@alle,
muss
@Leialoha hier beipflichten. eine ueberzeugende motivlage fuer einen derartigen amoklauf seitens Lorenz S. aka LTV ist fuer mich weiterhin nicht ausreichend. er ist wohl in die geschichte verwickelt, ist mit hinein geschlittert, dies schon fast zwangslaeufig als unmittelbarer nachbar und auch gelegentlicher liebhaber. einen geplanten mord resp. mitarbeit daran , will und kann ich ihm nicht zuschreiben. da fehlt mir, wie gesagt das ultimative motiv, sein naturell passt ebenfalls nicht dazu.
die seltsamen verhaltensweisen und widersprueche im umfeld mit der tat moegen darin begruendet sein, dass Lorenz S. mehr wusste als manch anderer, gar den taeter kannte, ihn aber aus alter bekanntschaft, freundschaft, und verstaendnis heraus, fuer die motive und umstaende auf HK, die zur tat fuehrten, deckte, bzw. seine flucht moeglicherweise beguenstigte.
Lorenz S. duerfte schon vor dem 4.4.1922 gewusst haben, dass was fuerchterliches auf HK passiert war. es war diese erkenntnis, beschuldigungen, und staendige gruebelei, ob ER irgendwie schuld daran sei, ob Er haette es im vorfeld verhindern koennen, die ihn muerbe gemacht, und seine gesundhiet weiter unterminiert haben. er litt auch sicherlich sehr unter den unausgseprochenen verdaechtigungen, auch manchen anfeindungen, die ihm offen gegenueber ausgesprichen wurden. amnch neid ihm gegen ueber als betuchter hofbesitzter mag ein uebriges getan haben.
die Zeiten als "stolzer" ortsvorsteher waren vorbei, sein image angekratzt. jedoch musste und wollte er "die klappe" halten , wie es auch einige andere taten, andere familien, die ebenfalls mehr wussten. nach dem motto: es ist passiert, wir wissen warum. lebendig machte die HK'ler auch keiner mehr,und jetzt muss wieder "a rua einkehren " ......
was dann auch ueber jahrzehnte so war !
soweit vereinfacht und ganz in kuerze fuer heute !!
bis zum montag ! ciao: Bernie