Kailah schrieb:Das Beispiel Hauinolo sollte uns eine Lehre sein.
Hätte nie gedacht, dass ich Dir einmal zustimme. Ja, es sollte eine Lehre sein, aber ganz offenbar ist es das schon wieder nicht.
Denn sofort wird dieser, ich bevorzuge die NEUTRALE Formulierung,
Irrtum, der
@haui unterlaufen sein könnte, dazu benutzt, gegen ihn, OHNEN JEDEN BEWEIS, zu meckern. Dabei werden neben allerlei ehrenrührigen Beleidigungen ("hauinklo") sogar verleumderische Behauptungen ("bewusst gelogen") ins Feld geführt.
Wir wissen nicht wirklich, wie Haui zu dem Bild kam, und daher kann, solange das nicht geklärt ist, auch niemand unterstellen, wie er das Bild fand. Schon gar nicht verleumderisch.
Nur, weil
@troadputzer es an einer bestimmte Stelle fand, heißt nicht, dass
@haui es auch dort vorfand. Es gibt ja möglicherweise noch andere Quellen. Ebenso möglich könnte jemand anderer
@haui bereits getäuscht haben - absichtlich oder irrtümlich lässt sich eben (noch) nicht oder vielleicht soagr nie beweisen.
Aber Irrtümer dieser Art können vorkommen, dagegen ist man nicht gefeit. Es kann jedem passieren, auch denen, die meinen, über einen wehrlosen
@haui (allerdings ist der Name austauschbar) herfallen zu müssen.
Das, was ich daraus erkenne, ist etwas, das ich stets selbst predige: es kann gar nicht oft genug gesagt werden, wie wichtig es ist, seine Quellen, und zwar alle, nebst Forschungsmethode(n), OFFEN zu legen, damit alle anderen es nach verfolgen, gegebenfalls wiederholen können. Das wäre die korrekte Vorgehensweise.
Wenn man das, aus irgendwelchen Gründen, nicht möchte, dann sollte man nichts veröffentlichen.
Abgesehen davon, haben persönliche Angriffe und Unterstellungen, und schon gar nicht, OHNE BEWEISE, in sachlichen Diskussionen nichts zu suchen.