@Rick_Blaine Schön, daß es mal jemand als Insider sagt. Und Dir kann man nun wahrlich nicht vorwerfen, nicht beide Seiten zu kennen. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie zb der Spiegel ( und er ist nicht der einzige) Bilder zeichnet, die hier dazu geeignet sind, pauschalierende Meinungen zu solchen komplexen Themen zu manifestieren. Da ist man regelrecht dankbar, wenn man selbst recherchieren kann oder Dinge aus erster Hand erfährt, wie deine Einblicke.
Gerade bei so komplexen Themen wie dem Justizsystem, um welches es hier ja geht. Da wird schon gerne mal versucht, alles recht einseitig darzustellen. Immer mit der deutschen Besserwiller Brille.
Dabei könnte zb dieser Fall hier mal ein wunderbares Beispiel werden, wie es so steht um Rechte des Angeklagten, welche Möglichkeiten ihm gewährt werden, wie fair es laufen kann. Welche Gesetze gelten, warum welches Strafmaß verhängt wird. Usw usw.
Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn jetzt schon allerorten, aus allen Ecken theoretische Planspiele gespielt werden. Aber so ist das wohl, wenn man nicht die Geduld aufbringen will, noch ein paar Monate warten zu können. Ähnlich den ersten Wochen bis zu Inhaftierung. Was für ein unglaublicher Druck auf die EB, weil sie den Menschen zu langsam gearbeitet haben. Späterkönnte es dann wieder heißen, hätten sie sich nur mehr Zeit gelassen usw.
Und nun der Strafverteidigung vorzugreifen? Wie wenig Vertrauen kann man haben? Die Frau scheint mir mehr als erfahren in diesem
Beruf. Für manche evtl jetzt schon eine undankbare Rolle und Aufgabe, für den TV vermutlich der Fels in der Brandung.
Ich möchte mich hier an gar keinen Spekulationen
mehr beteiligen. Denn zukünftig wird der Ausgang dieses eines konkreten Falls vermutlich von so vielen unwägbaren Faktoren abhängen. Wie zb. Unschlagbare Argumente der einen oder anderen Seite. Wer kann eine Jury überzeugen. Welche evtl kl Verfahrens Fehler werden gemacht. Man weiß ja letzen Endes nie, was so in einem Gericht an Überraschungen passiert.
So klar wie es eine Mehrheit hier sieht und erhofft, stehen die Dinge vielleicht nicht.
Und so vermutlich baut die Verteidigung ihre Strategie. Mit dem Auftrag, das bestmögliche für ihren Mandanten zu bekommen.