@canales Möglich ist natürlich vieles, wir haben eben nur jenes Dokument aus welchem hervor geht dass nur Viktoria vom Militär angeschrieben wurde; und die Stammrolle wo aber Laag als Adresse angegeben ist.
Den Austrag zu welchem sich Viktoria verpflichtet hatte, hätte sie zudem problemlos von Laag erledigen können, denn die paar Meter wären kein Hinderniss gewesen; die Grubers zudem nicht so alt als dass sie hier auf tägliche Hilfe angewiesen wären; zudem soll der Karl ja zurück gegangen sein weil der Gruber weiterhin das Heft in der Hand hatte und der "heimliche Hofherr" war.
Sigl selbst sagt ja er war zu jener Zeit in Brunnen in Dienst und gibt also nur "selbst Gehörtes" wider. (Leute haben schon immer gern getratscht).
Allerdings würde es dann doch die Adresse in der Stammrolle erklären :-)
Allerdings habe ich mir bisher noch KEINE Gedanken darüber gemacht, ob evtl das Ehepaar Gabriel gemeinsam zeitweilig nach Laag ging.
@Reutter Bist Du sicher dass diese Selbst-OP ursprünglich von P. Leuschner stammte? Fand in meiner 2007er Auflage beim Querlesen nichts.
@Cathryn Interessante Gedankengänge und tolle objektive Herangehensweise! Kompliment