Leute, Leute, Leute,
es ist nicht zu fassen, was hier abgeht.
Ich stelle nochmals die konkrete Frage (hab' das einige Seiten zuvor schonmal getan):
Wäre der Brief des Mr. X. bei den Forenbetreibern/Admins/Mods von
- Allmystery.de
- Hinterkaifeck-Mord.de
- Plusboard.Hinterkaifeck
- Hinterkaifeck.tv
per Briefpost eingegangen, wäre er tatsächlich und sofort nach dem ersten Durchlesen in den Papierkorb gewandert? Wäre nicht wenigstens einmalig, aber ausführlich, vielleicht nur im engen Admin-/Mod-Kreis darüber gesprochen worden?
Falls die Antwort "Ja" lautet, muß ich sagen, daß ich Euch das nicht glaube. Ich weiß zwar nicht, wie lang eine entsprechende Diskussion geworden wäre, aber es hätte eine stattgefunden! Selbst dann, wenn sich sehr bald entweder Ernüchterung oder aber Gelächter darüber breit gemacht hätte, das Schreiben von Mr. X wäre kaum von Beginn an komplett ignoriert worden.
Die Forenmitglieder von Hinterkaifeck.net waren keineswegs blindgläubig, wie genügend äußerst kritische Stimmen zeigten. Es stellte sich einiges heraus, das bereits beim ersten Lesen völlig absurd wirkt, jedoch zeigten sich auch Dinge wie der Flugplatz in Ingolstadt und die Scheune in Taiting, die es am angegebenen Ort wirklich gibt oder gab. Wenn das eine Münchhausengeschichte ist, dann hat sie den "Erfinder" Mr. X deutlich mehr Mühe gekostet, als nur, sich Kintopp auszudenken (vgl. Schreibsekretär). Verifizierbare Dinge wie der Flugplatz/Flugausbildung in Ingolstadt sowie die Scheune in Dasing-Taiting stehen nämlich weder bei Leuschner noch bei Google. Wozu diese Mühe für ein Fake, und das scheinbar über Jahre? DAS hält meine Aufmerksamkeit noch aufrecht. Das sich allein daraus Interesse entwickeln konnte, welches bislang in 40 Seiten Thread bei HKF.NET gipfelt, ist für mich durchaus verständlich.
Darüber hinaus gibt es diesbezüglich auch keine vorgeschriebene Lehrmeinung, und, weil das Verhalten des Users "oltxxxx" im Chat von hinterkaifeck.net angeprangert wurde (ich glaube, von
@fireflies): Der User konnte sich dort nicht wie die Axt im Wald benehmen, er war mehrfach gesperrt. Diesbezügliche Vorwürfe an den dortigen Forenbetreiber oder die dortigen Admins/Mods sind schlicht falsch.
Grüße
von
departure