@AngRa: Nein, natürlich nicht. Warum machst Du diesen Vorwurf?
Ich bezweifle den angegebenen Wohnsitz keinesfalls. Ich war lediglich auf der Suche einer Erklärung für den offiziellen Wohnsitz Karl Gabriels, der beim dem Militär als "Laag" geführt wurde.
Meine Fragen waren keine Kritik, sondern eher Neugierde. Du bringst ja mit Deinem Hinweis zu der "ganz besonderen Meldepflicht" von wehrpflichtigen Männern schon ein wenig Licht ins Dunkel. Wie lief denn das konkret ab?
Karl Gabriel müsste also im Kriegsjahr 1914 seinen Wohnsitz mind. zweimal umgemeldet haben, sofern er dieser offiziellen Meldepflicht nachgekommen ist.
Aber ob er sich wirklich ordnungsgemäß umgemeldet hat, als er nach HK zog oder gar wenn er wegen eines Ehekraches kurzzeitig von HK floh, das ist doch gar nicht sicher.
Genauso wenig kann man amtlichen Eintragungen immer blind vertrauen. Das erlebt man doch heute trotz aller elektronischen Kontrollmechanismen noch. Kannst Du wirklich garantieren, dass von den knapp 4 Millionen ausgebildeten Soldaten und noch über 5 Millionen bereitstehender wehrfähiger Männer sämtliche beim Militär registrierten Angaben der Wirklichkeit entsprachen?
Jaska