Hathora schrieb:Was mir am meisten auffällt: Der Baum steht noch! Auf dem Tatortfoto ist er weg!
Nein, ist er nicht. Es wurden lediglich die Äste weggesägt und die Rinde weggeschliffen. Das Gehäuse (Vogelhäuschen?) hängt sogar noch dran:
Original anzeigen (0,5 MB)Nun vergleiche mit dem alten Bild. Dass es vor dem Tatortbild aufgenommen wurde ist ja klar. Achte auch aufs Gehäuse in der Krone:
So, und nun kommt das Gruber-Bild.
Es ist wirklich sehr bedauerlich, aber bei diesem stand der Hobbyfotograf leider Gottes ein bisschen zu weit vorne. Hätte er ein paar Schritte mehr rückwärts gestanden, hätten wir sehen können, ob der Baum bekront ist, oder gar weggefällt. Können wir aber aus diesem Standpunkt heraus leider nicht:
Besser kann man im Übrigen das alte Bild mit dem Gruber-Bild vergleichen. Weil beide Fotografen näher am Gebäude standen als beim TOF, wie ich finde.
Donisl schrieb:Also ich sehe da einen Zaunpfosten, nämlich den vorderen linken vom hochgelagerten Beet.
Sehe ich genauso. Vergleiche auch mit dem Gruber-Bild. Genau an dieser Stelle steht der Zaunpfosten.
Donisl schrieb:Könnte das Gebilde rechts vom Maschinenhaustor eine Absperrung oder eine Art Schlagbaum sein? Auf dem Tatortfoto gibt's das nicht.
Diese Absperrung ist mir auch aufgefallen, die auf dem TOF fehlt. Auch fehlen links vom Hexentor, einmal ums Eck, die gegen die Hauswand angelehnten Steine oder Ziegel, die optisch auf den ersten Blick auf mich fast wie eine steinerne Boden-Leiste wirkten.
Schade, dass der Baum oder der Stamm nicht sichtbar ist auf dem Gruber-Bild. Ich hatte noch gehofft, noch wenigstens etwas vom Schatten des Stamms oder Baums auf dem Boden des Gruber-Bilds zu sehen. Aber leider war ja die Sonne recht steil (Juni).
Ebenso interessant im Übrigen die beim alten Bild von oben links leicht herab ragenden Zweige eines (noch) belaubten Baums. Ein ähnliches Gezweig ist hier auch ganz rechts oben zum Hexentor hin zu sehen.
Ein Teil dieses rechten Gezweigs ist auch auf dem TOF zu sehen.
Fehlanzeige auf dem Gruber-Bild. Nichts der Gleichen, da der Winkel abweicht und der Fotograf vermutlich zu mittig stand.
Das Gruber-Bild bleibt zeitlich rein visuell das Bild X.