Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken
28.07.2024 um 13:27Malli schrieb:Irgendwer hatte doch einen Zeitplan verlinkt, an welchen Tagen zu welcher Uhrzeit was stattfindet im Gericht. Das kann man nicht einfach verschieben. Das ist eben Arbeit, die gemacht werden muss wie alle anderen Arbeiten auch. Sicherlich wird da auch Spielraum sein, da immer mal unvorhergesehenes passieren kann. Aber grundsätzlich muss das sicherlich eingehalten werden.Wenn es mal so festgelegt ist, dann klar. Aber ich persönlich würde halt keinen Zeugen auf 20 Uhr laden. Und Polizeibeamte lassen sich in der Regel schon leicht spontan umladen, im Gegensatz zu normalen Zeugen und Sachverständigen.
Aber kann natürlich sein, dass die letzten Zeugen wirklich früher geladen waren und dann der Befangenheitsantrag dazwischen gekommen ist.
Grillage schrieb:Sind die denn eher wie die Schöffen in Deutschland, dass sie für eine bestimmte "Amtszeit" ausgewählt werden und in dieser Zeit dann in mehrern Prozessen tätig sind?Ich habe glaube ich mal gelesen, dass das schon eine Periode ist. Aber in Ö. bin ich eben nicht so bewandert, das muss vllt jemand anders beantworten.
Auf jeden Fall wurde sie vereidigt. Das ist in D. nur bei neuen Schöffen so und gilt dann jahrelang. Vielleicht wird das dort aber vor jeder Verhandlung gemacht.
In D. ist es dann unterschiedlich. Es gibt Schöffen in so „großen“ Prozessen, die jahrelange Erfahrung haben und es kann bei manchen der Erste Prozess sein. Ich denke so wird es in Ö auch sein.
Malli schrieb:bedenke, dass auch ein Geschworener für diese Tätigkeit (die ihm ja nicht vergütet wird) Urlaub nehmen muss. Der Chef wird sich freuen, wenn man mal eben 5 oder 7 Tage fehlt. Ich finde die 3 Tage zwar auch etwas knapp bemessen, aber da werden mehrere Aspekte mit eingeflossen sein.Wäre mal interessant zu wissen, wer die Arbeitgeber der Wirecard-Schöffen/Ersatzschöffen sind. Die Unternehmen gibt es vllt nicht mehr ;)