@flaucherVon Haß bestimmte Aggression ist eine Verhaltensweise, die im Zusammenhang mit Kränkungen im Werterleben (Narzißmus) auftritt und zu besonders heftigen Zerstörungen führt. Siehe Religionskriege oder ideologisch begründete Auseinandersetzungen. Einen pathologischen Narzißten als Täter ziehe ich nach wie vor in Erwägung. Mein Versuch eine Analyse der Verletzungsbilder anzuregen, zielte auch in diese Richtung. Der bei dieser Art von Verbrechen zu tage tretende Sadismus, wurde als These aber wieder mal lächerlich gemacht.
Der Wunsch zu töten, der Wunsch zu sterben, der Wunsch getötet zu werden, ist Amokläufern gemein. Heutige sogenannte Amokläufe und ihre Auslöser in die damalige Zeit zu übertragen, ist glaube ich nicht möglich.
Bei der Tat wird meinem Empfinden nach kalter Haß in einem Ausmaß sichtbar wie ihn die 3 – 4jährige Vorgeschichte, wie sie überliefert wird, im Falle eines Täters Schlittenbauer so nicht hergibt.
Es wurde hier auf Allmy auch schon erwähnt, aber trotzdem: Als am 01.08.1914 der Krieg ausbrach befand sich die Landwirtschaft auf dem Höhepunkt ihrer bisherigen Entwicklung. Die gesamte Landwirtschaft des deutschen Reiches stand an der Spitze der entwickelten landwirtschaftlichen Welt. Die militärische Planung ging davon aus, dass der Krieg nur wenige Monate dauert. Unmittelbar nach Kriegsausbruch 1914 wurden ebenso rücksichts- wie wahllos die wehrfähigen Männer und Pferde aus der Landwirtschaft einberufen. Schon Ende August 1914 , also auf dem Höhepunkt der Erntezeit, fehlten der Landwirtschaft zwei Drittel bis drei Viertel der betriebsnotwendigen Männer und Pferde. Es kam zum Steckrübenwinter 1916/1917 und zum Zusammenbruch der Agrarproduktion. In der Schweinehaltung kam es zu einer Katastrophe. Futtermittel konnten wegen der Handelsblockade nicht eingeführt werden, das Schwein war Nahrungskonkurrent des Menschen. In Deutschland wurden 9 Millionen Schweine abgeschlachtet. Die daraus folgende Mangellage schuf die Grundlage für den Grippewinter 1917/1918. Die Inflation begann schon während der zweiten Hälfte des Krieges und hatte bis 1922 die Kaufkraft der Agrarprodukte gegenüber den Märkten vollständig vernichtet.
Das sind die Zeitumstände in denen die Tat statt fand. Eine, auch tiefe Kränkung, als Motiv reicht für diese Tat nicht aus. Überhaupt bin ich der Meinung, dass man erst mal feststellen sollte, nach welcher Art Täter man suchen muß, bevor man auf eine bestimmte Person/Personengruppe losgeht.