Mordfall Hinterkaifeck
13.12.2011 um 01:27Wenn denn das Erbrecht damals schon so eindeutig war, wozu dann extra einen Ehe und Erbvertrag aufsetzen lassen?
Heike75 schrieb:dass Martin seinen Stiefvater und die Halbschwester wegen Inzest anzeigt und seelenruhig auf dem Hof, der seiner Schwester gehört, wohnen darf, obwohl er sie angezeigt hat und hinter Gitter gebracht hat? Ich glaube eher, dass ihn der olle Gruber mit der Mistgabel vom Hof gejagt hätte, wenn er Gruber und Vik. angezeigt hätte.Zur Zeit der Anzeige wohnte Martin Asam gar nicht auf HK, sondern er verdingte sich als landw. Arbeiter in Menzenbach. Steht so in den Kriegsstammrollen. Allerdings ist in der letzten Kriegsstammrolle ab 08.10.1915 wieder Gröbern als Wohnort angegeben. Da war Gruber aber schon angeschlagen, da war er bereits verurteilt. Vielleicht war ja also die Anzeige ein Grund, weil Gruber den Martin Asam VORHER mit der Mistgabel vom Hof gejagt hat?
Comtesse schrieb:Bei näherer Betrachtung finde ich es übrigens immer erschreckender, wieviele Leute aus dem nächsten Umfeld der Familie aus dem einen oder anderen Grund mächtigen Groll gegen die Hinterkaifecker gehegt haben müssten (Gabriels, Assams, Schlittenbauers...).Du meinst das wohl so:
flaucher schrieb:Genau, jemand schreibt was er denkt und und ich antworte ihm, was ich dazu denke.Und das Ganze nennt man dann Diskussion.