Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 00:57
Abgesehen von zwei Nachbarn, die das Kind gegen 17.15 Uhr alleine auf der Straße gehen sahen, gibt es nach diesen Tatsachen "keine absolute Spur" seiner Anwesenheit.
Dies war eine Aussage des Staatsanwaltes vom 10.07.23
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich denke die Aussage des Mannes, der den Jungen am Vormittag gesehen hat, ist für die Ermittler insofern wichtig, als dass sie erstens bestätigt, dass Emile überhaupt je vor Ort war und zweitens, dass er am Vormittag noch wohlauf und quicklebendig war.
Deine Schlussfolgerung ist absolut Richtig, wenn man die oben genannte Aussage gegenüber stellt.

Wenn wir jetzt noch diese Befragung von den Zeugen also Mann/Frau noch einmal ansieht, der Artikel ist ja oben verlinkt, die Fragen die ihnen gestellt wurden
warum sind sie abgereist
wohin und wo waren sie 3 Tage vorher was haben sie 3 Tage vorher gemacht?

müsste es eigentlich heißen, wo waren sie bis Dienstag, die letzten 3 Tage, als die offiziellen Befragungen der Einwohner stattfand.

Liegt es an der Übersetzung oder habe ich einen Denkfehler?

https://france3-regions.francetvinfo.fr/provence-alpes-cote-d-azur/alpes-de-haute-provence/disparition-du-petit-emile-les-questions-qui-se-posent-alors-que-l-enfant-de-2-ans-et-demi-n-a-toujours-pas-ete-retrouve-2810606.html


https://fr.news.yahoo.com/disparition-d%C3%A9mile-2-ans-o%C3%B9-134800340.html#:~:text=Et%20les%20habitants%20du%20Haut-Vernet%20ont%20d%C3%BB%20faire,ont%20d%C3%BB%20r%C3%A9pondre%20aux%20questions%20incisives%20des%20enqu%C3%AAteurs.

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 01:05
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Im Umkehrschluß heißt das dann aber, dass man bei Emile auch von einem Unfall ausgeht. Sonst würde man ja weitersuchen.
Man kann meiner Meinung nach gar nichts daraus ableiten. Ich wollte nur aufzeigen, dass man aus dem Abbruch der Suche nicht ableiten kann, dass die Polizei bereits einen Tatverdächtigen im Auge hat, wie es hier behauptet wurde. Ich bin der Meinung dass man das eben auch genau anders interpretieren kann, nämlich dahingehend, dass die Polizei von einem Unfall ausgeht:
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich sage nicht nicht, dass das der Grund ist, warum die Suche abgebrochen wurde. Es geht mir nur darum abzuzeigen, dass man sich bei den Deutungen der wenigen Infos die wir kennen, einfach nicht so sehr aus dem Fenster lehnen sollte und das das "Gefühl" da eher ein schlechter Kompass ist.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und genau das war ja meine Frage von gestern Mittag. Wenn es nicht Aufgabe der Polizei ist Leichen zu suchen, wenn von einem Unfall ausgegangen wird, dann steht demgegenüber aber immer noch die Familie, die nicht weiß, was mit dem Sohn und Enkel passiert ist und im Ungewissen lebt. Und deshalb mein Unverständnis, warum in dem Dorf alle in Schockstarre verharren und nicht privat nochmal die Gegend absuchen. Wie gesagt, ich würde jeden Stein zweimal umdrehen. Aber vielleicht machen die das ja auch. Und angenommen, der Bub liegt irgendwo, dann wird es immer schwieriger, ihn zu finden, je mehr Zeit verstreicht. Verschleppung durch Wildtiere hatten wir ja schonmal im ScarlettThread.
Ich denke, dass wir sehr wenig Infos über die Leute in dem Dorf haben, denn der Ort ist ja immer noch für Journalisten gesperrt. Nur weil wir nichts von privaten Suchen hören, heißt da nicht, dass es die nicht gibt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 01:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist am Ende auch egal, aus meiner Sicht ist die Berichterstattung ungenau und aufgebauscht, andere sehen das vielleicht anders.
Nein ,dass siehst du schon richtig. Ich hatte vor mehreren Seiten schon gewarnt vor dieser Berichterstattung. Wenn man das nicht gewohnt ist, klickst du alle Artikel an, und erfährst doch nichts neues. Konzentriere dich auf die seriösen Quellen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 07:59
Das liegt aber auch daran, dass es keinerlei Pressekonferenzen gibt. In Deutschland, so vermute ich, gibt es ja relativ fix immer welche. Aber vermutlich hat das auch einen Grund. Oder ist das in Frankreich anders als in Deutschland?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 10:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Mich hat das eben auch erstaunt, dass die Suche schon nach 1 Woche abgebrochen wurde. Als würde man davon ausgehen, dass der Bub nicht doch irgendwo verunfallt im Gelände liegen könnte und den Hunden 100%igen Glauben schenkt, weil sie keine weitergehende Spur als bis zu diesem Grasdreieck unten an der Straße angezeigt haben. Und wenn er doch irgendwo liegt, was dann?

Ich habe jetzt nicht alle Vermißtenfälle von Kindern griffbereit, aber wenn ich nach Peggy Knobloch google, die auch mitten im Ort spurlos verschwunden ist, dann hat man nach dem Mädchen damals wochenlang gesucht.
Auch im Fall Rebecca Reusch wurden noch wochenlang Wälder und Seen abgesucht, obwohl das Ermittlungsergebnis längst lautete, sie hat das Haus nicht lebend verlassen. Da geht es aber dann darum, eine Leiche zu finden.

Die aktuelle Suche wurde abgebrochen, weil man leider davon ausgehen muss, dass der Junge nicht mehr am Leben sein kann.
Es würde also derzeit keinen Sinn machen, weiterhin Polizeikräfte mit einer Suche zu binden. Was aber nicht bedeutet, dass die Suche nicht wieder aufgenommen wird, dann jedoch nach einem toten Kind.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 10:35
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Nein ,dass siehst du schon richtig. Ich hatte vor mehreren Seiten schon gewarnt vor dieser Berichterstattung. Wenn man das nicht gewohnt ist, klickst du alle Artikel an, und erfährst doch nichts neues. Konzentriere dich auf die seriösen Quellen.
Woher wollen wir wissen was seriöse Quellen in Frankreich sind ? Wenn wir die Texte automatisch Übersetzen lassen lesen wir was dort steht und schreiben unsere Meinungen dazu.
Hier gab es diesbezüglich bereits Unstimmigkeiten unter uns Usern.
Da überlegt man sich ob man überhaupt noch etwas von den Berichterstattungen zitiert.


6x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 10:46
Zitat von emzemz schrieb:Auch im Fall Rebecca Reusch wurden noch wochenlang Wälder und Seen abgesucht
Ich denke, es ist ein grundlegender Unterschied, ob man nach einem 15jährigen Teenager oder einem 2,5jährigen Kleinkind sucht. Auch wenn relativ schnell eine andere Vermutung aufkam

Bei Èmile ist es aber von vornherein ausgeschlossen, dass er sich noch selbstständig, zb mit Bus oder Bahn, vom letzten bekannten Aufenthaltsort weg bewegt hat und dann erst zu Tode gekommen ist

Zudem ist das sehr kleine Dorf Le Haut Verne nicht Berlin, wo man gegebenenfalls die Bewegung Ortsfremder nicht so schnell registriert

Wie gesagt, aufgrund des sehr jungen Alters von Èmile, und dessen was uns bisher bekannt ist, ist es aus meiner Sicht kaum möglich Vergleiche zu ziehen


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 10:47
Die Absuche im Gelände wurde eingestellt, nicht aber die Suche nach dem Kind. Vielleicht versteht der gemeine User es dann besser. 😘


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 11:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Im Umkehrschluß heißt das dann aber, dass man bei Emile auch von einem Unfall ausgeht.
Wenn das so ist und ein Unfall mit Todesfolge, aber ohne Fremdeinwirkung, nicht mehr Aufgabe der Polizei ist und die nur Leichen sucht, die durch Mord oder Totschlag zu Tode kamen, warum befragt die Polizei dann die Einwohner? Dann hätte sich die Polizei doch ganz aus dem Fall verabschieden können.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Dieses Ehepaar war offenbar für die Journalisten greifbar und hat mit ihnen geredet und ihnen Auskunft gegeben. Deshalb wird über ihre Aussagen als Beispiel berichtet, aber nicht, weil das jetzt eine zentrale, wichtige Aussage ist, die vorher noch nicht bekannt war.
Also stimmt es demnach nicht, dass beide Eheleute getrennt voneinander mehrere Stunden lang befragt wurden? Denn wenn sie nur zwei Befragte von vielen anderen sind, hätte das ja sicher nicht so lange gedauert.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 11:16
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Bei Èmile ist es aber von vornherein ausgeschlossen, dass er sich noch selbstständig, zb mit Bus oder Bahn, vom letzten bekannten Aufenthaltsort weg bewegt hat und dann erst zu Tode gekommen ist
Wir wissen nicht ob er tot ist. Er könnte entführt worden sein. Es gäbe dafür genug Möglichkeiten.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Zudem ist das sehr kleine Dorf Le Haut Verne nicht Berlin, wo man gegebenenfalls die Bewegung Ortsfremder nicht so schnell registriert
Weshalb nun der Fokus auf die Bewohner im Dorf liegt.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ich denke, es ist ein grundlegender Unterschied, ob man nach einem 15jährigen Teenager oder einem 2,5jährigen Kleinkind sucht. Auch wenn relativ schnell eine andere Vermutung aufkam
Da gibt es keinen Unterschied. Die Suche wurde " nur" nach einer lebenden Person unterbrochen. Weshalb die Ermittler zum jetzigen Zeitpunkt keine Leiche suchen bleibt abzuwarten.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Wie gesagt, aufgrund des sehr jungen Alters von Èmile, und dessen was uns bisher bekannt ist, ist es aus meiner Sicht kaum möglich Vergleiche zu ziehen
Bisher ist es immer noch ein Vermisstenfall, jedenfalls für uns.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 11:43
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn das so ist und ein Unfall mit Todesfolge, aber ohne Fremdeinwirkung, nicht mehr Aufgabe der Polizei ist und die nur Leichen sucht, die durch Mord oder Totschlag zu Tode kamen, warum befragt die Polizei dann die Einwohner? Dann hätte sich die Polizei doch ganz aus dem Fall verabschieden können.
Ich hatte mich da auf den Kommentar von @cododerdritte bezogen.
Beitrag von cododerdritte (Seite 61)

Selbst bei einem Unfall mit Todesfolge und wenn man das Kind hätte würde die Polizei doch ermitteln bzgl. des Unfallgeschehens.
In dem Fall hat man aber das Kind nicht einmal, geschweige denn weiß man, was überhaupt passiert ist und wo es abgeblieben ist.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 11:47
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Bisher ist es immer noch ein Vermisstenfall, jedenfalls für uns.
Trotzdem bleibt naturgemäß ein Unterschied zwischen einem 15jährigen Teenager und einem 2,5jährigen Kleinkind, bei der Bewertung, wie weit diese sich selbstständig vom letzten Aufenthaltsort bewegt haben könnten

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen

Auch wenn die Möglichkeit verschwindend gering ist, könnten beide noch leben. Wir wissen es in beiden Fällen nicht mit Sicherheit

Daraus ergibt sich für mich bei Èmile ein viel kleinerer Bewegungsradius, und somit ist gut nachvollziehbar warum die Suche im Gelände vermeintlich zu früh aufgegeben wurde

Für mich ist die Schlussfolgerung deshalb nicht, man hätte bereits einen Verdächtigen, bei dem man quasi nur noch auf der Suche nach dem einen Beweis ist um ihn dingfest zu machen


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 11:59
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Woher wollen wir wissen was seriöse Quellen in Frankreich sind ?
@Nabelschnur
Der Fall ist so weit weg, dass ich keine Theorie entwickeln möchte.

Anhand eurer Frage, was denn eine seriöse Quelle ist, entsteht eine andere Frage.

Wenn es bisher keine offizielle Pressekonferenz gegeben hat, gibt es denn wenigstens offizielle
Mitteilungen durch die Behörden (Polizei, Staatsanwaltschaft)?

Offizielle Mitteilungen könnten doch dazu beitragen, den Fall in Frankreich weithin bekannt zu machen.
Immerhin könnte das Kind ja in eine andere Region gebracht worden sein. Oder über
eine Grenze. Oder es könnten sich Zeugen melden, die zwar nicht im Ort leben, aber einen begründeten Verdacht haben.

Vielleicht ist es so. Ich habe nur sporadisch mitgelesen und jede Menge verzinkter Presseartikel gefunden.
Teilt sich die Polizei der Presse mit- oder auch direkt der Öffentlichkeit?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 12:14
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Woher wollen wir wissen was seriöse Quellen in Frankreich sind ? Wenn wir die Texte automatisch Übersetzen lassen lesen wir was dort steht und schreiben unsere Meinungen dazu.
Hier gab es diesbezüglich bereits Unstimmigkeiten unter uns Usern.
Da überlegt man sich ob man überhaupt noch etwas von den Berichterstattungen zitiert.
Das erfährt man spätestens dann, wenn man sich an die im letzten roten Balken beschriebene Anleitung hält und eben nur zitiert, was sich nach Einhaltung dieser Anleitung als seriös und korrekt übersetzt erwiesen hat.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 13:15
BFMTV hat in ihrer Berichterstattung auch immer wieder Gesprächspartner, die sich zum Fall äußern.

Wie hier diesen Jacques Dallest, ehrenamtlicher Richter/ehemaliger Richter/ehemaliger Bezirksstaatsanwalt.
Vielleicht kann ja jemand hier berichten, was der Mann sagt.


emilemagistratjaquesdallest

Quelle:
https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparition-d-emile-les-parents-ne-sont-pas-membres-d-une-secte-defend-le-fondateur-de-chretiente-solidarite_AV-202307220146.html?fbclid=IwAR023NvDHRiKAUpQ_ZVuum6jR6ZSunORfMRpufSJrZgEFiIGSMNlsZldl9A


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 13:42
Man sollte auch bedenken, dass es ja diese eingerichtete Website für Spendensammlungen gab. Vielleicht waren das nicht nur fiese Zeitgenossen, die aus dem Leid der Familie Profit schlagen wollten, sondern schlimmer: Es könnte durchaus auch eine "neue Entführungsmasche" ohne Lösegeldforderung sein. Ob man so einen Internetaccount nachverfolgen kann? Wahrscheinlich nicht, wenn er so wie Phishing-Anrufe umgeleitet irgendwo aus dem Ausland käme. Vielleicht riegelt man auch deswegen alles ab, weil man hofft, ein eventueller Entführer würde sich nochmal melden.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 13:44
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:In dem Fall hat man aber das Kind nicht einmal, geschweige denn weiß man, was überhaupt passiert ist und wo es abgeblieben ist.
Wie ja bekannt ist, wurde eine gerichtliche Untersuchung eingeleitet.
Im Fall von Emile wurde die Untersuchung auf der "Suche nach den Ursachen eines beunruhigenden Verschwindens" eröffnet.

Das ist sozusagen die 1. Stufe beim Verschwinden eines Menschen unter ungeklärten Umständen, die auch auf ein Verbrechen hindeuten könnten. (grob beschrieben)

Erst wenn die Ursache ermittelt wurde z. B. Mord, Entführung etc. wird sich auch die Einstufung ändern.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn es bisher keine offizielle Pressekonferenz gegeben hat, gibt es denn wenigstens offizielle
Mitteilungen durch die Behörden (Polizei, Staatsanwaltschaft)?
Die offiziellen Mitteilungen wurden hier schon alle verlinkt, übersetzt und auch besprochen. Die 1. war vom Präfekten und dem Staatsanwalt am 09.07. In der ersten Woche hat er sich 3 mal geäußert. Das letzte mal, als er bekannt gab, dass in dem Fall eine gerichtliche Untersuchung eingeleitet wird.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Offizielle Mitteilungen könnten doch dazu beitragen, den Fall in Frankreich weithin bekannt zu machen.
Immerhin könnte das Kind ja in eine andere Region gebracht worden s
Dieser Fall ist in ganz Frankreich bekannt. Er wird nicht nur in allen Tageszeitungen aufgeführt, sondern auch Überregional in den Fernsehsendern ausgestrahlt (Mit unendlichen Disskusionen).


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 15:35
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:BFMTV hat in ihrer Berichterstattung auch immer wieder Gesprächspartner, die sich zum Fall äußern.

Wie hier diesen Jacques Dallest, ehrenamtlicher Richter/ehemaliger Richter/ehemaliger Bezirksstaatsanwalt.
Vielleicht kann ja jemand hier berichten, was der Mann sagt.
Ich habe mir den verlinkten Fernsehbeitrag angesehen. Erwartungsgemäß gibt auch der nichts Neues her. Mr. Dallest erklärt darin auf Nachfrage, dass jetzt klassische Ermittlungsarbeit stattfinde, die langen Atem brauche und Wochen in Anspruch nehmen könne. So werde man z.B. versuchen, die 1600 Mobiltelefonnummern, die zum Zeitpunkt des Verschwindens in der Gegend als eingeloggt erfasst wurden, ihren Besitzern zuzuordnen und dann zu schauen, wer davon tatsächlich vor Ort und wer nur in der Umgebung war, um dann per Ausschlussverfahren zu ermitteln, ob eventuell jemand darunter ist, der "Verursacher" des Verschwindens von Emile ist. Es sei aber auch möglich, dass niemand davon mit dem Verschwinden zu tun habe.
Auf Nachfrage bestätigte er, dass es grundsätzlich auch möglich sei, dass das Schicksal des Kindes nie aufgeklärt werde.

Also letztlich nichts als Selbstverständlichkeiten, die Sendezeit füllen, wenn es sonst nichts zu berichten gibt...


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 16:30
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Wir wissen nicht ob er tot ist. Er könnte entführt worden sein. Es gäbe dafür genug Möglichkeiten.
Wenn er selbstständig abgehauen ist und sich dabei verlaufen hat und/oder verunfallt ist, dann ist er mittlerweile mit Sicherheit nicht mehr am Leben.
Wenn er entführt wurde, dann kann es sein, dass er noch lebt, aber ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht irgendwo im freien Gelände versteckt. Dann macht es vielleicht noch Sinn, dass Polizisten gezielt Schuppen, Scheunen oder Häuser in der Gegend absuchen, aber eine flächendeckende Suche mit hunderten von Polizisten und Freiwilligen macht auch dann keinen Sinn.

Insofern verstehe ich die ständige Kritik nicht, dass die Suche angeblich zu früh abgebrochen wurde. Und ich bin auch der Meinung, dass man aus der Tatsache, dass die Suche abgebrochen wurde, als Außenstehender keine Rückschlüsse auf den Stand der Ermittlungen ziehen kann oder daraus ableiten, für welches Szenario die Ermittler Hinweise haben.
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Weshalb nun der Fokus auf die Bewohner im Dorf liegt.
Kannst Du bitte einen Beleg dafür bringen, dass die Ermittler nun einen Fokus auf die Dorfbewohner gelegt haben?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.07.2023 um 16:36
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Kannst Du bitte einen Beleg dafür bringen, dass die Ermittler nun einen Fokus auf die Dorfbewohner gelegt haben?
Steht in sämtlichen Links. Es werden Häuser durchsucht, Autos kontrolliert , Zeugenaussagen ausgewertet u.s.w

Das wird in Frankreich nicht anders als hier sein.
Ermittlungen beginnen im inneren Bereich und weiten sich immer weiter aus.


Anzeige

1x zitiertmelden