CaiaLia schrieb:Am Beispiel vom Filmfall zu Markus: als Markus den Betreuer um die 20 Pfg fragte, um seine Mutter anrufen zu können, um ihr zu sagen, dass er ein paar Tage nach Hause dürfe, da wirkte der Betreuer sehr überrascht, fast schon ungläubig.
Das hat mich etwas irritiert, denn ich meinte immer, dass gerade solche Infos schnell an Betreuer weitergegeben werden. Erst recht, wenn es da einen Tag vorher schon ein “Zuckerl“ als Belohnung gibt, wie diesem Ausflug.
Ich finde, da passt noch sehr viel mehr nicht. Wenn er nach Hause darf über das Wochenende, weshalb dann die "Szene" mit dem Betreuer, wo er ihm die Kippen und das Feuerzeug vor die Füße wirft? Damit gefährdet er ja dann den "Ausgang" am Wochenende. Außerdem hatte der Betreuer ihm die 20 Pfennig gegeben und telefonieren lassen. Da war er ja doch sehr froh darüber und bedankte sich auch.
Und nicht nur das passt nicht. Wenn er am Wochenende nach Hause darf und jetzt, am 05. Juli 1984 -
einem Donnerstag - nach Hause ausreisst und gar nach Wiesbaden trampt, hätte er den offiziellen Wochenend-Ausgang wohl sicher "verspielt".
Oder hatte "Frau Grote" (ich denke, der Junge siezte sie, weil sie eine höhere Position bekleidet in dem Heim) den Wochenend-Ausgang in Wahrheit gar nicht genehmigt und MM hatte es nur behauptet? Und der Betreuer ("Basti") dachte nur, er, Basti, wüsste von dem Wochenend-Ausgang noch nichts?
Schneewi77chen schrieb:Ich hatte die Verwunderung dahingehend interpretiert, dass Markus den Betreuer um ein Telefonat bittet, obwohl das anscheinend nur am Wochenende erlaubt war und es erst kürzlich Stress deswegen gab.
Aber am Wochenende sollte er ja schon nach Hause dürfen und irgendwie musste er ja Bescheid sagen. Ob es nun ein geschickter Vorwand von Markus war oder er tatsächlich nach Hause durfte, mal dahingetellt. Auf jeden Fall verfing dieses Argument bei dem Betreuer.
Irgendwie vermute ich, dass es um was anderes ging und Markus diesen Eklat mit der Zigarette inszenierte, um sich von dem Betreuer und dem ihn begleitenden weiteren Jugendlichen abzusetzen.
MissMary schrieb:Ehrlich gesagt glaube ich, dass man schon eine Theorie hat, was passiert sein kann und Mittäter bzw. Mitwisser aus der Reserve locken möchte. Es fehlt mir die Phantasie, wie ein Mord so schnell passieren kann, ohne dass es eine Vorbeziehung zwischen Täter und Opfer gibt.
In diese Richtung geht meine Vermutung auch.