@opal Nach dem Zitat aus unten stehender Telefonnotiz war bei Cilli nur der Unterkiefer zertrümmert, oder ist das Zitat unvollständig?
Nach Aussage von Heinrich Ney vom 20.03.1953 war bei Josef der Schädel "zertrümmert". Diese wiederkehrende Formulierung "zertrümmert" legt den Verdacht nahe, dass die Obduktionsnotiz betreffend Cilli falsch wiedergegeben wurde. Ich vermute weiterhin, dass eben nicht der Schädel von Cilli "zertrümmert" wurde, sondern nur der von Josef.
Dass ein "zertrümmerter" Kiefer dem Kinde äußerst große Schmerzen verursacht hat, so dass sie wohl nicht einmal mehr wegkriechen konnte, ist wohl nachvollziehbar.
In dem Zusammenhange erinnere ich daran, dass der bei der angeblich ersten Leichenauffindung völlig unbewegte und absolut nicht geschockte Lorenz Schlittenbauer Cilli aus dem Leichenstapel hervorzog und sie so an die Stadelwand (neben den Eingang zum Viehstall?) lehnte, als würde sie noch leben (Wiedergutmachungsversuch des Mörders?). Würde dazu passen, dass LS Viktoria eigentlich nicht töten wollte, dass Cilli in den Schlag, der sie wohl nur streifte, praktisch "hineingelaufen" ist, als sie sich schützend vor ihre Mutter stellen wollte. Auch nach der Aussgae von Georg Kerner war bei Cilli ausschließlich der Unterkiefer erheblich verletzt, sonst gar nichts.
Aussage von Georg Kerner vom 20.3.1951:
"Vom Gruber erinnere ich mich noch, dass er an der linken Seite erheblich verletzt war. Das neunjährige Mädchen war erheblich am Kiefer verletzt und hatte einen Büschel Frauenhaare in ihrer Hand. Ich nahm an, dass diese Haare von ihr selbst waren, die sie sich im Schmerz und Todeskampf selbst ausgerissen hat. Mir fielen auch noch die blutigen Fingerstriche am Hals auf. Meines Erachtens ebenfalls ein Zeichen dafür, dass das Mädchen mit der Hand noch Bewegungen über die schmerzende und blutende Wunde gemacht hat".
3. Telefonnotiz vom 07.04.1922 (Polizeipräsidium München):
- Cäcilie Gabriel:
"... bei dem Kinde war der Unterkiefer zertrümmert"