Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 14:06
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wie soll der Fahrer denn ohne Wagen den Heimweg angetreten haben und welchen Wagen nutzte der Halter/Fahrer, seitdem der Wagen an der Autobahn abgestellt wurde (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben)?
Ohne Auto, da kommt man natürlich keinesfalls weg von beispielsweise so einem Rastplatz an der Autobahn
Vielleicht nutzte dieser Halter/Fahrer ja ein Fahrrad? :trollsanta:
Deine Argumentation erscheint mir jetzt doch etwas albern.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 14:07
Zitat von emzemz schrieb:Deine Argumentation erscheint mir jetzt doch etwas albern.
Das gebe ich gern zurück. Alexandra wurde also vom
Fahrer des Twingos an der Autobahn abgeladen, der Fahrer ließ das Auto dort zurück und nahm einen der vielen Autobahnbusse nach Hause. Ah ja! Seine Arbeitsstelle erreichte er fortan per Straßenbahn und weil das alles kein bisschen verdächtig wirkt, sucht die Polizei nun nach Zeugen aus der Bevölkerung, denn er hat ja ein hieb- und stichfestes Alibi und für alles eine logische Erklärung.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 14:24
Zitat von emzemz schrieb:Ohne Auto, da kommt man natürlich keinesfalls weg von beispielsweise so einem Rastplatz an der Autobahn
Vielleicht nutzte dieser Halter/Fahrer ja ein Fahrrad? :trollsanta:
Ist natürlich möglich, dass der/die Fahrer:in standardmäßig ein Fahrrad mit im Auto hatte. Der Twingo sieht recht klein aus, dann müßte es vermutlch ein Faltrad sein.
Klar gibt es Menschen, die ihr Bromton Rad überall mithinnehmen.
Allerdings finde ich die Überlegung schon recht speziell.
Auch wenn das Rad gezielt mitgenommen wurde, gilt das mit dem Platzangebot im.Twingo genauso.
Für mich klingt das auch etwas weit hergeholt.
Stimme da insgesamt der Einschätzung von @Srensen zu.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 14:25
Allein das familiäre Umfeld, zu dem angeblich das Auto gehören soll, kann möglicherweise eine hohe Anzahl von Personen umfassen. Man bedenke, dass sie schon seit ihrer Kindheit in Deutschland lebt und mindestens schon zwei feste Beziehungen hatte. Das würde ich alles unter familiär zusammenfassen. Auch Familien von Partnern gehören dazu, die man gewissermaßen mit dazu bekommt. Darüber hinaus gibt es bestimmt noch weitere Familienangehörige aus ihrer Geburtsheimat Rumänien, die ebenfalls dazu zählen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 14:26
Wie in dem Video sagt ein Polizeibeamter, dass sich diverse Indizien ergeben haben, die Ermittler gehen konkret davon aus, dass Alexandra R. einer Straftat zum Opfer gefallen sein könnte. Es wird auch nochmal auf den Twingo eingegangen.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/vermisste-alexandra-r-aus-nürnberg-polizei-weitet-fahndung-aus/vi-AA15uNam?ocid=LENDHP


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 14:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist natürlich möglich, dass der/die Fahrer:in standardmäßig ein Fahrrad mit im Auto hatte. Der Twingo sieht recht klein aus, dann müßte es vermutlch ein Faltrad sein.
Klar gibt es Menschen, die ihr Bromton Rad überall mithinnehmen.
Allerdings finde ich die Überlegung schon recht speziell.
Auch wenn das Rad gezielt mitgenommen wurde, gilt das mit dem Platzangebot im.Twingo genauso.
Für mich klingt das auch etwas weit hergeholt.
Stimme da insgesamt der Einschätzung von @Srensen zu.
Was das von mir erwähnten Fahrrad anbelangt, ich ging dabei auf folgendes ein:
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Seine Arbeitsstelle erreichte er fortan per Straßenbahn ...



melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 15:02
@emz

Es macht keinen Unterschied, ob besagte Person neuerdings zur Arbeit läuft, mit dem Rad oder der Bahn fährt oder gar schwimmt. Von Bedeutung wäre nur, dass dieser jemand ganz plötzlich - entgegen seiner Gewohnheiten - sein Auto in der Prärie zurücklässt, um anderweitig den Heimweg anzutreten und folglich auf eine für ihn nicht übliche Fortbewegungsmethode zurückgreifen muss. Sowas fällt sofort auf!

Mir ist kein Täter bekannt, der seinen Wagen am Verbringungsort zurückließ und ich bleibe dabei, dass der Wagen höchstwahrscheinlich an seinem gewöhnlichen Standort vorgefunden wurde.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 15:08
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Wer kennt es nicht? Man liegt im Krankenhaus, verleiht sein Auto an ganz viele Leute, verliert den Überblick und irgendwer begeht dann noch eine Straftat damit.
Wie von LARA43 geschrieben: Nicht selten können ein Auto in der Familie mehrere Personen nutzen. Ist man gerade nicht anwesend, warum auch immer (Krankenhaus, während der Zeit in der Arbeit, Reise, Dienstreise), weiß man nicht wer gefahren ist, und auch nicht, ob das Auto von einem der üblichen Fahrer heimlich/ unerlaubt weiterverliehen wurde.

Nur ein Beispiel: Ich hatte einige Zeit ein auf meinen Vater angemeldetes Auto. War er in der Arbeit und hatte ich Urlaub oder war ich krank geschrieben (zu Hause), konnte er selbstverständlich nicht wissen, ob an dem Tag ich mit dem Auto gefahren bin, ob mein Freund mit dem Auto gefahren ist (auch das war üblich) oder ob ich es heimlich (so nicht üblich, nie gemacht) z.B. an eine Freundin verliehen hätte (die er, da nicht üblich und nie gemacht, gar nicht als potenziellen Fahrer auf dem Schirm hätte obwohl er sie kennt). Als ich ca. 100 km weggezogen bin, konnte er natürlich gar nicht mehr wissen, wer wann "sein Auto" fährt und ob meine Angabe / seine Annahme, dass es von Tochter und zukünftigem Schwiegersohn gefahren wird, zutrifft.
Fazit:
Ein Halter muss überhaupt nicht der übliche Fahrer sein. Ein Halter muss keinen Überblick über potenzielle Fahrer haben.
Obige Konstellation wie von mir genannt kenne ich so gerade von vielen jungen Leuten: Halter ist ein Elternteil, genutzt wird das Fahrzeug vom Kind und dessen ggf. Partner und der Halter fährt nie damit.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 15:13
Zitat von SrensenSrensen schrieb:dass der Wagen höchstwahrscheinlich an seinem gewöhnlichen Standort vorgefunden wurde.
Exakt. Ein möglicher Täter möchte nicht auffallen, deshalb erscheint mir ein Zurücklassen auch unwahrscheinlich. Ist das Auto am üblichen Platz und er geht selbst seinem geregelten Leben nach, ist es am unauffälligsten. Er hat nur nicht so schnell damit gerechnet, dass das Auto in den Fahndungsfokus gerät.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 15:17
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Aber ob der Wagen wirklich zum Haushalt der Vermissten gehört, ist ja nicht gesichert. Das kann auch eine von der Presse gestreute Falschinfo sein.
@Lane1988
Theoretisch könnten alle Infos aus der Presse Falschinfos sein. Aber wenn man so argumentiert könnte man hier auch aufhören zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 15:19
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Theoretisch könnten alle Infos aus der Presse Falschinfos sein. Aber wenn man so argumentiert könnte man hier auch aufhören zu diskutieren.
Ich denke hier ging es eher darum, dass die Information "Wagen gehört zum Haushalt der Vermissten" sehr schnell von dem Medienportal zurückgenommen und umgeändert wurde. Aktuell spricht kein Medium mehr davon.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 15:20
Ist im Prinzip auch egal, ob familiär, nicht familiär, beruflich, sonstwas. Die Ermittler sind sich ziemlich sicher, dass das Fahrzeug mit dem Verschwinden etwas zu tun haben könnte und Alexandra sogar einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein könnte. Das gilt es alles abzuklären, völlig unabhängig davon, wer alles dieses Auto gefahren haben könnte und zu welcher Umfeldgruppe das Fahrzeug letztendlich zugeordnet ist.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 15:23
Ich bin mir relativ sicher, dass die Polizei einen Tatverdächtigen hat und jetzt nur noch Beweise und Zeugenaussagen sammelt.

Ein Auto wird jetzt im Normalfall auch nicht von unzähligen Personen genutzt. Und selbst wenn mehrere Personen auf das Auto Zugriff gehabt haben, dann kann man hier im Normalfall auch den Kreis derer eingrenzen, die wirklich gefahren sind.

Nehmen wir trotzdem mal an, es haben theoretisch 5 Personen Zugriff auf das Auto gehabt:
Der Freitag war ein normaler Werktag, d.h. wenn man nicht gerade im Schichtdienst arbeitet oder an dem Tag krank war oder frei hatte, war man arbeiten. Selbst im Homeoffice wäre das normalerweise nachweisbar, durch einloggen, E-mails, Videokonferenzen etc. Ich glaube, dass dann eh schon kaum mehr wer übrig bleibt.

Aber wenn man keinen eindeutigen Beweis hat, dass Person XY wirklich die Fahrt Nürnberg-München angetreten wird, wird es vielleicht schwierig.

Vielleicht hofft man ja auf Zeugenaussagen a la " Habe das Auto am 9.12. an der Tankstelle soundso gesehen, der Fahrer war groß, rothaarige und trug eine grüne Jacke". Ggf könnte man von dort dann auch Überwachungsvideos verwenden, falls so lange gespeichert wurde.

Das ist jedenfalls gerade meine Theorie.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 15:29
Tankstellen kommen am wenigsten in Frage, denn die Kameras bewachen die Tanksäulen und den Verkaufsraum. Damit dürfte mittlerweilen so gut wie jede ausgestattet sein, alleine schon wegen der Sicherheit der Mitarbeiter. An der Tankstelle ist es nur schwierig jemanden zu ermitteln, der besonders versteckt hinter den Tanksäulen ist, sodass der Fahrgastraum kaum eingesehen werden kann. Wenn derjenige dann Tankbetrug begeht und gar nicht in den Verkaufraum geht, wird es mit der Ermittlung schwierig, wenn das Kennzeichen nicht abgelesen werden kann, falsch ist, es keine Zeugen gibt etc..
Ich denke mal in dem Vermisstenfall hier hat man das Auffahren auf die Autobahn durch andere Standkameras auf der Strecke herausbekommen, durch evtl. Zeugenaussagen, technischen Details, die das Auto selbst hergibt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 15:38
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Aber wenn man keinen eindeutigen Beweis hat, dass Person XY wirklich die Fahrt Nürnberg-München angetreten wird, wird es vielleicht schwierig.
Der Fahrer hat sicher aktuell ein Alibi. Ich denke dabei allerdings an ein Gefälligkeitsalibi. Es kann ja unmöglich sein, dass alle in Frage kommenden Fahrer lückenlos nachweisen konnten, dass sie über den gesamten Zeitraum bei ihrer Arbeitsstelle oder in einem anderen Raum mit mehreren Zeugen anwesend waren. Irgendjemand muss schließlich das Auto bewegt haben.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 15:39
Aber es ist für uns doch total egal, WIE die Polizei herausgefunden hat, dass das Auto besagte Strecke gefahren ist. Ich verstehe gerade nicht, warum das hier schon ein paar mal diskutiert wurde?

Fakt ist, es ist wohl diese Strecke gefahren und steht evtl in Verbindung mit dem Verschwinden von Alexandra R.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 15:40
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Mir ist kein Täter bekannt, der seinen Wagen am Verbringungsort zurückließ und ich bleibe dabei, dass der Wagen höchstwahrscheinlich an seinem gewöhnlichen Standort vorgefunden wurde.
Davon, dass das Auto am Verbringungsort zurückgelassen wurde, ist auch nicht auszugehen.
Die Frage der Ermittler lautet:
Wem ist das Fahrzeug im genannten Zeitraum im Bereich zwischen Nürnberg und München im erweiterten Umfeld zur A9 aufgefallen? (z.B. Rasthöfe, Tankstellen, Nebenstraßen, Forstwege, Parkplätze, etc.)
Ob man tatsächlich bei diesem Twingo auslesen konnte, dass er auf der A9 unterwegs war, halte ich nicht für bewiesen. Wir wissen einfach nicht, woran 12.30 als Zeitfenster festgemacht wird.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 16:05
12:30 Uhr könnte eine nachgewiesene Zeit sein. D.h. ein Fahrer dieses Autos ist um diese Zeit mit diesem Auto von seinem Wohnort z.B zur Arbeitsstelle gefahren. Wohlgemerkt der Fahrer kann hier ein anderer sein als der, der vorher die ominöse Fahrt gemacht hat. Er hat vielleicht Zeugen dafür, dass er erst um diese Zeit aus dem Haus ging, das Auto wie immer auf dem Parkplatz stand und er damit wegfuhr.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 16:25
@xoxalb

gefragt wird:
Wer hat den Renault Twingo am 09.12.2022 (Freitag) im Zeitraum von etwa 08:00 - 12:30 Uhr auf der A9 zwischen Nürnberg und München gesehen?
Ich würde daraus ablesen, dass es Anhaltspunkte gibt, in welchem Zeitraum das Auto auf der Autobahn bewegt wurde.
Dass dieser Zeitpunkt aber nicht auf der Aussage irgendeines Fahrers, Halters oder Zeugen beruht, der das Auto womöglich auf dem gewohnten Parkplatz vorfand.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.12.2022 um 16:32
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Aber wenn man keinen eindeutigen Beweis hat, dass Person XY wirklich die Fahrt Nürnberg-München angetreten wird, wird es vielleicht schwierig.

Vielleicht hofft man ja auf Zeugenaussagen a la " Habe das Auto am 9.12. an der Tankstelle soundso gesehen, der Fahrer war groß, rothaarige und trug eine grüne Jacke".
Genau so sehe ich das auch. Selbst wenn es eine Person gibt, die in Frage kommt weil sie Zugriff auf das Auto hatte und für die betreffende Zeit kein "Ailibi", so kann sie einfach sagen: "Nö, ich habe das Auto nicht benutzt. Ich lag den ganzen Tag im Bett, hatte Migräne...."

Wie will man dann beweisen, dass die betreffende Person an dem besagten Tag doch mit dem Auto gefahren ist, wenn es keine Zeugenaussagen gibt? Spuren im/am Auto kann man ja immer damit erklären, dass man das Auto an einem anderen Tag benutzt hat.

Wobei natürlich noch erschwerend hinzukommt, dass es ja möglicherweise auch Zeugen geben kann, die zwar das Auto gesehen haben, aber nicht den Fahrer. Dann wüsste man, dass das Auto zu diesem oder jenem Zeitpunkt da und dort war, aber immer noch nicht, wer es hingefahren hat.


2x zitiertmelden