Mordfall Hinterkaifeck
10.01.2021 um 20:43Papaya64 schrieb:Aber genau das wird auf der o. a. Webseite doch alles genau erklärtSeufz. Auf der Seite wird vieles geschrieben, aber als Erklärung taut das nicht wirklich.
Weißt Du, wie kalt es da draußen war?
Da gehst Du nicht mit Nachthemd, auch mit Mantel drüber, raus. Und lungerst dann noch in einem kalten Stadl im Nachthemd rum.
Außerdem bin ich mir sicher, dass der Gruber mehr als nur einen einzigen Anzug hatte.
Da ihm der Hund gehorchte, hätte er ihn auch nicht anbinden müssen.
Ferner gibt es ja noch andere Bedenken, die Du aber offenbar einfach ignorierst.
Ein Indiz ist übrigens etwas, das in Beziehung zur Tat stehend nicht bewiesen ist.
Keine der Auflistungen auf der Website überzeugt. Für jedes "Indiz" gibt es andere Erklärungsmöglichkeiten. Wer jedesmal nur in ein bestimmte Richtung hin interpretiert, andere Möglichkeiten aber einfach weglässt, der beweist nichts, der begeht aber einen dicken Logikfehler, den sogenannten Bestätigungsfehler: Nur das sehen wollen, das man sehen will. Nur nach Beweisen für seine Annahme suchen, alles, das widerspricht, ignorieren.
Auf die Art kann ich nahezu jeden zum Täter machen, auch den Hund.
Indizien sind durchaus wahr, aber eben keine Beweise.
Aber gucken wir uns mal die Indizien an:
1: A.G. war Vorbestraft
Meine Güte, es geht bereits mit einem Tippfehler los. Spricht nicht gerade für Sorgfalt bei der Arbeit. Wie sorglos wurde da wohl erst recherchiert?
Aber, er war aber nicht wegen Mord vorbestraft. Dieses Indiz ist daher kein Hinweise darauf, dass er die Tat beging.
2. 3. 4. (Jähzorn, Brutalität, Kindesmisshandlung) zeugen von einem bösen Menschen,
Nr. 5 hingegen sind Vicotorias Worte, nicht direkt seine;
6. Die Würgemale an Viktorias Hals deuten darauf hin, dass zwischen Täter und Opfer eine emotionale Bindung bestand ... oder dass sie jemand zum Schweigen bringen wollte.
Hinzu kommt, dass ausgerechnet das nicht 100% sicher ist.
Hier wird mal wieder nur eine Möglichkeit angeboten, alternative aber ausgelassen, damit das Denken der Leser in eine bestimmte Richtung gelenkt werden soll. So etwas nenne ich Manipulation.
Nr. 7: Cilli Gabriel war das Opfer der Begierde, nicht das Geld
Wäre eine Möglichkeit.
Nr. 8: Das geniale Versteck ... kann auch wr anderer ausgesucht haben, nämlich der wahre Besitzer der Haue.
Nr. 9: Die Verletzung von Andreas Gruber - "Andreas Gruber starb durch einen Sturz auf den Spitz des schweren Kreuzpickels"
Und das ist 100% falsch. Er fiel nicht auf die Reuthaue, seine Halsschlagader war nicht zerrissen, er wurde mit ihr und mit mehreren Schlägen mit derselben Reuthaue in derselben Art wie die andreen erschlagen.
Und damit erzählt der Typ Unsinn, der Rest ist hinfällig.
Somit endet die Beweisaufnahme exakt an dieser Stelle.
Trotzdem, schnell noch weiter mal geguckt:
Nr. 10: Gewohnheiten - Der Abreißkalender
Aussagekraft als Indiz für Gruber als Mörder: exakt Null.
Nr. 11: Der Wachhund ... war verletzt und womöglich bewusstlos, was durchaus der Grund dafür gewesen sein könnte, dass er nicht bellte.
Nr. 12: Der Mörder blieb nach der Tat auf dem Hof
Was hier als Fakt ausgegeben wird, ist nicht gesichert.
Nr. 13: Gold und Silbergeld wurden nicht gestohlen
Was lediglich auf ein anders Motiv als Raub hinweist.
Nr. 14: Der Backofen (Waschhaus)
Dagegen sagte ich anfangs bereits etwas.
Nr. 16: Gruber Andreas war als Nachfolger auf dem elterlichen Hof nicht erwünscht
Und inwiefern macht ihn das zum Mörder?
Nr. 17: Tatwaffe: das Taschenmesser von Gruber A.
Jetzt wird´s albern. Das Taschenmesser war nicht die Tatwaffe.
Nr. 18: Andreas Gruber trug am Auffindungstag seine Schlafsachen
Was weitaus eher darauf hindeutet, dass er kurz davor war, schlafen zu gehen. Es ist kein Indiz für ihn als Mörder.
Und wie ich schon sagte, er hatte mehr als nur einen Anzug und hätte sich nicht mit einem Schlafanzug allein bekleidet im Stall/Stadl aufhalten müssen.
Nr. 19: Übertötung ... deutet auf eine Beziehungstat hin ja, nur gab es ja auch noch einen anderen, der eine intensive Beziehung zu den Opfern hatte.
Indizien sind immer wackelig, aber einige hier als Faken eingestellte sind entweder gar keine Indizien die auf ihn als Mörder weisen, nicht als solche gesichert oder schlimmer noch, sind einfach nicht wahr.
Wie auch immer, Argument Nr 9 ist 100% falsch, und somit geht die gesamte These flöten.
In dem Moment, in dem man in der Forschung an einen Punkt ankommt, der die angedachte These nicht bestätigt oder ihr sogar widerspricht, gibt es nur eine vernünftige Lösung: Die These aufgeben und neu durchdenken oder gar neu anfangen.