Mordfall Hinterkaifeck
08.10.2010 um 12:06Es ist auffallend, dass das Datum zum Todeszeitpunkt seiner ersten Frau, im Gegensatz zu anderen Datumsangaben im Verhör-Protokoll von 1931, in Klammern "(15.10.1918) gesetzt wurde.
pilvax
pilvax
Annäherung an die damalige Wetterlage im Raum des nördlichen Oberbayern: ....Danach gibt es ab dem 22. März einheitlich Eistage, die Temperaturen liegen ganztägig unter dem Gefrierpunkt. Täglicher (geringer) Niederschlag lässt bis zum 29.März eine geschlossene Schneedecke entstehen. Eine Schneehöhe von bis zu 15cm war möglich. (Quelle: hinterkaifecker net website)
...in der Nacht nach den in dem leichten xxxxxxx über Nacht gefallenen Schnee ersichtlichen Spuren ein Einbruch versucht worden sein soll, wobei die Diebe in die Motorhütte eingedrungen sein sollen, da sich in dieser noch Schneespuren fanden. (Quelle: Pielmayer-Protokoll von 1926)@Heike75
pilvax schrieb: Seltsam....Schl. hat eine sehr wichtige Entdeckung den Ermittlern vorenthalten, das ist ihm dann erst 1931 wieder eingefallen.
fireflies schrieb: Warum sollte der abgelegene am Waldrand liegende Hof nicht kleinere Waffen verstecken? Hiermit meine ich keine Flugzeuge sondern Munition oder Pistolen.Nun ja, von dem Kartoffelverkaufe kam das Goldgeld wohl nicht ;-)
Könnte doch auch das hohe Goldgeld erklären dass ja offiziell nicht mehr ausgegeben wurde.
Und klar wurde das liegen gelassen das interessierte das "Auftrags-Kommando" ja nicht.
Heike75 schrieb:Ein solches Szenario kommt aber nur dann in Frage, wenn Gruber seinen Damen nichts von den Spuren gesagt hat, denn wenn er es tat, dann hätten sich die Frauen ev. daran erinnert.Überhaupt nicht, die beiden Ladies waren vielleicht spät nochmals unterwegs ohne dass der Gruber dies mitbekam. Am nächsten Morgen bemerkt der Gruber die Spuren und wundert sich. Man darf die Psyche des Grubers nicht vergessen, das ist SEIN Hof, nur er hat was zu sagen und ohne das er etwas erlaubt passiert da gar nicht. Dann hat sich auch noch jemand an seinen, wohlgemerkt SEINEN Motorenhaus zu schaffen gemacht. Das war allein sein Herrschaftsbereich. Dass seine Frauen da auch nur in die Nähe kommen, die Maschine auch nur von weitem anschauen, das darf nicht sein. Der kommt gar nicht auf die Idee, dass seine Damen da das Türchen aufgemacht haben. Du erinnerst dich, der Schlittenbauer muss in der Nähe geackert haben und Gruber hat dem Sch. davon erzählt (nebenbei bemerkt, da haben die noch angeblich ein normales Gespräch geführt, und angeblich einen Tag später lauert der Sch. ihm auf und erschlägt ihn bestalisch... passt nicht), der Gruber hat es dann anschliessend noch mehreren Leuten erzählt. Der muss sich ganz schön aufgeregt haben. Da sich die Viktoria und die alte Gruberin gesagt sie halten jetzt besser ihre Bappen, weil wenn sie jetzt sagen, dass das ganz anders war, das waren wir nämlich selber, dann haben sie Stress. Er hat es schon anderern anders erzählt. Da geht um etwas ganz wichtiges, nähmlch um den Ruf, um Ehre, um das Gesicht, das gewahrt werden muss. Wen Mäner uneheliche Kinder zeugen, dann sind sie vielleicht Hallodri, mehr aber nicht. Aber von den eigenen Frauen, wenn auch unbeabsichtigt so verarscht zu werden, da lachen die Leute über ihn. Die Viktoria kann ja zu dem Zeitpunkt nicht wissen, dass die Angelegenheit noch neunzig Jahre und 25.000 Forumsbeiträge später von ein paar anderen armen Irren noch immer diskutiert wird. Der alte Gruber hätte das Gefühl gehabt, sich lächerlich gemacht zu haben. Da hat die Viktoria den Mund gehalten, aber vielleicht hat sie es ihm ja gesagt am Abend des 30. oder 31.03.. Da ist er dann puterrot angelaufen...
Heike75 schrieb:Hofner sagt, er habe den Haken am Schoss aufgebogen und das Schloss entfernt. Nach getaner Arbeit habe er das Schloss wieder angebracht und den Haken zugebogen.das Schloss hat er möglicherweise erst am 31.03. in Schrobenhausen gekauft
efasta schrieb: Da sich die Viktoria und die alte Gruberin gesagt sie halten jetzt besser ihre Bappen, weil wenn sie jetzt sagen, dass das ganz anders war, das waren wir nämlich selber, dann haben sie Stress.Ach so, ok, ich habs kapiert... gut möglich, vielleicht wollten die ihn auch ärgern... oder solange er mit Spuren lesen beschäftigt ist, lässt er die Frauen in Ruhe...
AngRa schrieb:Über die Sache mit den Löchern im Stadel habe ich mir schon sehr oft Gedanken gemacht. Ich gehe davon aus, dass es diese Löcher gegeben hat und dass die Polizei sie übersehen hat, weil sie alles nur mit heißer Nadel genäht hat.
canales schrieb:...bist Du wirklich überzeugt davon ,dass der oder die Täter die Opfer vergraben wollten?Ich gehe auch davon aus, dass sie vorhanden waren.
AngRa schrieb: Schl.Erklärung ist äußerst merkwürdig. Wieso sollten Täter aus der Fremde, von denn auch er ausgegangen ist ( "die kamen von weit her) die zuvor bestialisch ermordeten Opfer beerdigen wollen? Warum auf einmal so feinfühlig?Wiso die Opfer beerdigen, ich denke eher, dass die Täter nichts ins Loch rein tun wollten, die haben da eher etwas raus geholt ;-)
AngRa schrieb:Nein, das hat etwas mit Christenpflicht zu tun.Nein, da hast Du Recht, das hat eher was mit Patriotismus, illegalem Lager und dem Versailer Vertrag zu run...
opal schrieb:Wie heist es so schön. HK bildet !Meistens Opal, meistens... Leider klappts nicht immer, es soll Ausnahmen geben...