": Oh mei, red'n tun viele, mehr als 80 Jahr' scho. Dia aber, dia no was wiss'n, die wer'n nix sog'n.