Mordfall Hinterkaifeck
16.01.2008 um 19:49Was in HK geraubt wurde, wird sich nie mehr feststellen lassen, aber ich habe mir noch mal nachgelesen, was nicht gestohlen wurde, also noch da war. Ich halte es für unvorstellbar, dass diese Goldmünzen, Aktien, Pfandbriefe... der Ertrag aus Ackerbau und Viehzucht sein können. Was hatten die Leute denn schon zu verkaufen? Ein Großteil des Ertrages wurde im eigenen Haushalt verbraucht, die Milch zu Butter und Schmalz verarbeitet, bei vier Kühen gab es maximal vier Kälber im Jahr, von denen eins oder zwei verkauft wurden, für die Ernte des Getreides und das Klauben der Kartoffeln wurden auf alle Fälle fremde Arbeitskräfte benötigt.Die bekamen dann als Lohn eben Weizen oder Erdäpfel. Und dann gab es ja auch noch zu nasse und zu trockene Jahre, Maul-und Klauenseuche u.ä., wo die Ernte praktisch nur zum Überleben reichte. Und vom Wald konnte man auch nicht viel rausholen, wenn die Arbeit von Viktoria und ihrem Vater gemacht werden mußte. An einem dicken Baum konnten zwei Leute einen ganzen Tag hinsägen, bis der umfiel.
Und was da noch an Wertgegenständen im Haus war, Perlenketten, Ringe, Ketten, Ohrringe, eine Pelzstola (wahrscheinlich nicht nur so ein räudiger Fuchspelz), das kann doch unmöglich ehrlich erworben worden sein. Welcher Bauer, noch dazu ein geiziger hätte für seine Frau oder Tochter solchen Klunkerkram gekauft haben? Wo hätte eine Frau wie Viktoria Gelegenheit gehabt, solche Schmuckstücke auszuführen?Entweder haben die in den Kriegs-und Nachkriegsjahren ihre Mitmenschen schamlos ausgenützt ( Lebensmittel nur gegen Goldstücke oder Schmuck ), oder es gab andere illegale Geschäfte. Anders kann ich mir diesen Reichtum nicht vorstellen.
Schöne Grüße von Theresia
Und was da noch an Wertgegenständen im Haus war, Perlenketten, Ringe, Ketten, Ohrringe, eine Pelzstola (wahrscheinlich nicht nur so ein räudiger Fuchspelz), das kann doch unmöglich ehrlich erworben worden sein. Welcher Bauer, noch dazu ein geiziger hätte für seine Frau oder Tochter solchen Klunkerkram gekauft haben? Wo hätte eine Frau wie Viktoria Gelegenheit gehabt, solche Schmuckstücke auszuführen?Entweder haben die in den Kriegs-und Nachkriegsjahren ihre Mitmenschen schamlos ausgenützt ( Lebensmittel nur gegen Goldstücke oder Schmuck ), oder es gab andere illegale Geschäfte. Anders kann ich mir diesen Reichtum nicht vorstellen.
Schöne Grüße von Theresia