Der Verteidiger geht nun auch sehr ausführlich auf die Causa „Schrittmacher“ und „Ohnmacht“ ein. Und er betont: „Wir sind als Verteidiger nicht zur Objektivität verpflichtet. Der Staatsanwalt ist zur Objektivität verpflichtet – nur in der Praxis schaut das meistens anders aus, wie man die Objektivität auslegt.“ Und folglich listet er all die Taten auf, die der Angeklagte für seinen Sohn gemacht habe. „Warum sollte dann ein Mensch wie er am Morgen des 28. August plötzlich den Entschluss fassen, seinen Sohn in die Ache zu werfen, damit er entsorgt ist? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen“, so Heiss.
Quelle:
https://www.krone.at/3475014„In unserem Verfahren gibt es nur Indizien, es war niemand dabei. Das bedeutet: Es gibt nur Annahmen, aber es gibt keinen stringenten Beweis dafür – und das ist das Gefährliche“, betont Verteidiger Heiss.
Quelle:
https://www.krone.at/3475014Mal ausgeblendet, dass es nun mal die Verteidiger des Angeklagten sind, muss man die Äußerungen des Herrn Heiss, fast als etwas naiv bezeichnen.
Gerade er,als einer der erfahrensten Strafrechtler in Österreich, weiß sicherlich, dass auch schon Eltern die viel für ihr Kind getan haben, es später umgebracht haben.
Weiter haben es Indizienprozesse so an sich, dass es nicht „den stringenten Beweis“ gibt und dass niemand dabei war. Man stelle sich vor, man kann nur einen Mord sühnen, bei dem es Augenzeugen gibt.
Malli schrieb:Ich würde da noch den Unterschied machen zwischen beabsichtigter Todesfolge oder nicht
Beabsichtigte Todesfolge muss ja ein Mord sein. Da geht man eben davon aus, dass man schlimmste Folgen eines ohnehin schweren Verbrechens nochmal stark anheben muss im Strafrahmen. Und es nicht einfach ausreicht sowas jeweils als Raub und fahrlässige Tötung zu verurteilen, dadurch könnte man keine hohe Strafe verhängen. Aber man eben zu gute hält, dass der Tod nur ein „Unfall“ war und nicht vorhergesehen.
ChriRi schrieb:das Raubdelikt kann hier gegen FA niemals zur Anwendung gelangen - nur gegen einen Dritten, wobei dann FA und Leon die Opfer wären
Oder wie habt ihr das gemeint?
Ich habe es so aufgefasst, was mit einem dritten Täter wäre, wenn es diesen geben würde.