Srensen schrieb:Verstehe ich es richtig, dass der Kennzeichentechniker mit 35 Jahren Erfahrung den in Tatortnähe gefilmten Elantra auf die Baujahre 2011 bis 2013 festlegte und erst nachdem man demselben Techniker Videoaufnahmen eines weißen Elantras am Campus von Pullman vorlegt hatte, erweiterte er die möglichen Baujahre auf 2014 bis 2016?
Ja, so in etwa.
Die Auswertung der Kameras aus der Umgebung des Tatortes ergab zunächst nur eine verdächtige weiße Limousine.
Der Spezialist vom FBI wertete diese Aufnahmen dann aus und kam zu dem Ergebnis, dass es sich um einen Hyundai Elantra der Baujahre 2011 bis 2013 handelt.
Das Verdachtsfahrzeug fuhr mutmaßlich Richtung Pullman.
Dann hat man die Kameraufzeichnungen der WSU ausgewertet und festgestellt, dass eine weiße Limousine zu einer zeitlich passenden Uhrzeit dort am 13.11.22 losfuhr in Richtung Moscow.
Am 29.11. wurden die Elantra-Besitzer an der WSU gecheckt und man traf auf den Namen Bryan Kohberger, der einen Elantra, Baujahr 2015 fuhr. Kohberger passte zu der Beschreibung der Zeugin DM. Man beschloss daher, weitere Ermittlungen zu seiner Person durchzuführen.
Der Kriminaltechniker identifizierte das Fahrzeug auf den Videoaufzeichnungen aus Pullman als Hyundai Elantra der Baujahre 2014 bis 2016, passend zu Kohbergers Auto.
Nun wird man sich zusammengesetzt und besprochen haben. Entweder hat der Spezialist im Erkennen von Fahrzeugen gesagt, dass der Elantra
am Tatort seiner Meinung nach aber ganz sicher Baujahr 2011-2013 sei oder aber er hat da schon seine Einschätzung revidiert und man hat aus (mir nicht ganz einleuchtenden) taktischen Gründen beim Zeugenaufruf das richtige Modell, aber mit falschem Baujahr angegeben.
Am 07.12.2022 wurde jedenfalls explizit nur nach einem Hyundai Elantra, Baujahr 2011-2013 gefragt.
Das Festlegen auf dieses Baujahr erscheint mir für einen Zeugenaufruf wenig sinnvoll. Der Kriminaltechniker könnte sich schließlich irren und hat sich offensichtlich auch geirrt. Man hatte einen konkreten Verdächtigen mit dem (bis auf die Einschätzung zum Baujahr) passenden Fahrzeug. Die meisten Zeugen, die einen Elantra am Tatort gesehen haben könnten, werden das Baujahr in der Regel ohnehin nicht benennen können.
Es macht daher schon ein wenig den Eindruck, als sei diese auf Kohbergers Fahrzeug nicht zutreffende Angabe eine Botschaft für den Tatverdächtigen gewesen.