@1986born Na so eine Erklärung habe ich ja tatsächlich noch nie gehört. Er ist nicht vorbestraft und sein Wort gilt???? Ist das dein Ernst?
Und nicht vorbestraft, bedeutet was? Evtl ist es seine erste Tat, so wie jede Tat eine erste Tat sein kann. Irgendwann ist es für jeden Täter mal die erste Tat.
Und sein Wort gilt? Was soll das bitte bedeuten? Du weißt schon, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass ein mutmaßlicher Täter zuallererst mal sagt „ ich war’s nicht, Not guilty,
Das hat erst mal nichts zu bedeuten und ist lediglich erst mal seine Einlassung. Das muss mit den tatsächlichen Gegebenheiten nichts zu tun haben. Es ist erstmal nur der Versuch seine zukünftige Position klarzumachen.
Er muss wahrheitsliebend sein? Woran machst du das ab? Bisher hat er wenig bis eigentlich gar nichts gesagt. Was vermutlich in der Situation für ihn das beste ist. Den Rest werden seine Verteidiger erledigen. Gut möglich, dass man ihm Stück für Stück zukünftig beweist, wie schuldig er nun doch ist. Da steht dann sein Wort gegen die evtl unschlagbaren Beweise und Indizien. Erst dann wird es möglich sein, seine jetzigen Worte von Unschuld, abzugleichen mit seinen Handlungen.
Evtl hast du ja von der Unschuldsvermutung gesprochen? Darauf hat er ein Anrecht, dass man zu allererst immer mal von seiner Unschuld ausgeht, bis man das Gegenteil beweisen kann. Dann sind evtl seine Worte von heute, nur noch leere Worte.
So liebevolle Wort wie von dir, wünscht sich vermutlich jeder Tatverdächtige. Indirekt sagst du „ er ist ein guter Junge, das sehe ich an seinen Augen und vertraue da total auf mein Gefühl.“
Wenn das alles so einfach wäre, wäre jeder, der Not guilty sagt sofort nach Hause zu schicken und man bräuchte weder die Staatsanwaltschaft noch Strafverteidiger.