Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 16:21
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:und es wäre eher sehr unnormal ein Kind von gerade mal zwei Jahren von 8 bis 16 Uhr im Kindergarten unterzubringen
Das kann man so pauschal gar nicht sagen, ich kenne einige die ihr Kind früh morgens in den Kindergarten bringen und erst sogar um 17 Uhr abholen.

Mein Kommentar oben bezieht sich auf die früheste Uhrzeit zu der die meisten üblicherweise ihr Kind in der Krippe abholen können.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 16:27
Die heutige Suche im Kanal verlief jedenfalls ohne Ergebnis.

https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/041204/index.html


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 18:51
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Ich kenne den Kanal aus meiner Kindheit. Da ist im Winter nichts los, besonders nicht nachts. Da kann man als Täter gut unbeobachtet ...Dinge...entsorgen.
Der Twingo als Transportwagen käme dann wohl nicht in Frage, denn es wird ja a explizit danach gefragt, wo dieser tagsüber gesehen wurde.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Mal angenommen, jemand hätte eine Leiche an diesem Tag verschwinden lassen wollen, wäre die Landvariante ziemlich schwierig, da zu der Zeit die Böden jedenfalls steinhart waren. Also wäre nur eine oberflächliche Ablage eines Körpers möglich gewesen, mit oberflächlicher Abdeckung.
Es gibt doch genügend bewaldetes Gebiet zwischen Nürnberg und München, in welchem man eine Leiche versteckt ablegen könnte, ohne sie unbedingt vergraben zu müssen.
Zitat von SimCitySimCity schrieb:Denn es gibt kein Blut
Das finde ich nicht überraschend, zumal es etliche Möglichkeiten gibt, jemandes Leben zu beenden, ohne (viele) Spuren zu hinterlassen. Sie kann auch erst unterwegs zu Tode gekommen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 19:01
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Der Twingo als Transportwagen käme dann wohl nicht in Frage, denn es wird ja a explizit danach gefragt, wo dieser tagsüber gesehen wurde.
Man ist auch tagsüber an diesem Kanal alleine, der Twingo käme daher auch in Frage.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Es gibt doch genügend bewaldetes Gebiet zwischen Nürnberg und München, in welchem man eine Leiche versteckt ablegen könnte, ohne sie unbedingt vergraben zu müssen.
Ja, schon.... Auch in Nürnberg gibt's viel Wald.
Kann gut sein, dass diese irgendwo abgelegt wurde.
Allerdings halte ich persönlich eine Leiche, die im Wald nicht verbuddelt wurde, für einfach durch Zufall auffindbar.

Bin selbst viel in Wäldern abseits der Wege unterwegs, weil ich das spannend finde. Auch mit Übernachtungen.
Ich treffe selbst in riesigen Waldgebieten immer wieder auf Spuren von Leuten.
Eine Leiche im Wald muss man verbuddeln, irgendwann wird sie sonst meine Meinung nach durch Zufall gefunden. Und selbst, wenn es 2o Jahre dauert.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 19:27
Ich las nun hier, es habe keine bekannten Streits gegeben.

Tja, dann wird es immer rätselhafter. Wenn die mögliche Täterschaft nicht im persönlichen Umfeld anzusiedeln ist, müsste es also ein Fremder gewesen sein.

Wie hat man sich sowas vorzustellen? Frau R.s Wagen wird ja offenbar nicht vermisst, oder? Dann bestünde ja offenbar die Möglichkeit, dass sie am hellichten Tag entführt worden ist. Und dann so entführt, dass sie nicht zurückgebracht oder ausgesetzt/freigelassen wurde…

Wer, der die Möglichkeit dazu hat, entführt denn in Deutschland am hellichten Tag eine jüngere, schwangere Frau, die er womöglich gar nicht kennt, die ihm nichts getan hat, und an der er sich letztlich gar nicht bereichert? So etwas gibt es eigentlich doch so gut wie nie, oder?

Hält hier die Mordkommission aus ermittlungstaktischen Gründen Informationen zurück, bzw. gibt sie aus ermittlungstaktischen Gründen Informationen anders wieder, als sie sich den Ermittlern tatsächlich darstellen (z. B., um Verdächtige in falscher Sicherheit zu wiegen)?

Es scheint jetzt wieder alles möglich. Selbst eine Frau als Täterin - die Vermisste war vermutlich auch sichtbar schwanger…


4x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 20:04
Zitat von 1986born1986born schrieb:Ich las nun hier, es habe keine bekannten Streits gegeben.

Tja, dann wird es immer rätselhafter. Wenn die mögliche Täterschaft nicht im persönlichen Umfeld anzusiedeln ist, müsste es also ein Fremder gewesen sein.
Dass es kein Motiv im persönlichen Umfeld gibt, kann so früh sicher nicht komplett ausgeschlossen werden. Dafür ist intensive Ermittlungsarbeit nötig. Schließlich wird der/die Täter sich möglichst nicht verdächtig verhalten bzw. äußern. Erst wenn Unstimmigkeiten auftreten oder Beweise auftauchen (die man ja gerade intensiv sucht), kann ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Und über einen möglichen Verdacht informieren die offiziellen Stellen in diesem Fall nicht.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Hält hier die Mordkommission aus ermittlungstaktischen Gründen Informationen zurück, bzw. gibt sie aus ermittlungstaktischen Gründen Informationen anders wieder, als sie sich den Ermittlern tatsächlich darstellen (z. B., um Verdächtige in falscher Sicherheit zu wiegen)?
Das halte ich aktuell für ziemlich wahrscheinlich.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 20:09
Zitat von 1986born1986born schrieb:Es scheint jetzt wieder alles möglich.
Wieso JETZT? Das war doch von Anfang an so.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Hält hier die Mordkommission aus ermittlungstaktischen Gründen Informationen zurück
Höchstwahrscheinlich wird das so sein.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 20:12
Zitat von 1986born1986born schrieb:Tja, dann wird es immer rätselhafter. Wenn die mögliche Täterschaft nicht im persönlichen Umfeld anzusiedeln ist, müsste es also ein Fremder gewesen sein.
Keine Hinweise auf Konflikte im persönlichen Bereich heißen nicht, dass es die nicht gibt oder gab. Die Polizei scheint derzeit nicht ausermittelt zu haben und nicht alles offen zu legen. Es bleibt abzuwarten.

Eine fremde Person als TäterIn wird aber derzeit auch nicht ausgeschlossen. Solange sich keine konkreten Hinweise in irgendeine Richtung ergeben, ist nichts auszuschließen. Nicht einmal, dass sie doch freiwillig gegangen ist, wenn auch nicht übermäßig wahrscheinlich.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 20:12
Zitat von 1986born1986born schrieb:Tja, dann wird es immer rätselhafter. Wenn die mögliche Täterschaft nicht im persönlichen Umfeld anzusiedeln ist, müsste es also ein Fremder gewesen sein.
Die Frage ist aber auch, wie man persönliches Umfeld definiert: Sind das nur Familie und enge Freunde oder gehören dazu auch z. B. Kollegen, Nachbarn, flüchtige Bekannte..... (und nein, ich will niemandem eine Beteiligung unterstellen!).

Ich würde denken, dass es in so kurzer Zeit gar nicht möglich ist, dieses "erweiterte" Umfeld komplett und gründlich zu überprüfen. Daher würde ich sagen, dass man mit persönlichem Umfeld eben das engere Umfeld meint, das man überprüft und ausgeschlossen hat.

Das bedeutet dann aber im Umkehrschluss eben nicht, dass der Täter ein völlig Fremder gewesen sein muss. Sondern es wäre m. E. schon möglich, dass er aus dem erweiterten Umfeld stammt und AR vielleicht nur flüchtig gekannt hat, so flüchtig, dass ihr engeres Umfeld ihn vielleicht nicht einmal kennt und ihn daher gegenüber der Polizei auch gar nicht benennen konnte.

Davon unabhängig ist dann wieder die Frage, ob er bereits im Fokus der Ermittler ist oder nicht. Und natürlich auch das Motiv, aber da sehe ich keins, egal wie nahe der Täter dem Opfer vorher stand.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 20:15
Es gibt so viele neue Beiträge: Ich habe übersehen, wo das steht, dass die Polizei mitgeteilt hat, dass die Zweitwohnung nichts mit dem Verschwinden zu tun habe.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 20:20
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es gibt so viele neue Beiträge: Ich habe übersehen, wo das steht, dass die Polizei mitgeteilt hat, dass die Zweitwohnung nichts mit dem Verschwinden zu tun habe.
Aktuell wird ermittelt, warum Alexandra diese Zweitwohnung angemietet hatte und wozu sie diese bisher nutzte. Deshalb kann (noch) nicht bekannt gegeben worden sein, dass besagte Wohnung nichts mit ihrem Verschwinden zu tun hat.

https://www.rtl.de/cms/schwangere-alexandra-r-39-aus-nuernberg-vermisst-polizei-sucht-jetzt-im-main-donau-kanal-5022612.html


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 20:20
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Eine Leiche im Wald muss man verbuddeln, irgendwann wird sie sonst meiner Meinung nach durch Zufall gefunden. Und selbst, wenn es 2o Jahre dauert.
Da kommt dann der fast schon als Synonym verwendeten Begriff des Pilzsammlers ins Spiel. Das Problem bei den vergrabenen Leichen scheint zu sein, dass die meist nicht tief genug verbuddelt wurden. Es hat schon seinen Grund, warum auf Friedhöfen Mindesttiefen vorgeschrieben sind. Weil ansonsten Tiere kommen und sich ans Ausgraben machen. Eine präparierte Leiche im Wald an einer Stelle ausgelegt, wo gerne auch Wildschweine und Füchse entlangkommen, da ist von einer Leiche bald nichts mehr zu finden. Setzt natürlich entsprechende Kenntnisse des Waldgebiets voraus.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 20:29
Möglicherweise hat der/die Halter/in und/oder Fahrer/in des Twingo ausgesagt das er/sie an dem Morgen zwischen 8:30 und 12:30 mit dem Auto Richtung München unterwegs war und die EB möchten einfach nur wissen ob diese Aussage von unabhängigen Zeugen bestätigt werden kann oder nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 20:37
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Hier wird die Zweitwohnung als angemietet bezeichnet, aber da sie nicht ermittlungsrelevant ist, ist das eigentlich auch völlig egal.

https://www.rtl.de/cms/schwangere-alexandra-r-39-aus-nuernberg-vermisst-polizei-sucht-jetzt-im-main-donau-kanal-5022612.html
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Interessant finde ich aber diese Aussage:

Warum die Leiterin einer Postbank-Filiale in der Nürnberger Innenstadt eine Zweitwohnung hatte und wie sie die nutzte, ist bislang offiziell noch nicht bekannt und Gegenstand der Ermittlungen.

https://www.rtl.de/cms/schwangere-alexandra-r-39-aus-nuernberg-vermisst-polizei-sucht-jetzt-im-main-donau-kanal-5022612.html

Das klingt so, als ob der Nutzen dieser Wohnung auch der Polizei nicht klar wäre.
Also, die Mitteilung hieroben, dass die Wohnung nicht ermittlungsrelevant sei, stimmt nicht. Man weiß es einfach noch nicht. Interessant wäre es zu wissen, ob der Lebensgefährte von dieser Zweitwohnung wusste.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 20:37
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es gibt so viele neue Beiträge: Ich habe übersehen, wo das steht, dass die Polizei mitgeteilt hat, dass die Zweitwohnung nichts mit dem Verschwinden zu tun habe.
Schau hier Beitrag von emz (Seite 29)


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 20:39
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Möglicherweise hat der/die Halter/in und/oder Fahrer/in des Twingo ausgesagt das er/sie an dem Morgen zwischen 8:30 und 12:30 mit dem Auto Richtung München unterwegs war und die EB möchten einfach nur wissen ob diese Aussage von unabhängigen Zeugen bestätigt werden kann oder nicht.
Es wurde explizit danach gefragt, ob jemand den Wagen bspw. an Waldwegen gesehen hat. Es ist anzunehmen, dass die Ermittler sich erhoffen, mit Hilfe von Zeugenaussagen Alexandra zu finden, z.B. an besagten Waldwegen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 20:51
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Eine Leiche im Wald muss man verbuddeln, irgendwann wird sie sonst meine Meinung nach durch Zufall gefunden.
Ein Grab im Wald auszuheben ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, da ist alles voller Wurzeln. Außerdem ist es auch auffällig, wenn irgendwo ein frischer Erdhaufen liegt und gleich daneben ein Viereck in Menschengröße... Eine Leiche kann man auch nicht weit tragen (tragen sowieso nicht, eher schleifen), 60 kg sind nicht gleich 60 kg, ein lebloser Körper ist ungleich schwerer als ein lebender, der "mithilft". Es werden nicht von ungefähr so oft Leichen nicht weit von Wegrändern entfernt gefunden, unvergraben. Man muss Erde bis von mindestens zwei Meter Tiefe ausgraben, damit keine Tiere rankommen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 20:54
Zitat von birotorbirotor schrieb:Also, die Mitteilung hieroben, dass die Wohnung nicht ermittlungsrelevant sei, stimmt nicht. Man weiß es einfach noch nicht. Interessant wäre es zu wissen, ob der Lebensgefährte von dieser Zweitwohnung wusste.
Genau, dass die Zweitwohnung keine Rolle in den Ermittlungen spielen soll, ist eine Einschätzung, die mMn nicht mit den uns bekannten Informationen begründet werden kann. Laut RTL ist die Zweitwohnung Gegenstand der Ermittlungen und die Polizei gibt zu dem Sachverhalt erstmal keine nähere Auskunft, dementiert es somit auch nicht:
Die dortige Wohnungstür soll versiegelt, der Briefkasten zugeklebt sein. Zur Wohnung selbst gab es von der Polizei keine Auskunft,
https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/schwangere-39-aus-nuernberg-weiter-vermisst-polizei-sucht-main-donau-kanal-ab-10245828

Am Wochenende gab es zur Zweitwohnung schon eine umfangreiche Berichterstattung, zumindest in Paywall-Artikeln bzw. Printmedien, das fand ich schon erstaunlich. Eigentlich hätte diese Information ja schon länger bekannt sein müssen, warum ist dieser Umstand erst jetzt öffentlich geworden?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 20:55
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Eigentlich hätte diese Information ja schon länger bekannt sein müssen, warum ist dieser Umstand erst jetzt öffentlich geworden?
Meinst du den Umstand, dass es eine Zweitwohnung gibt?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.12.2022 um 21:00
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Meinst du den Umstand, dass es eine Zweitwohnung gibt?
Genau, das scheint erst in den letzten Tagen an Bedeutung gewonnen zu haben.

Wäre den Ermittlern beispielsweise von
Beginn der Ermittlungen an die Zweitwohnung bekannt gewesen oder man würde sie als irrelevant einstufen, hätte das entweder schon früher oder gar nicht nach außen dringen müssen.


1x zitiertmelden