@ AngRa und @ troadputzer
Also ich respektiere natürlich eure Meinungen, vielleicht irre ich mich wirklich. Aber ich denke trotzdem, dass S. als Soldat im Krieg war, und zwar die ganzen vier Jahre. Er wäre jedenfalls rein rechtlich heranziehbar gewesen. Aus dem Gesetz der allgemeinen Wehrpflicht im Kaiserreich:
"Die Wehrpflicht beginnt mit dem vollendeten 17.Lebensjahr und dauert bis zum vollendeten 45.Lebensjahr; sie gliedert sich in Dienstpflicht und Landsturmpflicht."
Wenn man sich anschaut wie die Situation 1914 so war, dann würde es mich nicht verwundern, wenn die OHL alles einberufen hat, was sie einberufen konnte.
Und unter Umständen hilft das schon weiter, wie ich finde. Einem Menschen, der vier Jahre lang den Krieg erlebt hat ist so ein Mord - vor allem in der brutalen Ausführung - wesentlich eher zuzutrauen als jemandem, der in dieser Hinsicht keine Erfahrung hat. Wie
@drlämmer beschrieben hat, würde ein militärischer Hintergrund des Täters auch einige Rätsel in der Tatausführung erhellen.
Naja, Privatsphäre... Also ich lass mich da ja gern eines besseren belehren, aber ich sehe darin jetzt kein größeres Problem. Die Teilnahme am Krieg ist ja nichts entehrendes - wenn es LS unangenehm gewesen wäre, dann wäre es wohl kaum auf den Grabstein geschrieben worden. Dass LS offiziell kein Tatverdächtiger war ist m.E. höchst seltsam. Karl G. war in dem Zusammenhang auch nie ein Tatverdächtiger, und trotzdem hat man sogar recherchiert was seine Todesumstände betrifft. Auch das Sexualleben von Vic oder die finanziellen Aspekte der Verwandten, finde ich, sind viel privater als die offizielle Kriegsteilnahme des LS. Also meine Meinung - aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.
@ DrLämmer
Ja, ich werde heute auf alle Fälle noch ein bisschen recherchieren, welche Jahrgänge eingezogen worden sind. Das einzige, was ich bisher gefunden habe, war folgende Website:
http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/manhst14.html. Das betrifft, so wie ich das sehe, hauptsächlich Freiwillige in den Reserveregimentern und ob LS sich freiwillig gemeldet hat ist fraglich. Aber jedenfalls hatten die Militärs keine Bedenken Freiwillige mit 50+ einzusetzen. Und zwar direkt an der Front. Warum also nicht auch 40-jährige Einberufene?