rattich schrieb:Das alles deutet nicht auf einen hemmungslosen Killer hin.
Ich habe ja nicht gesagt, dass der Täter, welcher Persönlichkeit er auch immer war und in welcher Beziehung er auch immer zu GS stand, völlig hemmungslos war oder ein bewusster Killer. Ich denke aber schon, dass er den Tod von GS sehr wohl ziemlich bewusst in Kauf genommen hat, wenn nicht gar aufgrund von subjektiver, situativer Wahrnehmung dann doch gezielt herbeigeführt hat. Das kann auch aufgrund von Überforderung und Stress gewesen sein.
rattich schrieb:Warum soll deshalb das von der OFA erstellte Täterprofil hinfällig sein?
Ich schrieb nicht, dass das Profil vollkommen hinfällig sei, nur, dass es so in dieser Art nie wieder veröffentlich wurde. Dabei sind die Ermittler aber gezielt und wiederholt an die Medien gegangen. Wenn man das Ziel verfolgt, einen Täter zu finden und zeugen anzusprechen, könnte und sollte man ein Profil dann auch benennen, wenn man schon gezielt die Medien einsetzt. Ich finde, das ist auffällig. Was auch immer dahinter steckt, es wird gezielt gewesen sein, es nicht zu wiederholen.
rattich schrieb:Er soll jung gewesen sein, vermutlich auch schon straffällig, aber eher ohne Gewaltanwendung, dem Opfer körperlich nur wenig überlegen, von eher sozialschwacher Herkunft, wenig stressresistent und durchsetzungsfähig, bei Konflikten schnell überfordert und Autoritäten gegenüber unsicher.
Dieses Profil passt auch zum XY-FF. Dort wurde auch mehr in Richtung Raubmord gesprochen. Es wurde zwar gesagt, man sei breit aufgestellt, aber es ging in der Darstellung und im Profil doch eindeutig in Richtung Raubmord und um die Handtasche und das Geld. Rudi spricht die Handtasche auch direkt an. Im Podcast hörte sich das dann schon etwas anders an und in Brisant wurde eben offiziell gesagt:
"Wir können uns vorstellen, dass Frau Schnieder ein Zufallsopfer war. Wir können uns aber auch andere Übergriffe vorstellen. Wir wollen nicht ausschließen, dass es auch eine Beziehungstat gewesen sein könnte." (ca Min 6:50)
https://www.mdr.de/video/mdr-imersten-videos/a/video-716232.htmlDirekt im Anschluss wird ausführlich auf Moritz` Verhalten eingegangen. Das sagt etwas aus. Aber es wird eben kein mögliches Raubmotiv genannt. Es wird in der gesamten Folge auch weder von der Tasche oder vom Geld gesprochen. Es wird nicht einmal gesagt, dass etwas geraubt wurde. Einzig in der Sequenz, als der XY-FF mit Überfall gezeigt wurde, fordert der Darsteller eben die Tasche und droht mit dem Messer. Genau darauf wird aber weiter gar nicht eingegangen. Das ist sehr auffällig und sagt etwas Deutliches aus. Das ändert nichts daran, dass die Ermittlungen breit aufgestellt sind. Aber die Kommunikation und die Art an die Zeugen und mögliche Mitwisser heranzutreten, hat sich gewandelt. Dazu passt eben auch, das Täterprofil nicht erneut zu kommunizieren. Das könnte an eingegangenen Hinweisen liegen.
In dem Film werden ja auch der Tatort und die Wege sowie der Wald gezeigt. Auf dem Tatortfoto (ca Min 4:40) sieht man deutliche und große Blutflecken. Ich denke, unabhängig davon, ob der Täter GS dorthin abgelegt hat oder aber die Tat genau dort stattfand, er kann nicht ohne Blutanhaftungen geblieben sein.
Das im XY-FF gezeigte und besprochene Tätertat- und Nachtatverhalten könnte ja ebenso auf einen missglückten Raub mit ungewollter Todesfolge ohne Mordmotiv und Reue hinweisen. Damit wurde ja auch eine gewisse Brücke zu Totschlag und Verjährung und so weiter für Mitwisser und Täter gebaut. Vielleicht diente das auch nur dem Anreiz und war gar kein vollständiges Profil.
Wir wissen aber eben auch nicht, was die Ermittler wissen und was nicht. Vielleicht wurde Moritz anderswo gesehen, Rudi fragte ja auch diesbezüglich nach Zeugen. Vielleicht haben die Jogger am Parkplatz was bemerkt, oder oder. Wir wissen es nicht.