@elfeee /
@dida /
@oldschool /
@schimmelchenich kann mich zwar der "visuellen" Argumentation nicht entziehen - man sieht da wirklich ein "Gesicht", aber:
1. ist mir das "Gesicht" für einen zweieinhalbjährigen Knaben deutlich zu klein
2. die Stellung des "Gesichts" paßt überhaupt nicht
3. das Gesicht des Kindes dürfte durch den Schlag zumindest tlw. entstellt gewesen sein
Ich möchte auch nicht bestreiten, daß man zwischen dem "Gesicht" und dem betreffenden Nachkommen des S... eine Ähnlichkeit sehen kann.
Aber - für mich ist das entweder ein Puppengesicht oder ganz einfach eine optische Zufälligkeit - tut mir leid.
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, in dem ich mit dünner Linie versucht habe, meine Interpretation eines Gesichts nachzuzeichnen (incl. rechtes Auge + halboffenen Mund).
Übrigens:
Die durchschnittliche Größe eines heute lebenden Zweieinhalbjährigen ist ca. 90-95 cm und der Kopfumfang ca. 47-50 cm. Natürlich sind hier Abschläge bezüglich des Josef Gruber, geb. 1919 zu machen - damals waren die Menschen kleiner als heute !
Anhaltspunkte für eine körperliche oder geistige Auffälligkeit des Josef Gruber sind nirgends zu finden. Ich denke, es war ein ganz normal-gewachsener Junge.
Wer der Vater war: da kann man (derzeit) nur spekulieren - hier sind die bekannten Optionen weiterhin offen.