Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

28.04.2008 um 20:10
@lesmona

Die Lebensdaten von Herrn Ramer findest Du auf hinterkaifeck.net WikiI ( 11.5.1861 - 8.2.1923) Es ist nicht bekannt, welcher schlagenden Verbindung er angehört hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.04.2008 um 20:29
@lesmona

Siehe Beitrag @konstanz vom 6.12.07 13.02 Uhr

Ramer war im Corps Baruthia Erlangen im Cösener Senioren Conventsverband.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.04.2008 um 20:48
@jaska

eine sehr detaillierte Aufstellung von Dir - bezüglich der Vermögenswerte bzw. erwirtschafteten Güter auf Hinterkaifeck. Ich hatte übers Wochenende nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich werde versuchen in nächster Zeit das nachzuholen.

Übrigens ist das für mich eines der wichtigsten Themen, die unbedingt noch erforscht werden müssen !


@alle

Es ist uns bisher definitiv nicht gelungen, die Vermögenssituation Hinterkaifecks im März 1922 objektiv darzustellen !

Solche Fragen, wie:

Waren die Hinterkaifecker reich / wohlhabend - bzw: reicher / wohlhabender als vergleichbare Bauernfamilen ?

Nach dem Mord wurden Geld / Wertpapiere / Schmuck / Vorräte gefunden: Was war das genau wert in dieser Zeit?

Konnten all diese Dinge aus dem normalen landwirtschaftlichem Betrieb erarbeitet werden oder spielten andere Aspekte (z.B. Erbschaften / Schwarzhandel / etc.) eine Rolle ?

Mein Wissen über die monetäre Situation in Bayern in der Zeit von 1920 - 1922 reicht nicht aus, dieses sehr komplexe Thema würdig und objektiv darzustellen. Da müßte jemand, der wirklich Ahnung davon hat, sich wissenschaftlich damit beschäftigen.



melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.04.2008 um 21:14
@Bernstein

Ja, eigentlich müsste wirklich niemand unsere Aktivitäten fürchten, es müsste eigentlich
im Interesse (fast) aller sein, dass Licht ins Dunkel kommt.

Vielen Dank für deine Ausführungen zu Josef Ludwig Hecker. Interessant. Es wäre
natürlich wünschenswert, dass wir da nochmal Zugang zu seinen persönlichen
Aufzeichnungen bekommen könnten. Im Moment ist es schwer zu beurteilen, wieviel von
seinem Bericht den Tatsachen entspricht, bzw. durch Aussagen von Zeitzeugen belegt
war. Komisch, dass er sagte "kein Hund auf dem Hof" und das noch 1972...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.04.2008 um 21:43
@Manatee

Wir haben die Texte von Ludwig Hecker hier noch nie in der Gesamtschau kritisch diskutiert.

Es wäre wünschenswert, wenn sich da jemand berufen fühlen würde, der auch einen entsprechenden Beitrag für hinterkaifeck.net verfassen würde...

Ich würde nicht erwarten, daß Hecker sich mit sonderlich vielen Zeitzeugen unterhalten hat und daß entsprechend im Nachlaß (wenn nicht sowieso längst entsorgt) viel zu finden wäre.

Wenn ich das recht erinnere, ist Hecker für seine Recherche vom Chauffeur des Verlegers des "Donau-Kurier" nach Gröbern und Umgebung gefahren worden. Ich weiß nicht, wie oft dies geschah, würde aber nicht annehmen, daß solche Fahrten häufig stattfanden bzw. genehmigt wurden.
Es gibt meiner Meinung nach in den Texten keine Anhaltspunkte, daß Hecker vor Ort viele Kontakte knüpfen konnte.

Man könnte vielleicht herausarbeiten, wieviel von seinen (richtigen oder falschen) Informationen schon 1922 in Zeitungsartikeln zu finden war.

Mein Eindruck: Wenige Gespräche mit Zeitzeugen, viele Informationen aus älteren Veröffentlichungen und jede Menge Dichtung. Man müsste die Texte aber entsprechend analysieren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.04.2008 um 21:55
@kcefiak

Hast Du Dich mit der Situation in den Kriegsjahren 1914/15 in Belgien schon befaßt oder hast Du entsprechende Informationen?

Es besteht doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß man den LTV, wenn tatsächlich nur in Belgien eingesetzt, nicht als "Frontkämpfer", sondern eher als ein Art "Etappenhengst" ansehen müsste!?
Ich habe mich aber bisher mit dem Thema nicht beschäftigt, weil mich die Geschichte der Weltkriege und allgemein militärhistorische Themen nicht sehr interessieren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.04.2008 um 21:58
@Badesalz

Danke für deine Ausführungen. Es wäre toll, wenn jemand das noch erhellen könnte,
wieviel vom Hecker glaubhaft ist.

Stimmt, er wurde vom Chauffeur wohl einige male zum Tatort chauffiert, das hab ich
auch so gelesen. Zumindest mit dem Postboten Mayer und mit Käthe Kreutmeyer (oder
Kreutmeyr, je nach Lesart) soll er persönliche Gespräche geführt haben. Da diese Käthe
wohl am 31.3.22 noch am Hof vorbeikam und mit Vic gesprochen hat, wären ihre
Aussagen natürlich interessant. Die Kontakte zu diesen Personen soll Hecker auch
dadurch unterstrichen haben, dass der deren Fotos mit dem Artikel abdruckte (hab ich so
gelesen).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.04.2008 um 22:11
@Manatee

Ich müßte nachblättern, aber als Informanten ausdrücklich genannt sind nach meiner Erinnerung tatsächlich nur der Postschaffner Mayer und Käthe Kreutmeyer.
Was natürlich nicht ausschließt, daß er auch Informationen von anderen Zeitzeugen erhalten konnte, die nicht genannt werden wollten.

Was man nicht vergessen sollte: Als Hecker sich mit dem Fall HK beschäftigt hat, waren immerhin auch schon fast 30 Jahre vergangen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.04.2008 um 08:17
Hallo zusammen!

Pfingsten werde ich nach Hinterkaifeck fahren und wollte mal nachfragen, ob noch jemand fährt?

Noch eine Frage: In wieweit sind die Leute des jetztigen Hofes in Kaifeck mit den damaligen Grubers/Gabriels verwandt, oder besteht hier überhaupt eine verwandschaftliche Verbindung?

Sorry, wenn dies schon mal gefragt und auch beantwortet wurde. Alles habe ich noch nicht gelesen ;-)

Schönen Tag @all!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.04.2008 um 09:56
@celtic-crow

Der Hof in Hinterkaifeck existiert nicht mehr oder wie war deine Frage gemeint ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.04.2008 um 10:14
@arschimedes, ich habe im Net zu Hinterkaifeck dies gefunden:

http://www.lebmeier.direktvermarkter-bayern.de/index.php4 (Archiv-Version vom 25.08.2007)

Deshalb meine Frage.
Wird vermutlich ein Nachbar-Hof sein?

Bisher war ich ja nur stille Mitleserin und an dieser Stelle möchte ich auch sagen, dass ich Eure Recherchen und Arbeit wirklich bewundere.
Und ja....schade, dass Dew gesperrt worden ist.....warum auch immer!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.04.2008 um 10:26
in diesem thread wird sich nur
über den fall hinterkaifeck unterhalten.

vielen dank
an die vielen wirklich interessierten

buddel


melden