Original anzeigen (0,2 MB)Guten Morgen
@stalinstadt,
Ich komme mit Deinen Einzeichnungen leider nicht zurecht und werde versuchen, meine Rückschlüsse mal Schritt für Schritt zu erklären:
a) Der von Euch gesehene Unterarm liegt ja relativ steil, was für eine eher beleibte als magere Person spricht. Die zugehörige Hand müsste im Bereich des Oberbauches bzw. knapp unter der Brust liegen. Und zwar eher in der Körpermitte.
b) Die Breite des Oberkörpers kann man ganz grob mit der Länge von Ober- oder Unterarm abschätzen.
--> Beide genannten Punkte sprechen dafür, dass der Oberkörper der Victoria (auch wenn man die Perspektive berücksichtigt) ein ganzes Stück breiter gewesen sein muss, als Du es eingezeichnet hast. Dass die linke Hand bis zum linken Körperende reicht, wie es bei Deinem Bild zu vermuten ist, ist jedenfalls nicht möglich, schon gar nicht wenn gleichzeitig der Ellenbogen dieses Armes am Boden liegt.
c) Die Unterarme der Fr. Gruber sind von der Kamera aus beide in etwa gleich weit entfernt. Wenn überhaupt, dann müsste der linke Unterarm in der Perspektive ein wenig länger erscheinen als der rechte. Nun sehen wir auf dem Bild ja glücklicherweise den kompletten rechten Unterarm, vom Ellenbogen bis zur Hand. Wenn man dies als Mass für den linken Unterarm heranzieht, dann muss er deutlich länger gewesen sein, als Du mit der grünen Linie beschrieben hast (Mit der Lage des Armes bin ich einverstanden :- ) .
Ich habe in rot meine Linien für die Breite des Schulterbereiches der Victoria und die Länge des linken Unterarmes ihrer Mutter eingezeichnet.
Für mich kommt immer dasselbe raus:
- Der linke Unterarm der Mutter müsste schon sehr weit unter dem Körper der Tochter versteckt gewesen sein.
- Die Länge von Kopf und Hals zusammen muss mindestens noch mal der halben Länge des Oberarmes entsprechen. Wenn man die Körpermitte der Victoria, die durch die Lage der Hand vorgegeben ist, einfach verlängert, so muss der gesamte Kopf unter dem Köper ihrer Mutter begraben gewesen sein, nicht nur ein kleiner Teil.
Viele Grüße
Jaska