...austricksen könnte man v.a. auch jemand, der geistig nicht so ganz auf der Höhe ist.
Jedenfalls hatte ich ähnliche Gedänkengänge wie
@keller, daß etwa Martin Asam in gewisser Weise doch der viel "heißere" Kandidat im Mordfall HK wäre, nicht etwa Karl Gabriel.
Prinzipiell verwundert es mich sehr, wieviele User hier glauben, an Lorenz Schlittenbauer vorbeikommen zu können.
Selbstverständlich wird man nie behaupten können, daß er der Mörder der HKer war.
Wie man aber bei der Fülle der Hinweise, Indizien und Zeugen Schlittenbauer nicht mindestens als Mitwisser ansehen muß, gehört für mich fast schon zu den Rätseln der Menschheit.
Und die Zeugen sind ja nun nicht, wie
@jaska versucht, zu suggerieren, erst 1952 quasi aus den Löchern gekrochen. Es hat (fast) von Anfang an entsprechende Einschätzungen gegeben. Sigl ist - mit guten Gründen! - das beste Beispiel, auch Pöll scheint Zweifel gehabt zu haben, die Familie Schwaiger scheint in eine Richtung gedacht zu haben.
Der Lehrer Yblagger hat Schl. verdächtigt, vom Arzt wird das behauptet, Bürgermeister Greger scheint - nach anfänglichem Zögern - Schl. die Tat zugetraut zu haben.
Oberinspektor Xaver Meiendres schreibt 1948: "Die Bevölkerung der dortigen Gegend war damals und vermutlich auch heute noch der festen Überzeugung, daß kein anderer als Schlittenbauer der Mörder sei."
Ich will diese Einschätzungen auch nicht überbewerten, aber man soll nicht so tun, als ob das alles quasi Deppen gewesen wären, die ohne vernünftige Gründe einen ihnen lange bekannten Menschen verdächtigt hätten.
Lorenz Schlittenbauer ist nach über 600 Seiten im Thread der einzige ernsthafte Tatverdächtige, den man - bei allen nach 85 Jahren nicht mehr zu füllenden Lücken - finden konnte. Das heißt nun überhaupt nicht, daß man nicht auch in andere Richtungen denken kann. Vielleicht kann man noch einen anderen ernshaft Tatverdächtigen finden.
Aber die, die Schl. aus der Schußlinie nehmen möchten, haben bisher nichts auf den Tisch gelegt ausser (sinngemäß) "paßt mir irgendwie nicht", "zu alt", "kann ich mir nicht so vorstellen".