jaska schrieb:Steuerhinterziehung, Horten von Goldgeld, Falschangaben bei den Behörden, Waffenbesitz. Das ist Fakt.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Zum Beispiel Thema Waffenbesitz, die Liste der Einwohnerwehr ist ja bekannt. Gab es einen einzigen Bauern in Gröbern, der da nicht drauf steht?
"Horten von Goldgeld" und "Steuerhinterziehung" meinen wohl dasselbe?! Bei den Grubers ist das durch den Mord bekannt geworden, bei unzähligen anderen damals nicht. Lies dir den wikipedia-Artikel dazu durch.
Wie gesagt, Schwarzarbeit in Deutschland. Kennst du die geschätzten Zahlen? Bei den "kriminellen Machenschaften" der Familie Gruber, die du hier anführst, verzerrst du völlig die Maßstäbe. In den Akten ist das auch nirgendwo ein Thema.
"Blutschande" wäre sicher schwerwiegender. Aber da sollte ja jetzt klar geworden sein, dass auch das nicht so einfach ist.
jaska schrieb:Prinzipiell finde ich es ja gut, wenn Jemand konkrete Personen schützen mag. Nur tust Du das auf sehr einseitige Art und Weise.
Du brauchst für Deine Version von Hinterkaifeck eine ganze Reihe von bösartigen, schlampigen, faulen, korrupten und was weiß ich noch nicht alles für Personen. Um 2 Zwecke zu erfüllen: die Hinterkaifecker besser dastehen zu lassen und Schlittenbauer als vermeintlichem Täter den Weg zu bereiten.
Ich bin bei dem Absatz, ehrlich gesagt, nicht sicher, ihn zu verstehen.
Soll das heißen: Wenn man Familie Gruber keine kriminellen Geschäfte unterstellt, bleibt nur Schlittenbauer als Täter übrig? Ich bin etwas irritiert.
Oder willst du mir da etwas unterstellen? Dass es mir nicht darum ginge, Familie Grubers Ruf zu schützen, sondern Schlittenbauers zu beschädigen? Sorry, aber das ist Blödsinn. Habe ich hier auch schon geschrieben.
Lorenz Schlittenbauer ruhe in Frieden, genauso wie Familie Gruber.
jaska schrieb:Prinzipiell finde ich es ja gut, wenn Jemand konkrete Personen schützen mag.
Wo ist dann dein Problem? Man muss doch nach Lage der Dinge anerkennen, dass es bei dieser Inzest-Geschichte manche Ungereimtheiten gibt. Die Punkte, die ich da genannt habe, sind doch nicht aus der Luft gegriffen.
Sonnenschein81 schrieb:Aber keine Kriminellen, jedenfalls nichts was über Schwarzarbeit und falsch Parken (um einen Vergleich zu heute zu ziehen) hinausgeht.
Quelle?
Hätte ich dazuschreiben sollen: Nach Aktenlage. Alles andere ist pure Spekulation.