@AngRaIch denke, dass es eine Abwurfluke direkt in den Stall gegeben hat. Vor der Schneidemaschine mit Motor hat es wahrscheinlich eine handbetriebene gegeben und die konnte direkt an Ort und Stelle stehen, also neben dem Heuhaufen über dem Stall. Mit Benzinmotoren geht das natürlich nicht, deshalb wurde das Motorenhaus angebaut. Hinter der Türe, die in den Stall führt, ist ein kleiner Schacht, aber der scheint mir für Heu zu klein. Über der Türe ist ein schwarzes Loch, das hat
@Bernstein mal bemerkt, glaube ich. Da könnte das Heu runtergeworfen worden sein.
Dann wurde es geschnitten und in den Stall getragen. Dafür gibt es große runde Körbe, die hier Gsodkörbe heißen, in meinem Heimatort, keine 10 km weg, sagt man Gsedkörbe dazu.
Kühe, die nicht wie gewohnt gefüttert und gemolken werden, machen einen Höllenlärm, Schweine erst recht und der Hund brauchte auch was.
Mit der Tür auf dem Leichenstapel habe ich auch meine Probleme, es gibt da für mich keinen nachvollziehbaren Grund dafür. Wenn der Täter die Leichen schon berührt hat, hätte er sie ja auch auf die Seite ziehen können und nur mit Heu zudecken. Ich glaube auch nicht, dass der Täter das Heu für die Tiere geschnitten hat, der wird es ihnen einfach hingeworfen haben.
@topfsekretIn den Büchern steht immer von 4 Kühen, es gab einige Kälber, also gaben die Kühe Milch. Ich denke, vier Kühe melken, den Kälbern Milch geben, Heu einfüttern, Kartoffeln für die Schweine holen, Wasser schleppen, das dürfte schon so vier Stunden, also 2 mal 2 Stunden gedauert haben, wenn es eine Person gemacht hat.
Zum Thema Heu, das steht so in den Büchern. Sicher könnte es auch Stroh gewesen sein oder eben stengeliges Heu, das normalerweise nur die Jungrinder bekommen haben und das man sehr kurz schneiden mußte.
Ein Flurname in HK heißt Mooswiese, da könnte es sich um eine Streuwiese gehandelt haben, das ist eine Grasart, die nur auf sauren Wiesen wächst und zur Einstreu verwendet wird. Denn das Getreidestroh wurde vielfach auch verfüttert, vor allem, wenn das Futter schon knapp war.
Vermutlich wurde schon ausgemistet oder zumindest bei den Kühen der Mist nach hinten gekratzt, denn total verschmutzte Euter kann man nicht melken. Ablaufrinnen, die in die Odelgrube führten, gab es schon, aber es gab keine Gülle, denn das ist ein Gemisch aus Jauche und Mist und das ist eine relativ "neumodische " Erfindung.