Mordfall Hinterkaifeck
30.12.2014 um 21:29Achso, wann wurden denn diese LKW beobachtet?
Thorox schrieb:Achso, wann wurden denn diese LKW beobachtet?1920 (Anlieferung) und 1921 (Abtransport).
Thorox schrieb:Ja, dass die Reichswehr in Russland getestet hat weiß ichNö, die hatten mit den Russen eine Fliegerschule in Lipzek... (1919-1933)
Thorox schrieb:aber woher weiß man was zwei Jahre vor der Tat in einem LKW war?Weil es ein angebliches Geständnis von einem Oberleutnant gibt, der auf HK dabei war.
Thorox schrieb:Also Wikipedia schreibt, dass erst 1923 Flugzeuge von Focker bestellt wurde und erst 1925 der Flugbetrieb in Lipzek begann...Die Fliegerschule in Lipzek wurde bereits 1919 "in Betrieb" genommen... mit was sollten sie fliegen? Die D XIII kam erst 1924...
Thorox schrieb:Finde den Oberstleutnant nicht,Von einem Oberstleutnant war ja auch nie die Rede: Oberleutnant.
Thorox schrieb:Auch deine Bezeichnung ist ungenau.Genauer geht es nicht: Fokker DIII... so hiess das Modell der Fa. Fokker.
Thorox schrieb:Die DIII war schon 1916 nicht mehr aktuell und wurde nur noch defensiv eingesetzt, danach kamen noch DIV und DV und weitere Modelle. So ein technisch veraltetes Flugzeug wie die DIII wurde sicher nicht mehr eingelagert. Die moderne DXIII kam erst 1924 an die Reichswehr.Die Deutschen mussten laut Versailer-Vertrag die Flugzeuge abliefern. Sie wurden nach Schleissheim zur Demobilisierungsstelle gebracht.
Thorox schrieb:...Die DIII war schon 1916 nicht mehr aktuell und wurde nur noch defensiv eingesetzt, danach kamen noch DIV und DV und weitere Modelle. So ein technisch veraltetes Flugzeug wie die DIII wurde sicher nicht mehr eingelagert. Die moderne DXIII kam erst 1924 an die Reichswehr.Wer redet denn von "Reichswehr"? Der Entente-Widerstand nahm schlicht alles, was zu bekommen war.
Insgesamt wurden die Fokker D.I-V nur in begrenztem Umfang an der Front eingesetzt. Die mit Umlaufmotoren bestückten Typen D.II, III und V waren zwar etwas erfolgreicher, wurden aber eher defensiv für Begleitschutzaufträge oder als Schulflugzeuge eingesetzt. Am 6. Dezember 1916 wurden die Flugzeuge aus dem Fronteinsatz herausgezogen, viele gingen an Ausbildungseinheiten oder auch als Abfangjäger an die Kampfeinsitzerstaffeln zum Heimatschutz...Quelle: Pletschacher, Peter: Die Königlich Bayerischen Fliegertruppen 1912-1919, Stuttgart 1978, ISBN 3-87943-576-6 S. 56
Kailah schrieb:Ach, den "Heimatschutz"? Ja, den gabs auch nach 1919 noch!Ich liebe diesen Thread, vor allem das Thema !
Bei einem Leergewicht der Fokker D. IIIvon 430kg wären nicht allzuviele LKW erforderlich gewesen.Kuck mal, soviel zum Thema "Anzahl LKW´s" ;-)