Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

4.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Österreich, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:09
@Kamini
Gute Frage.
Vielleicht emotional weniger überfrachtet, etwas sachlicher.
Er will aber Einfluss nehmen auf die Geschworenen, indem er an ihre Menschlichkeit appelliert.
Das darf aber meines Erachtens keine Rolle bei der Bewertung dieser Tat spielen.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:10
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Mir geht es da wie Dir.
Mit diesem Schlusswort wollte er nochmal alle Register der Manipulation ziehen und dieses Appel an die Geschworenen finde ich schon unglaublich.
Prinzipiell war klar, dass er sich in dieser Art an die Geschworenen wendet. Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber es zu bedauern, den 1. Todestag nicht miterlebt zu haben..... in dem Moment bin ich raus. ICH hätte an diesem Tag in der U-Haft gesessen und mit geballter Faust denjenigen verflucht, der mir das angetan hat. Ich hätte wohl am liebsten diesen Tag verschlafen, mich mit Schlafmitteln betäubt, um nicht an das Grauen erinnert zu werden, was ein Jahr vorher um die Zeit geschah, weil alles wieder hochkommt.... Sowas in der Art, wäre mir verständlich gewesen. Wenn er da nochmal Wut und Trauer rauslässt. Aber er bedauert, das nicht miterlebt zu haben.... krass!

Wieder ist es so, dass er zu viel des Guten tut - wie so oft ist er wieder "drüber" und das macht es für mich dann einfach unglaubwürdig.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:11
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Man müsste dem Vater nachweisen, dass er nicht bewusstlos war!
Man kann ihm jedenfalls nachweisen, dass eine Bewusstlosigkeit über wenige Minuten hinaus mit seinen physiologischen Verletzungen nicht möglich ist.

Zusätzlich hat er weder Zeichen einer retrograden, noch einer anterograden Amnesie gezeigt, die bei einer mehr als 15 Minuten langen Bewusstlosigkeit auftreten.
Zitat von KaminiKamini schrieb:Ja und da fehlt mir auch tatsächlich, dass da irgendwie von der Verteidigung eine Erklärung dazu abgegeben wird. Anscheinend gibt es dann ja keine..
Vielleicht gab es eine und sie wurde bei den Tickern nur nicht übernommen. Werden wir hoffentlich in weiteren Berichten oder Interviews erfahren.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:12
@Bundesferkel
Genauso wurde es aber vom Staatsanwalt in seinem Schlusswort gemacht. Das war auch nicht rein sachlich vorgetragen nach dem was im Live Ticker stand. Da wurde auch an das Gewissen appelliert usw.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:14
Zitat von MalliMalli schrieb:Finde das Schlusswort seltsam. Er betrauert, den 6. Geburtstag seiner Tochter verpasst zu haben, den ersten Todestag von Leon (heftig, den 1. Todestag in einem Atemzug mit den Geburtstag zu nennen, als geht es um ein Event), die Zeit mit der Tochter....... Mir fehlt so ein bisschen und vor allem die Trauer um das verlorene Kind, die verlorene Zeit mit DIESEM Kind!! Mich überzeugt das nicht. Das er weint ist klar, er bemitleidet auch sich. Sorry, dass es sich so hart anhört, aber mir gefällt da was nicht....
Ja, sehr ungeschickt das alles!
Es geht darum, was er verpasst hat. Und dass da draußen jemand frei rumläuft, der ihm und der Familie das angetan hat.
In erster Linie durfte doch wohl Leon die letzten zwei Jahre nicht mehr erleben, weil er ertrunken wurde. Und in erster Linie hat der angebliche Räuber doch wohl zu verantworten, Leon das höchste Gut weggenommen zu haben, nähmlich sein Leben.
"Bitte gebt's der Marie ihren Papa zurück!" und "Bitte lassen Sie mich einfach nach Hause!“
Das finde ich schon beides etwas befremdliche Apelle an die Geschworenen. Das sitzt jemand auf der Anklagebank, es werden 3 Tage erdrückende Beweise und Indizien gegen ihn vorgetragen und der bittet drum danach "einfach nach Hause gelassen" zu werden, weil es ach so schwer war, nicht beim Kindergeburtstag seiner Tochter dabeigewesen zu sein?! - Strange!!!


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:15
Ob man Emotionen als echt oder unecht einstuft hat meiner Meinung nach nur mit persönlichen Erfahrungen und Sympathie zu tun. Jeder Mensch reagiert in jeder Situation komplett anders. Auch jeder von uns würde in dieser einen Situation seine Emotionen anders ausdrücken, was dann für den einen zu kalt und für den anderen zu theatralisch ist. Daher stimmt es schon, darauf sollte nicht zu viel Gewichtung gelegt werden.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:16
Also ein Todestag ist für Eltern, die ein Kind verloren haben - egal wie - in jedem Fall sehr wichtig.

Und dass er sich nicht verzeiht, in jener Nacht nicht besser auf sein Kind aufgepasst zu haben, das würden auch alle Eltern sagen.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:20
Zitat von joanW.joanW. schrieb:Also ein Todestag ist für Eltern, die ein Kind verloren haben - egal wie - in jedem Fall sehr wichtig.
Das sehe ich genauso und kann die Aufregung um das Gesagte in keinster Weise nachvollziehen. So etwas hat auch mit Verarbeiten, Begreifen, Abschließen etc. zu tun. So gesehen ist JEDER Todestag eine schlimme Erinnerung, egal bei und für wen. Da dürfte dieser ja von niemandem besonders begangen werden.
Ob er es war oder nicht- sein Kind ist tot.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:24
Zitat von KaminiKamini schrieb:Ob man Emotionen als echt oder unecht einstuft hat meiner Meinung nach nur mit persönlichen Erfahrungen und Sympathie zu tun. Jeder Mensch reagiert in jeder Situation komplett anders. Auch jeder von uns würde in dieser einen Situation seine Emotionen anders ausdrücken, was dann für den einen zu kalt und für den anderen zu theatralisch ist. Daher stimmt es schon, darauf sollte nicht zu viel Gewichtung gelegt werden.
Mir persönlich geht es nicht um dir Emotionen, sondern um das gesagte. Jeder Menach reagiert anders. Manche berichten mit einem Lächeln der ganz ruhig und sachlich darüber wie sie gequält oder vergewaltigt wurden. Das ist kein glückliches Lächeln. Und das ist auch kein Ausdruck davon, dass es nicht schlimm war.

ABER was mich stört ist das "ich ich ich". Das zieht sich komplett durch den Fall. ICH habe so viel getan. ICH habe die Küche umgebaut. ICH bin in eine andere Stadt gezogen. ICH wurde angegriffen. ICH habe den Todestag verpasst und den Geburtstag.
Wie wäre es mit: mein Kind hatte ein schweres Leben. Er hat sein Leben verloren. Er durfte nicht mehr weiter leben, weiter kämpfen etc.
Nein.. Bei ihm dreht sich alles nur um sich selbst. Passt zur Selbstinzenierung meiner Meinung nach. Der aufopfernde Vater, der so viel Pech hatte, ein krankes Kind zu bekommen, das absolut nicht in sein Insta Perfektes fake Bild gepasst hat.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:25
Richtig, am Ende ist es unrelevant, ob man Emotionen oder ähnliches als glaubwürdig oder nicht einstuft. Für ich hat das nichts mit Sympathie oder Antipathie zu tun. Ich beurteile nach dem, was mir schlüssig erscheint oder glaubwürdig. Aber wie gesagt - hier nicht entscheidend.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:26
Ich finde auffällig und gegen ihn sprechend, dass er in seinem Schlusswort sagt „Egal wie sich die Geschworenen entschieden, die Geschichte hat für uns kein Happy End, denn das bringt unseren Sohn nicht zurück“ und dann „lassen sie mich einfach nach Hause“ - so in etwa: was passiert ist, ist passiert und ändert nichts am Tod von Leon, also ist es eh egal, weil er (FA) eh nicht mehr happy wird, dann kann man ihn gleich nach Hause lassen; spricht für mich absolut gegen ihn.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:27
Und er sagt doch so oder so gibt es für sie kein Happy End. Angenommen er hätte sehr wütend hier in seinem Schlusswort reagiert, wäre ok das für manche wieder ein eindeutiger Beweis für seine anscheinend vorhandene Aggressivität gewesen. Also ich denke das ist nur persönliche Einschätzung und hat null damit zu tun ob er schuldig ist oder nicht. Dass er weint und diese Worte nutzt könnte er sowohl schuldig also auch unschuldig ehrlich meinen.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:27
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Wenn die bis Mitternacht beraten, wie es in Österreich wohl durchaus vorkommt, muss ich m ich h wenigstens nicht ärgern, dass ich nicht in der Lage war dabei sein zu können.
Wann wird denn das Urteil überhaupt bekannt gegeben? Notfalls dann um Mitternacht? Oder wird dann ein neuer Termin, z.B. nächste Woche festgesetzt, an dem das Urteil verkündet wird.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:29
Jeder geht danach ob es für einen selbst ein nachvollziehbares Verhalten oder nachvollziehbare Worte sind. Und sieht man doch offensichtlich, dass das jeder anders einstuft. Wie auch immer, ist das interessanteste an dem ganzen, ob solche Indizien ausreichen, um zum mord verurteilt zu werden. In jedem Fall sehr tragisch und herzzerreißend. egal wie es nun wirklich war.
Zu verfolgen jedoch auch psychologisch gesehen sehr interessant, wenn man sieht wie jeder seinen eigenen Zugang und seine eigene Meinung dazu hat.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:30
@Kamini
Wo und von wem wird FA Aggressivität bescheinigt?


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:31
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wann wird denn das Urteil überhaupt bekannt gegeben? Notfalls dann um Mitternacht? Oder wird dann ein neuer Termin, z.B. nächste Woche festgesetzt, an dem das Urteil verkündet wird
Das wird dann schon im Anschluss bekannt gegeben, meine ich. Also heute wird man so oder so mit einem Urteil rechnen können.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:31
@Grillage
Das Urteil wird gleich im Anschluss, also nach Beendigung der Beratung der Geschworenen, verkündet.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:34
Ich finde nur wichtig, zu sehen, dass egal welche Meinung man hat und was man für schlüssig hält in diesem Fall kein Beweis sondern nur eine eigene Einschätzung ist.
Ich hätte ehrlich gesagt mit stichhaltigeren Indizien gerechnet.
Meine Vermutung ist, dass der Richter von vornherein eine Tendenz hat, weil jeder ist Mensch, egal wie geschult und bei den Geschworenen denke ich, ist es Glücksspiel. Ich kenne auch kaum einen Fall bei dem sich die Meinungen so spalten.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:37
@ChriRi
Sorry ich hatte mich darauf bezogen, dass Malli geschrieben hat, mehr Wut und Trauer wäre nachvollziehbar gewesen. muss mir das nochmal schnell ansehen wie man hier zitiert.
Wollte damit nur ausdrücken, dann hätte so mancher wieder Aggressivität unterstellt wenn er sehr wütend gesprochen hätte und damit sagen, dass man es sowieso mit seinen Worten oder Emotionen nicht allen recht machen kann, weil es jeder anders wahrnimmt.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 16:39
Zitat von KaminiKamini schrieb:Jeder geht danach ob es für einen selbst ein nachvollziehbares Verhalten oder nachvollziehbare Worte sind.
Aber wenn sie ihn verurteilen, wird das sicher nicht aufgrund seiner Schlussworte oder die Art seiner Einlassungen passieren.

Ich habe ja immer gesagt, dass man durchaus noch abwarten sollte, ob was spannendes von seinen Gutachtern kommt. Aber das war ja nicht so wirklich der Fall.

Die Schlinge zieht sich immer enger zu, würde ich sagen.

Mir ist nämlich immer noch nicht klar, wie ein (realistisches) Alternativszenario aussehen soll. Es werden hier viele Erklärungen dargelegt, warum die DNA-Lage entlastend sein könnte und von der Verteidigung immer gebetsmühlenartig die Fehler der Ermittler und angebliche fehlende Neutralität des Staatsanwalts betont. Aber wer soll den nun FA die Flasche über den Kopf gezogen haben und aus welchem Grund?

Die Rechnung des Kapferer warum die Bewusstlosigkeit nur 20 Minuten gedauert haben soll und was in der Zwischenzeit gemacht wurde, habe ich auch nicht ganz verstanden.


2x zitiertmelden