Mordfall Hinterkaifeck
09.10.2010 um 12:32AngRa schrieb:Wenn es das Loch im Stadel nicht gegeben hat, warum erwähnt es L.Schl. dann gegenüber dem Lehrer?@AngRa
Der Lehrer Yblagger war meines Wissens der einzige oder einer von wenigen, der Schl. öffentlich als Hauptverdächtigen bezeichnete. Die möglichen Gründe für sein Verhalten habe ich schon einmal angedeutet, er könnte von seinen Vorgänger Insiderwissen erhalten haben, welches zwar nicht zum Täter direkt führen, aber gewisse Verdachtsmomente hervorgerufen haben könnten.
Die anderen, die gelegentlich diese Meinung vertraten wurden von Schl. und wahrscheinlich anfangs auch vom Bürgermeister, dem Pfarrer und auch von einigen Ermittlern auf unterschiedliche Art und Weise zurechtgewiesen.
Mit einer örtlichen Autoritätsperson war dies nicht so einfach möglich und beim Treffen auf dem Schuttplatz HK bot sich für Schl. die Möglichkeit, mit den erfundenen Loch und seiner behaupteten Zweckverwendung auf andere Täter hinzuweisen.
Ich gehe davon aus, dass ein Loch, wie immer es auch beschaffen gewesen wäre, während der Unterhaltung der beiden nicht mehr aufzufinden war.
Damit wären wir wieder bei der von mir schon mehrmals angesprochenen Taktik
@canales
canales schrieb:Was mich in der Tat verwundert, ist, dass diese Geschichte über den Grabungsversuch erst so spät auftaucht, und auch nur von L.S. berichtet wird. Wenn es diesen Grabungsversuch tatsächlich gegeben hat und er nicht im Zusammenhang mit der Erweiterung der Scheune gestanden hatEin gute Idee....dass dieses Loch womöglich diurch den geplanten Hofumbau entstanden wäre.
Dann hätte aber Schl. diesen Umstand dennoch für seine Zwecke instrumentalisiert und die Frage, warum er denn das nicht bei den Ermittlern gemeldet hat, bleibt weiter offen.
pilvax