Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.11.2022 um 20:52
@Brausebonbon
@Silberstreif

Das habe ich selbstverständlich auch so mitbekommen. Nur das in den Bärbach geworfen passt irgendwie nicht. Wird auch als Vermutung ausgesprochen. Die Handtasche und die Jack passen nicht zum Abgriffort in dem Bereich kurz hinter Nummer 87 und der Brücke zum Südende des Kampenwandparkplatzes. Als dort gesucht wurde war die Jacke und die Handtasche schon gefunden. Meinte ich so auf dem Schirm zu haben.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.11.2022 um 21:01
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Als dort gesucht wurde war die Jacke und die Handtasche schon gefunden. Meinte ich so auf dem Schirm zu haben.
Warum passen Jacke und Handtasche nicht zu dem Ort ? Es wurde nur gesichert gesagt dass die Jacke und Handtasche in der Prien gefunden wurden, nicht wo ! Wie schon öfters gesagt, wurde am 03.10 schon in der Prien am Eiskeller gesucht und am 04.10 wurde der Bärbach (Bereich Kampenwandstraße) abgesucht.

Es wurden ja noch mehr persönliche Gegenstände gefunden ( ich nehme an bei der groß angelegten Suchaktion am Seilbahnparkplatz) und diese können eigentlich nur aus der Handtasche stammen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.11.2022 um 23:10
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:@schluesselbund Bei A xy (schon mehrmals hier verlinkt) hieß es wörtlich (Cerne): Hanna wurde Opfer schwerer körperlicher Gewalt und vermutlich in Hohenaschau in den Bärbach geworfen (keine Angabe also, ob bereits tot), und dann wurde die Leiche vom Bärbach mitgerissen und in die Prien gespült.

Das muss dann wohl auch die aktuelle Vermutung der Polizei sein.


Das dachte ich mir eigentlich immer. Hanna ist wahrscheinlich bewusstlos ins Wasser geworfen worden und dann dort letztlich ertrunken. Die Spuren an der Armbanduhr sprechen im übrigen ziemlich eindeutig dafür, dass diese während eines Kampfes abgerissen wurde. Letztlich wird man deren Besitzer aber wohl nur ausfindig machen können, wenn einer Person aus seinem Umfeld der Verlust auffällt und sich diese dann auch an die Polizei meldet. Es bleiben weiterhin einige Fragen offen - auch deshalb, weil die von den Ermittlern veröffentlichten Informationen so bemerkenswert sparsam ausfallen.




melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 00:10
Auf Bild Nr.45 sieht man übrigens, dass das Geländer nicht das gesamte Gelände zum Bach hin abgrenzt. Da gibt's schon einen möglichen Zugang.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 01:04
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bei einem Kampf der Ring verlieren der auch noch eng am Finger sass finde ich ungewöhnlich.
Das ist es auch. Aber es kann doch nur so passiert sein. Ich denke da es kein geschlossener Ring war, das Täter und Hanna Uhr und Ring gleichzeitig verloren haben.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 02:35
Hier nochmals die Fotos, hatte vergessen den Link zu setzen:

Hier mal ein interessantes Foto (screenshot von mir) in 3D-Darstellung vom oben vermuteten Überfall-Ort. Die Karte stammt vom staatlichen Geoportal Bayern.

Ich sehe hier keinen Zaun, dafür aber den Bärbach direkt an der Straße. Interessanter für einen möglichen Übergriff ist das sehr kleine Wäldchen gegenüber dem Hotel, kurz hinter der Kampenwandstraße 87 (Foto kann vergrößert werden):

Quelle beide Ansichten: https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=de&topic=ba&catalogNodes=11,12,121,1217330&bgLayer=atkis&layers=luftbild_parz,22a00a49-82fc-4562-8176-00bf4a41e587&layers_visibility=true,false&lon=12.31997&lat=47.75845&elevation=1241&heading=0.000&pitch=-40.579


Screenshot 2022-11-11 204043Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das habe ich selbstverständlich auch so mitbekommen. Nur das in den Bärbach geworfen passt irgendwie nicht. Wird auch als Vermutung ausgesprochen. Die Handtasche und die Jack passen nicht zum Abgriffort in dem Bereich kurz hinter Nummer 87 und der Brücke zum Südende des Kampenwandparkplatzes.
Screenshot 2022-11-11 210142


Der schnellste Weg zur Prien - falls ein Auto vorhanden war - führt direkt geradeaus durch ein kleines Wohngebiet und Felder. Ich habe die Strecke grün markiert.
Das würde aber Auto, Logistik und Ortskenntnis voraussetzen.


7x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 07:41
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:was ich in diesem Fall aber ausschließe
Das ist pure Spekulation. Was du ausschließt ist herzlich egal. Das ist rein spekulativ und durch keinen Ermittler oder kein Faktum bestätigt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 11:22
Ich möchte was zum Thema Uhr erwähnen, da immer wieder diskutiert wird, wie teuer die Uhren sind oder wo man sie kaufen kann...

Diese Uhren werden auch ganz günstig und häufig über die Verkaufsplattform "Will Haben.at" verkauft.

Diese Plattform ist eine sehr beliebte, ungefähr vergleichbar mit Ebay, in Österreich.

Der Wert dieser Uhren sagt quasi gar nichts über den Träger aus, hab dort Angebote um 40 Euro gefunden....


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 12:00
Vielleicht wäre es auch ein Ansatz zu überprüfen, wer in letzter Zeit diese Uhr gekauft hat, da sich der Täter möglicherweise eine Ersatzuhr besorgt hat, um den Verdacht von sich abzulenken.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 12:10
Zitat von akonischaakonischa schrieb:Vielleicht wäre es auch ein Ansatz zu überprüfen, wer in letzter Zeit diese Uhr gekauft hat, da sich der Täter möglicherweise eine Ersatzuhr besorgt hat, um den Verdacht von sich abzulenken.
Eigentlich reicht als Ersatz jede erdenkliche Uhr. Selbst wenn ich von einem Bekannten wüßte, dass er so eine Uhr hat, aber jetzt eine andere trägt käme zumindest ich nicht auf den Gedanken: Aha, seine Holzuhr haben sie in Aschau gefunden, ich würde denken, er trägt zur Abwechslung mal eine andere Uhr.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 12:57
Zitat von akonischaakonischa schrieb:Vielleicht wäre es auch ein Ansatz zu überprüfen, wer in letzter Zeit diese Uhr gekauft hat, da sich der Täter möglicherweise eine Ersatzuhr besorgt hat, um den Verdacht von sich abzulenken.
Und genau diese Mamutaufgabe bliebe der Polizei erspart, könnte sie die Herkunft der gefundenen Uhr nun mithilfe dieses Fernsehauftritts klären. Denn es ist nicht auszuschließen, dass die Uhr nicht im Zusammenhang mit der Tötung steht.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 13:02
Zitat von chipiechipie schrieb:Ich sehe hier keinen Zaun, dafür aber den Bärbach direkt an der Straße
Unter "Bilder" zu diesem thread hier sieht man das Geländer zwischen Bach und Geh-Streifen der Straße auf Bild Nr. 45 und 46.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 13:19
@schluesselbund
In Bezug auf deinen Beitrag und meinen vom 31.10. (Letzter Absatz) möchte ich hier noch einmal einige Bilder einstellen, um zu erklären warum ich nicht an eine an eine Verbringung der Leiche in den Bärbach in Aschau glaube.

20221106 130252Original anzeigen (3,0 MB)

20221106 132114Original anzeigen (2,4 MB)

20221106 130326Original anzeigen (4,7 MB)

Die ersten paar km hinter Aschau ist die Prien ziemlich begradigt und kurz vor der Prientalbrücke beginnt ihr natürlicher Lauf. Ca. 200m dahinter das erste Hindernis, die Staustufe eines kleinen E-Werks mit einem großen Auslauf Ecken.

20221106 132621Original anzeigen (4,0 MB)

20221106 132154Original anzeigen (3,5 MB)

20221106 132319Original anzeigen (3,3 MB)

Keine 500m weiter das nächste Hindernis. Vor den Staustufen befinden sich immer mehr oder eniger große Staubereiche, wie hier links zu sehen. Hier haben mich besonders die riesigen Steine bzw. Felsen unterhalb der Staumauer beeindruckt.

20221106 131439Original anzeigen (3,6 MB)

20221106 133614Original anzeigen (2,8 MB)

20221106 141506 001Original anzeigen (4,7 MB)

20221106 141535Original anzeigen (3,5 MB)

20221106 141914Original anzeigen (3,0 MB)

Dann gehts gemütlich weiter nach Unterprienmühle (zum Großteil ein Gewerbegebiet) bis zur nächsten Staustufe nach Rain, unterhalb von Wildenwart. Auch hier eine sehr breite Staumauer und ein riesiges Auslaufbecken mit viel Gestrüpp an den Seiten.


20221106 140709Original anzeigen (3,9 MB)

20221106 140512Original anzeigen (1,6 MB)

20221106 145117Original anzeigen (4,6 MB)

20221106 145158Original anzeigen (4,9 MB)


20221106 150612Original anzeigen (2,8 MB)

20221106 150643Original anzeigen (3,9 MB)

Über eine der wenigen Brücken geht's hier nach Vachendorf. Auf einem der Bilder von der Brücke aus sieht man im Hintergrund auch einen Berg Treibholz.
Ich bin dann zurück über Prutdorf und nochmal runter zur Prien zur Staustufe Printalmühle. Leider konnte ich da nicht weiter ran weil dort Häuser stehe.

Meine letzte Etappe war die Staustufe von Kaltenbach. Ein großer "entschläunigter" Bereich vor der Staumauer mit viel Treibholzansammlungen.
20221106 152638Original anzeigen (3,6 MB)

20221106 152537Original anzeigen (4,9 MB)

20221106 152050Original anzeigen (4,6 MB)

Interessant wäre natürlich der genaue Fundort von Hanna. Die Brücke kurz nach Kaltenbach liegt sehr einsam.
Vielleicht konnte ich euch ein bisschen verdeutlichen warum ich Zweifel daran habe dass die Leiche von Hanna den ganzen Weg in der Prien zurückgelegt hat. Es gäbe so viele Möglichkeiten dass sie irgendwo hängen geblieben wäre, warum Kaltenbach?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 13:29
Noch ein Bild zur ersten Staustufe. Die vielen Treppen möchte ich euch nicht vorenthalten.
20221106 130257Original anzeigen (2,7 MB)


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 14:04
@Babati123

Vielen Dank für die ganzen Bilder, die sehr illustrativ sind. Da diese aber die Prien zeigen, möchte ich Deine Aussage noch einmal nachschärfen:
Zitat von Babati123Babati123 schrieb:um zu erklären warum ich nicht an eine an eine Verbringung der Leiche in den Bärbach in Aschau glaube.
Dass der Bärbach schmal und voller Ast- und Buschwerk am Rand selbst bei hohem Wasserstand vermutlich dazu führen würde, dass ein Körper dort hängenbleibt, wurde schon öfters vermutet.

Du scheinst aber eher zu postulieren, dass aufgrund der ganzen oben gezeigten Hindernisse ein Körper auch dann nicht bis zum Fundort gespült werden könnte, wenn er in Aschau direkt in die Prien verbracht worden wäre, und daher anzunehmen, der Täter hätte den Körper noch mit einem PKW transportiert und erst viel weiter flussabwärts in die Prien geworfen?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 14:18
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:der Täter hätte den Körper noch mit einem PKW transportiert und erst viel weiter flussabwärts in die Prien geworfen?
Wurde auch hier schon oft geschrieben, dass am Seilbahnparkplatz/ Bärbach nur der Überfall (Kampf) statt fand und Sie dann im Auto an einen anderen Ort verbracht wurde (entweder bewusstlos, am leben oder schon tot)


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 14:23
@Papaya64
Das waren von Anfang an meine Gedanken. Auch, und grade bei Hochwasser würde ich vermuten, dass es die Leiche von Hanna nicht bis Kaltenbach abgetrieben hätte. Die Überlaufbecken sind sehr breit, ebenso die Staumauern. Es wäre schon Zufall wenn sie immer durch die Mitte getrieben wäre, vorbei an allen Hindernissen und die Staustufen selbst haben es ja auch in sich.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 14:40
Ist eigentlich bekannt, wo Hanna genau gearbeitet hat in Aschau?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 14:43
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Wurde auch hier schon oft geschrieben, dass am Seilbahnparkplatz/ Bärbach nur der Überfall (Kampf) statt fand und Sie dann im Auto an einen anderen Ort verbracht wurde (entweder bewusstlos, am leben oder schon tot)
Deswegen habe ich nachgefragt. Ich bin auch erstaunt, dass die Polizei diesen Gedanken nicht stärker hervorhebt. Denn allein die Fahrstrecke von der Kampenwandseilbahn nach Kaltenbach sind 11km; die Strecke im stark gewundenen Fluss deutlich länger. Und gerade bei hohem Wasserstand und großer Fließgeschwindigkeit würde der Körper in jeder der endlosen Windungen der Prien nach außen getrieben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der nicht fortwährend an aufgestauten Treibholzansammlungen hängenbleibt, zumal er ja bekleidet gewesen sein soll.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 14:43
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Ist eigentlich bekannt, wo Hanna genau gearbeitet hat in Aschau?
Zumindest der Ferienjob in einem etwas außerhalb von Aschau gelegenen Cafe mit Gästezimmern sowie das studienbezogene Praktikum an einer Aschsuer Klinik sind bekannt.


melden