autor77 schrieb:Für unseren Fall Hinterkaifeck ist das völlig obsolet, nachdem die Rechercheergebnisse von hinterkaif.net und die anderen ergänzenden Beiträge hier publik sind.
Wenn ich
@schluesselbund richtig verstanden habe, geht er davon aus, dass es in dieser Kladde (d. h. in der Geschichte) einen wahren Kern gibt, der dann übernommen und auf Hinterkaifeck umgemünzt wurde, wann auch immer und von wem auch immer. Dieser wahre Kern kann sich aber an einem ganz anderen Ort und/oder zu einer ganz anderen Zeit abgespielt haben (also z. B. statt 1922 in Bayern 1930 in Schlesien oder so).
Nun wäre es interessant, wenn man herausfinden könnte (was
@schluesselbund 's Ziel zu sein scheint?), welche wahre Geschichte sich dahinter verbirgt, weil man dann evtl. noch einen weiteren Nachweis hätte, dass es sich um eine Fälschung handelt UND evtl. auch herausfinden könnte, wer es gefälscht hat, wenn man zwischen der wahren Geschichte und einem möglichen Fälscher (Noack oder jemand anderer) eine Verbindung finden könnte.
M. E. ist das Problem aber, dass die Teile der Geschichte, die wahr sein könnten (sich aber eben ganz woanders und/oder zu einer anderen Zeit abgespielt haben) so allgemein sind, dass man sie nicht ohne weiteres sicher identifizieren kann.
In den letzten 150 Jahren werden sich noch mehr Morde auf abgelegenen Höfen ereignet haben. Und es werden sicher auch noch mehr Pferde auf irgendwelchen Danielhöfen verkauft worden sein. Ich glaube nicht, dass man ohne zusätzliche Fakten die wahr sein könnten (denn der größte Teil der Geschichte ist eben, wie die Recherchen gezeigt haben, ausgedacht) wirklich definitiv sagen kann welche wahre Geschichte da verwurstet wurde. Und das was übrig bleibt lässt keinen Rückschluss auf den Fälscher zu - wenn der denn überhaupt eine wahre Geschichte als Vorlage genommen hat. Es könnte ja z. B. auch ein Roman gewesen sein.
Allerdings, und da gebe ich
@autor77 Recht: Es ist auch so klar, dass die Teile der Geschichte, die sich auf Hinterkaifeck beziehen, ausgedacht sind und vor allem keine Lösung für diesen Fall bieten. Von daher würde es auch nicht zu einer Lösung für HK beitragen, wenn man den evtl. vorhandenen wahren Kern der Geschichte kennen würde, weil der eben sicher nichts mit HK zu tun hat.