@Vercingetorix Ich muss gerade schmunzeln , denn ich habe weder etwas von Soldaten geschrieben , noch an Soldaten gedacht ;-) , sondern lediglich den Versuch formuliert, mich nochmal - komplett neutral - an ein "Täterbild" heranzutasten.
Mich irritieren auch Teile der Aussagen von J.Schrätzenstaller , die m.E. nicht mit entsprechenden Teilen im Augenscheinprotokoll übereinstimmen und das , obwohl er Bauer war und somit , nach meinen Überlegungen , geübt im Reuthauenumgang gewesen sein dürfte. ;-) .
Wenn ich mich jetzt an dem "kreuzweis" festbeissen möchte , kann ich (mich) fragen , wo im Landwirtschaftlichen Bereich hatte man denn Übung im kreuzweise "Hauen" und dann fällt mir ein Dreschflegel ein .
Es ist (m) ein brainstorming
@Vercingetorix - nicht mehr und nicht weniger und ich fände es schön , wenn jemand Lust hätte , meine Gedanken mit mir durchzugehen - Pro - und Contraargumente für sie zu finden .
Gedankenwiederholungen werden sich kaum vermeiden lassen , wenn man die Zeit bedenkt , in der über HK - Mörder und Motive spekuliert wird , denn garantiert hatte jeden einzelnen Gedanken irgendwann schon mal irgendwer . Somit bitte ich um "Gnade" und Nachsicht ;-) .
Vieleicht muss man manchmal wieder von vorne anfangen , manchmal vielleicht auch mehrfach , damit man nicht "betriebsblind" wird.
Eine zweite Tatwaffe ist nicht von der Hand zu weisen - schliesslich gab es da ( z.B.) noch die Kreuzhacke im Futterbarren und möglicherweise wurde auch diese oder (noch) eine weitere Waffe benutzt . Der Gerichtsmedinziner sprach ja auch von stumpfer Gewalt - das eröffnet , ausser der sicher benutzten Reuthaue ja doch eine grosse Bandbreite an Dingen , die zur Waffe umfunktioniert worden sein könnten.
@zilch Die auf den Leichen abgelegte Tür war keine "herumstehende" Möglichkeit , sondern wurde ja ausgehängt ( Es sei denn , A.Gruber hatte sie aus irgendeinem Grund selbst ausgehängt und an die Wand gelehnt , aber eher unwahrscheinlich , oder? ) . Wahrscheinlich war die Tür einfach das "nächst Greifbare" , was den Zweck aus Tätersicht erfüllen konnte ?