@DerGreif Danke für die Ausführung.
Jetzt ergibt das Ganze endlich ein Bild.
DerGreif schrieb:Der Kontext dieser Diskussion ist natürlich wichtig.
Sehr gut. Nur leider befreit dich das nicht deine Behauptungen mittels Quellenangaben zu belegen.
Schön wäre hierbei auch wenn man die Stelle richtig zitieren würde. Dann muss man
nicht gleich einen ganzen Bericht durchlesen um festzustellen was du genau meinst.
Um so leichter fällt es dann den gesamten Kontext zu verstehen. (Nicht böse gemeint. Könnte man auch anderen hier im Fred sagen.)
DerGreif schrieb:Aus einem Artikel von Dr. Perlinger, der das Bild und einen Artikel dazu als erster veröffentlicht hatte. Die Originalquelle ist nicht mehr abrufbar, aber der Artikelinhalt wurde hier zitiert.
Ist ja schön, wenn Ihr das alles in einem Fremdforum bereits diskutiert habt, aber
bitte unterlasst doch endlich einmal einen Verweis auf ein anderes Forum zu dem einige keinen Zugang haben.
Es ist nicht öffentlich. Insofern auch keine Quellenbezug möglich.
Ergo ziemlich sinnlos so ein Verweis.
DerGreif schrieb:Es ging mir hier um den Sommer, speziell dem Juni, von dem wir wissen, dass B Gruber in dieser Zeit den Hof verwaltet hat und dort vor Ort zugegen war.
Das habe ich schon verstanden. Nur ist mir nicht klar was daran ein
überzeugendes Indiz für ein Foto nach den Morden sein soll.
Wenn es AG war, dann war dieser vermutlich auch im Juni 21 vor Ort.
DerGreif schrieb:Das ist richtig, es besteht aber eine deutliche Ähnlichkeit und von Greger wissen wir wiederum, dass er zumindest bis zum 20.05. auch ca. jeden zweiten Tag vor Ort war, s
Wir wissen doch gar nicht wie oft Greger vor den Morden vor Ort war.
Wangen ist quasi um die Ecke.
Greger kannte die Hkler. In jedem Fall scheint er ziemlich gut über sie Bescheid zu wissen.
Die Familie Gabriel war gut situiert. So viel ich weiss, besass sie Pfandbriefe u. haben auch nach meiner Ansicht ziemlich Bargeld besessen. Nach einer Äusserung der ermordeten Witwe Viktoria Gabriel soll auch noch Goldgeld vorhanden gewesen sein. Die ganze Familie war als geizig bekannt u. hat wenig Verkehr mit der Nachbarschaft gehabt.
Quelle:
https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Aussagen:_1922-04-05_Greger_GeorgIch würde mal sagen es ist davon auszugehen, dass ein Bürgermeister einer kleinen Gemeinde seine "Schäfchen" auch des öfteren besuchte.
Weiss man eigentlich wei lange Greger vor den Morden schon Bürgermeister war ?
DerGreif schrieb:Das ist richtig, es besteht aber eine deutliche Ähnlichkeit und von Greger wissen wir wiederum, dass er zumindest bis zum 20.05. auch ca. jeden zweiten Tag vor Ort war, s. Bericht von Kollmer.
Danke das kannte ich tatsächlich nicht. Bzw hab ich übersehen.
DerGreif schrieb:Sehr unwahrscheinlich, angesichts dessen, dass die nördlichen Stallfenster offensichtlich mit etwas großen komplett zugestellt waren.
Unwahrscheinlich ist da leider mal gar nichts. Auf dem Foto erkennt man null.
Hier willst du einem nur suggerieren, dass es so ist. Stimmts ?
:)(Und wenn du aufmerksam mitgelesen hast, dann hatte ich bereits eine These in den Raum geworfen was da das Fenster verdecken könnte.)
Aber hier nochmals per Schaubild erklärt.
Original anzeigen (0,5 MB)(
@Donisl die dunkle Stellen an der Mauer ist tatsächlich ein Schatten. Du hast Recht. )
Sowohl Kühe als auch der hängende Futtertrog könnten das Fenster etwas verdecken.
( Muss aber nicht so sein )
Ich bin in den Nachlassreglungen nicht so firm. Weiss man wenigstens was aus dem Vieh aus dem Stall wurde ?
hat man es gleich nach den Morden verkauft ? Hat es jemand geerbt ?
Oder gab man es irgend einem anderem Bauern zur Pflege ?
Mir kam da was mit den Gabriels in den Sinn ? Oder warum seid ihr so davon überzeugt, dass BG kein VIeh mehr hatte ?
(habs gesucht aber nicht gefunden)
1.1.1 Rindvieh
2 Ochsen
2 Stiere
4 Kühe
3 Jungrinder
2 Kalbinnen
3 Kälber
usw
Quelle:
https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Sachverhalte:_Das_Vieh_auf_HinterkaifeckIch erinnere mich das der LS Schweine an sich nahm. Gab er die dem Bernhard Gruber zurück ?
Zudem erkennt man auf dem belebten Hofbild, unten, den Misthaufen.
Dieser scheint auf den Tatorbildern viel näher am Hof zu sein.
Dies könnte aber ehrlicherweise auch täuschen.
DerGreif schrieb:Das hier Arbeiten durchgeführt wurden, die auch der Instandhaltung oder Instandsetzung dienen konnten und damit teil einer ordnungsgemäßen Verwaltung des Hofes darstellten. Eben "nötige Arbeiten" im Sinne von Gregers Aussage.
Zu Arbeiten die nötig waren gehört die Versorung des Viehs an erster Stelle oder ?
Aber das soll lt. Dir ja nicht mehr da gewesen sein.
Instandsetzungen meinet wegen.
Aber warum sollte man den Haufen unter dem Wohnzimmerfenster und den ganzen Dreck im Innenhof beiseite schaffen ?
In diesem Bild welches vermutlich auch nach den Morden gemacht wurde sieht man meiner Meinung nach deutlich einiges rum liegen. Ich sehe auch einen Haufen unter den Stallfenstern. Meine diesen auch auf dem Tatortfoto des Hofes zu sehen.
DerGreif schrieb:Dass es nur zwei Personen sind. Zu Lebzeiten der HKler haben insgesamt mit den Kindern mindestens 5 - ohne die Kinder mindestens 3 Personen gelebt und gearbeitet (davon 2 Frauen)
Ok damit willst du sagen, dass wenn schon ein Foto gemacht wurde auch alle anderen anwesend sein müssten.
Stimmts ? War ja was besonderes oder ?
Da ist schon was dran, schliesst aber ein
Spontanfoto nicht aus. Sagtest ja selbst, dass das Foto von einem Hobby Fotografen geschossen wurde.
Kam vorbei und machte halt ein Foto...
Er war kein bestellter Fotograf.
Mal eine etwas andere These.
Nehmen wir mal an Vik war 15 und in der Schule an diesem Tag. Also 20 Jahre früher.
Dann wäre CG 53 Jahre alt, der AG 44 Jahre alt und der Greger 35 Jahre alt gewesen.
Kann das Alter auf den Fotos passen ?
Greger müsste nach den Morden 55 Jahre alt gewesen sein.
Die Person auf dem Foto scheint mir persönlich jünger zusein. 🤷♂️