Diätbrötchen schrieb:Wer kennt es nicht? Man liegt im Krankenhaus, verleiht sein Auto an ganz viele Leute, verliert den Überblick und irgendwer begeht dann noch eine Straftat damit.
Wie von LARA43 geschrieben: Nicht selten können ein Auto in der Familie mehrere Personen nutzen. Ist man gerade nicht anwesend, warum auch immer (Krankenhaus, während der Zeit in der Arbeit, Reise, Dienstreise), weiß man nicht wer gefahren ist, und auch nicht, ob das Auto von einem der üblichen Fahrer heimlich/ unerlaubt weiterverliehen wurde.
Nur ein Beispiel: Ich hatte einige Zeit ein auf meinen Vater angemeldetes Auto. War er in der Arbeit und hatte ich Urlaub oder war ich krank geschrieben (zu Hause), konnte er selbstverständlich nicht wissen, ob an dem Tag ich mit dem Auto gefahren bin, ob mein Freund mit dem Auto gefahren ist (auch das war üblich) oder ob ich es heimlich (so nicht üblich, nie gemacht) z.B. an eine Freundin verliehen hätte (die er, da nicht üblich und nie gemacht, gar nicht als potenziellen Fahrer auf dem Schirm hätte obwohl er sie kennt). Als ich ca. 100 km weggezogen bin, konnte er natürlich gar nicht mehr wissen, wer wann "sein Auto" fährt und ob meine Angabe / seine Annahme, dass es von Tochter und zukünftigem Schwiegersohn gefahren wird, zutrifft.
Fazit:
Ein Halter muss überhaupt nicht der übliche Fahrer sein. Ein Halter muss keinen Überblick über potenzielle Fahrer haben.
Obige Konstellation wie von mir genannt kenne ich so gerade von vielen jungen Leuten: Halter ist ein Elternteil, genutzt wird das Fahrzeug vom Kind und dessen ggf. Partner und der Halter fährt nie damit.