Malli schrieb:Für mich kommt also das gleiche dabei heraus: ein grausiges Schmierentheater mit der Absicht, dass das Kind ertrinkt - ob nun aktiv ins Wasser geworfen oder zusehend, dass es reinfällt und ertrinkt. Beides abscheulich, kaltblütig und gehört gleich hart bestraft, meiner Meinung nach!
Ich habe den Eindruck, dass das Szenario, dass der Vater das Kind "passiv" also durch Geschehenlassen umgebracht hat, von Leuten hier in die Diskussion eingebracht wurde, die sich gegen die Vorstellung streuben, dass ein Vater sein behindertes,und dadurch noch umso mehr hilf- und wehrloses Kind zum Fluss trägt, es hineinwirft und zusieht, wie es ertinkt, weil sie das unvorstellbar grausam finden und es mit ihrer Vorstellung einer Vater-Kind-bezieh8ung nicht vereinbar ist. Ich sehe darin einen ziemlich verzweifelten Versuch, den Vater zu "entmonstern", wenn er so etwas nicht aktiv, sondern nur passiv tut, ist er wohl doch nicht ganz so kalt und abgebrüht....
Ich sehe es sogar andersherum. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie jemand über viele Minuten irgendwo sitzen kann und es aushalten kann zu wissen, dass sein Kind sich immer weiter auf die tödliche Gefahr zubewegt, vielleicht mehrmals hinfällt, sich wieder hochrappelt, und immer weiter dem Tod entgegen kriecht.
Ich traue einem Menschen eher zu, sich sein Kind zu schnappen, 2 Minuten die Zähen zusammenzubeißen, und so etwas zu beenden, als es vielleicht 20 oder 30 Minuten auszuhalten, nicht einzugreifen. Der eine muss einmal die Entscheidung treffen und "die Sache" dann 2 Minuten lang durchziehen; der andere muss sich immer wieder entscheiden, nicht doch noch aufzustehen und einzugreifen.
Für die passiver Version braucht es meiner Meinung nach noch deutlich mehr Grausamkeit und Abgebrühtheit. Sie erscheint nur auf den ersten Blick die weniger schlimme Tat. Zumal das Ergebnis das gleiche ist: das Kind erleidet einen grausamen Ertrinkungstod.
Ich sehe auch nicht, warum das auf ein anderes, milderes Strafmaß hinauslaufen sollte, wie es hier von einigen angenommen wurde.