Hallo zusammen,
Zu den Puppen: generell kann man Puppen von damals nicht mit den heutigen vergleichen. Ich kann mich selbst noch an selbstgemachte Puppen aus den 70ern erinnern, die nicht wirklich schön waren. Und wenn man sich die Puppenmodelle aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts mal anschaut, so sind einige darunter, die grobe Gesichtszüge aufweisen (siehe Foto gestern).
Aber Ihr habt schon Recht, es könnte eine Stoffpuppe gewesen sein, doch sind dann auch die deutlichen Lichtreflektionen erklärbar? Der übrige Stoff im Wagen bleibt durch die Lichtverhältnisse ja fast konturenlos. Und bei einer gebrauchten Stoffpuppe ist die ursprünglich helle Farbe doch eher nachgedunkelt.
@Bernie: Ich hatte diese Episode bisher nicht am Geiz der Familie festgemacht, sondern eher am Alter des Mädchens, das mit 8 Jahren evtl. von der Mutter/den Großeltern schon zu alt zum "unnützen" Puppenspielen war und eher auf dem Hof mithelfen sollte. Und in dieser Übergangszeit könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Mädchen heimlich Puppen spielt. Aber wie immer: man weiß es nicht und es bleibt viel Raum für Spekulation.
@troadputzer: Ich erkenne was Du meinst. Jedoch haben Kinder im Alter von 2 Jahren meist noch sehrkindliche Gesichtszüge, sie werden erst sehr viel später gröber. Auch die hier im Forum schon angesprochenen Krankheiten oder Anzeichen von Inzest schliesse ich eigentlich aus, denn das wäre bestimmt erwähnt worden. Außerdem könnte ich mir - falls das fratzenähnliche Gesicht im Vordergrund wirklich der kl. Josef sein soll - nicht im Mindesten die Körperhaltung vorstellen, zumal dieses Gesicht ja zu lächeln scheint.
GLG
Jasmine