@saroIch denke, dass der Brief auf den Gruber gewartet hat, nichts mit einer Anzeige wegen Blutschande zu tun hatte. L.S. hat im September 1919 die Anzeige telefonisch erstellt. Daraufhin ist Andreas Gruber UMGEHEND verhaftet worden, weil er Wiederholungstäter war. So wird es im Hieber-Film berichtet.
Ich denke, dass wenn L.S. schon eine neue Anzeige erstellt hatte, dann hätte Gruber wieder Besuch von der Polizei bekommen. Der Einfluss des L.S. war damals wohl schon sehr groß. Man stelle sich vor, dass jemand durch einen einzigen Anruf eines Anzeigestellers verhaftet werden kann!!!
Ich sehe es auch so, dass L.S. möglicherweise auch sehr am Geld interessiert war. Und dabei beachte man die Differenz! 8000 Mark hat Anna Dick mit in die Ehe gebracht und was alles hätte Victoria Gabriel gehabt!!
Ich habe mir auch schon überlegt, dass L.S. vielleicht so argumentiert hat, dass er ganz fest auf das Heiratsversprechen gesetzt hat, dass er sich sozusagenals verlobt gesehen hat und dass er im Hinblick auf die bevorstehende Eheschließung Kosten hatte, wie den Neubau des Hauses.( Platz schaffen für Victoria und ihre beiden Kinder) Dann könnte er nach dem Platzen der Hochzeit von Victoria immer verlangt haben, dass diese Kosten, die ihm sonst nicht entstanden wären, von ihr ersetzt werden müssen. Es ist schon auch merkwürdig, dass er 1921 das Haus wohl erneuert hatte. Er hat es jedenfalls so in seiner Vernehmung angegeben. zeitlich würde das passen.
Aber das ist nur so eine Idee von mir.