Mordfall Hinterkaifeck
11.09.2016 um 15:21Man öffnet einer Frau eher die Tür in der Nacht als einem fremden mann
Siegessicher schrieb:es war eine Beziehungstat aber nicht der NachbarAha. Ja dann spielen wir doch ein bisschen "Wer bin ich".
ein Gewaltakt innerhalb einer engen interpersonalen Beziehung, wobei die Tötung des Opfers, wenn nicht intendiert, so doch oft in Kauf genommen wird. Als Prototyp der B. gilt die Tötung der Intimpartnerin. Ohne begriffliche Eingrenzung wird der Ausdruck aber auch auf Tötungsdelikte im Rahmen familiärer oder enger freundschaftlicher Beziehungen angewendet. Gedacht wird bei B. regelmäßig an Konflikte mit starker emotionaler Beteiligung aufseiten des Tätershttps://portal.hogrefe.com/dorsch/beziehungstat/
inextenso schrieb:Konflikte mit starker emotionaler Beteiligung aufseiten des Tätersgenau das ist es. In deiner Aufzählung ist mein Topkandidat natürlich dabei. Ganz wichtig ist auch die Tötung des Babys zu bedenken.
Siegessicher schrieb:In deiner Aufzählung ist mein Topkandidat natürlich dabei. Ganz wichtig ist auch die Tötung des Babys zu bedenken.Meine Güte, du machst es aber spannend :-). Dann wird es wohl jemand gewesen sein, der das Baby als Konkurrenz betrachtet hat, evtl auch hinsichtlich von Erbansprüchen. Das könnten dann Stief- oder Halbgeschwister aber auch Geschwister der Eltern aus den Familien Schlittenbauer und Gruber gewesen sein.
Josef ist am 31.3. 1922 9 Jahre alt geworden und seine Mutter mag daran gdacht haben, dass er ein uneheliches Kind ist, welches damals ehelichen Kindern gegenüber benachteiligt war und auch gegenüber solchen wo eine Vaterschaft anerkannt worden ist. Da mag sie schon Vergleiche gezogen haben, dass L. Schl. die Vaterschaft des anderen Josef anerkannt hat, sich also zu ihm bekannt hat, während ihr Josef halt nur ihr zugeordnet ist, obwohl er in der Familie lebt, vielleicht auch schon mithilft, bzw.später mithelfen wird usw. Josef D. stand unter den ganzen Kindern somit am schlechtesten da. Ich kann mir schon vorstellen, dass es darum Streit gegeben hat, wenn auch noch weitere Unterhaltsforderungen für den kleinen Josef im Raum standen.http://www.forum.hinterkaifeck-mord.de/viewtopic.php?f=11&t=66 (Archiv-Version vom 04.03.2021)
inextenso schrieb:ein uneheliches Kind ist, welches damals ehelichen Kindern gegenüber benachteiligt warals um das Datum.